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LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

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Beitrag von wolli »

Das soll bedeuten, das man das Lager ( im Falle des Lenkkopflagers ) hin und her Bewegen muss damit es keine Druckstellen( durch die Rollkörper ) an den Lagerringen ensteht.


Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

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Beitrag von Windy »

lonzo hat geschrieben:geht schon los :D :D :D
nein lonzo, ich versteh leider grad den sachverhalt nicht.

@wolli
danke, geht da um den einbau der lagerschalen oder ums anziehen beim zusammenbau?
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Beitrag von lonzo »

ok, war frech, hab mich zu weit aus dem Fenster gelehnt.
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Beitrag von wolli »

@ Windy - eigentlich bei alle Arbeiten an einem Kegelrollenlager. Das liegt an der Geometrie. Das Lager und die Rollen müssen und können sich noch etwas setzen.
Deswegen, das Lager beim Einstellen ein WENIG überderhen dann wieder zurück und dann kann man das Lager optimal einstellen.
Und dabei immer das Lager in Bewegung halten.

Hoffe ich konnte es verständlich berscheiben :lol:


Gruß
Wolli
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Beitrag von MilleMarco »

nafF hat geschrieben:
Auch eine gute und günstige quelle:
http://www.saelzer-motorsport.de/Lenkko ... 202011.pdf

habs auch grad letzte woche eingebaut - gut und günstig. kegelrollenlager immer besser als normale kugellager! fazit: empfehlenswert! hat mich bei der mille 60,- gekostet, original ca. 120,- und emil schwarz glaub ich über 200,-
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Beitrag von nafF »

War das originale bei dir verschlissen oder hast "auf Verdacht" getauscht ?
Irgendwelche Änderungen beim Fahrverhalten gespürt im Vergleich zum Original ?
Würd mich mal interessieren :)
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Beitrag von Windy »

danke wolli, jetzt wars perfekt :wink:
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Beitrag von wolli »

Gerne geschehen.!!!!!
Konnte ich mal was zurückgeben :wink:

Gruß
Wolli
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Beitrag von rufer »

Ein Kegelrollenlager ist ja vom Prinzip her ein Rollenlager und läuft deshalb sicher weniger leicht als ein Kugellager. Also mehr Losbrechmoment, mehr Widerstand. Dies dürfte für die Präzision nicht ganz unwesentlich sein.

--> Ist das spürbar? Ich bin bis jetzt mit originalen (Kugel-) LKL immer gut gefahren, solange sie in gutem Zustand sind.

Grüsse
Rufer
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Beitrag von A. »

Also ich hatte Original und habe jetzt die E.Schwarz drin.

für mich ein spürbarer Unterschied gewesen was das das Bremsverhalten betrifft . voher war immer ein leichtes schlingern bei heftigen bremsmanövern, wie Most ende Start Ziel. Nach dem Schwarz Umbau war ruhe im Fahrwerk, so zusagen bremsen wie auf Schienen.

Ich habe sie vor Ort einbauen lassen, was zu empfehlen ist. Die Lagerschalen werden genau an den Lenkkopf angepaßt und verklebt .
Der eigentliche Clou ist, das das die Obere Lagerschale , der SicherungsRing und die Kontermutter bei ES Lagern aus einem Stück gefertigt sind, dadurch wird das Lenkkopflager 100% Spielfrei, was sonst kein anders Lager bieten Kann. Und das spührt man.

Ich war jedenfals begeistert von seiner Arbeit und werde mein nächstes Moped wieder auf ES Lager umrüsten.

Gruß aus Berlin
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