Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Ich stelle jetzt einfach mal `ne Reifenfrage.

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

ist ja alles gesagt was die Verwendung des pipo auf der Rennstrecke anbetrifft :wink: :wink:

kaputt geht er deshalb noch lange nicht :!:
einfach auf der Straße weiter damit rumfahren :!: Dafür ist er wiederum einer der besten Reifen :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Prinzessin Horst hat geschrieben:Liegt ein Mopped in der Mauer, wars besohlt mit... 8)
rofl! :lol:
Unser Schorf soll Döner werden!
  • tiffernine Offline

Beitrag von tiffernine »

Natürlich kann mit dem Reifen normal auf der Straße weiterfahren.

Aber alles immer auf den Reifen schieben ist der falsche Ansatz. Du solltest deinem Sohn sagen, dass ein übermotivierter Zug am Gasgriff immer einen Gripverlust bedeuten kann, egal welcher Reifen montiert ist.

Ich möchte die Statistik sehen, wieviele Stürze mit Rennreifen produziert werden, nur kann man dann nicht alles auf den Reifen schieben. Und ja, ich hatte auch schon plötzlich Gripverlust und ein ausbrechendes Hinterrad aber mit Rennreifen.
Klassischer Fall ist man fühlt sich sicher und ist super motiviert und zieht immer mehr und immer früher am Kabel bis halt einmal die Haftung abreisst.

Hier bekommt man die Meinung, dass könne mit einem Rennreifen nicht passieren bzw. mit dem richtigen Reifen wäre das nicht passiert. Das ist einfach zu simpel.
Ciao

Alfred
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Ich stelle jetzt einfach mal `ne Reifenfrage.

Beitrag von Michael »

MRP hat geschrieben: Nun zu meiner Frage:
Kann es sein, dass ein Reifen nach Überhitzung nicht mehr richtig gript und ein schmieriges Verhalten an den Tag legt? Das versucht mir der Filius nämlich zu verklickern.
Hmm, also willst du ihm weiterhin die PiPos drauf lassen, während er lieber Neue hätte?
Unser Schorf soll Döner werden!
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Beitrag von MRP »

Der Bengel hat ja gerade mit der Lernphase begonnen.

Und dazu gehört auch, zu fest am Kabel zu ziehen und sich dabei gepflegt aufs Maul zu hauen.

Oder die richtigen Reifen auszuwählen.

Oder mal auf den Alten zu hören :wink: .

@ Michael:
Ja, die Reifen bleiben für den Straßenbetrieb drauf. Wenn sie nicht kaputt sind :!: .

Der Ersatz-Cortese :wink: hätte lieber sovieles neu.......
Aber so lange das Habenwollengefühl zum großen Teil durch Griff in mein Portemonnaie befriedigt wird, neige ich dazu, eine realitätsnahe Sparsamkeit an den Tag zu legen.

Gruß Ingo #57
  • madhuf Offline

Beitrag von madhuf »

ja liebe tiffernine, wenn Du so langsam fährst, daß ein MPP bei Dir ausreicht würde ich die Schuld auch anderstwo suchen.

Fakt ist aber, daß der MPP auf der Rennstrecke "plötzlich" so gut wie ohne Vorwarnung "ausläßt".
Hab ich selbst gemerkt, ein Kollege von mir und viele andere auch.

Plötzlich deshalb, weil das noch innerhalb der persönlichen "Aufwärmung" passiert.
Also dann wenn man vertrauen in den Reifen und in die eigenen Bewegungsabläufe gewonnen hat. Also man fliegt ab während bzw. wenn man sich schon kalibriert hat.

Und ja ganz sicher, der MPP ist der falsche Reifen für die Renne, auch für unbedarfte.
  • bogman Offline
  • Motorrad: PC25 / RJ03
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno
Beitrag von bogman »

Maikel hat geschrieben:Weil 20°C ist ja nun auch nicht so heiß und der ADAC Junior Cup fährt auch mit Metzeler M3 was ja nun auch ein reiner Straßenreifen ist. Oder haben die da andere und nur das Profiel ist vom M3?
Wenn ich das dieses Jahr bei einem Training auf dem Sachsenring richtig mitbekommen hatte, dann fahren die Jungs und Mädels im ADAC Junior Cup den Metzler M5 (sowohl im Trockenen als auch im Regen).
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Prinzessin Horst hat geschrieben:Liegt ein Mopped in der Mauer, wars besohlt mit... 8)
:lol: Sehr geil - you made my day :lol:
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • Maikel Offline
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring

Beitrag von Maikel »

MRP hat geschrieben:@Maikel:

das Mopped ist leicht getunt, die Leistung liegt irgendwo so bei was über 40PS.

Jedenfalls mehr, als die Junior-Cup-Maschinen.

Das hört sich alles wenig dramatisch an, aber wer schon mal gg. einen von den Jungs oder Mädels auf `nem entsprechenden Kurs gekämpft hat, weiß, wie tief der Stachel der Niederlage stecken kann.

Gruß Ingo #57
Kenne das von Sachsenring, vor ein paar Jahren gab es bei PZ immer mal Stundentrainings (16-18 Uhr). Da waren auch ab und an Juniorcupfahrer dabei. Wenn du die so auf mitte der Start Ziel überholt hast konntest du darauf wetten das die dich dann im Omega wieder hatten :? :oops:
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
  • doctorvoll Offline

Beitrag von doctorvoll »

Maikel hat geschrieben:
MRP hat geschrieben:@Maikel:

das Mopped ist leicht getunt, die Leistung liegt irgendwo so bei was über 40PS.

Jedenfalls mehr, als die Junior-Cup-Maschinen.

Das hört sich alles wenig dramatisch an, aber wer schon mal gg. einen von den Jungs oder Mädels auf `nem entsprechenden Kurs gekämpft hat, weiß, wie tief der Stachel der Niederlage stecken kann.

Gruß Ingo #57
Kenne das von Sachsenring, vor ein paar Jahren gab es bei PZ immer mal Stundentrainings (16-18 Uhr). Da waren auch ab und an Juniorcupfahrer dabei. Wenn du die so auf mitte der Start Ziel überholt hast konntest du darauf wetten das die dich dann im Omega wieder hatten :? :oops:
.....was hältst du von nem Fahrtraining aus deiner Signatur??? :lol:
Antworten