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Einteiler Lederkombi Entscheidung Maß

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Beitrag von Lutze »

lonzo hat geschrieben:Magnesium :?: :?: :?:
:-k :-k [-(
:idea: Jetzt hab ichs, war Verkasperei :!:
ne nix Kasper, ich glaub das wurde sogar in dem Skill Skin Fastbike Artikel erwähnt das man von Titan jetzt auf Magnesium geht weil Titan sich abschleift dann scharfkantig wird und unter Umständen die Verletzungsgefahr erhöht.

Hier ein link wo du Magnesium lesen wirst:
http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_ ... -8583-0001
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Beitrag von lonzo »

:shock: :shock: :shock:

Wie soll das denn gehen?
Ok, wenns da steht....
Aber elementares Magnesium brennt ziemlich dolle.
Und als Oxid z.B. ist es pulverig.
Das ist dann wohl nur die halbe Wahrheit...
Hm.
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Beitrag von rufer »

Ja und Magnesium soll sich dann weniger abschleifen? Ist ja ein wahnsinnig robustes Material... Nein im ernst es ist federleicht aber weder stabil noch abriebfest. All die Metall Protektoren sind doch sowieso nur ein Design Element, das einzige was es vielleicht bringen könnte ist "Waschmaschinen" Stürze verhindern, also weniger Reibwiderstand beim über den Asphalt schleifen. Und da scheint mir Titan nicht so verkehrt.

Ich bin mit meiner Dainese Masskombi zufrieden. Die Reissverschlüsse sind nicht die allerbeste Qualität, rest ist OK. Stürze hat es bisher alle überlebt.

Was ich aber nicht mehr gleich machen würde: Nicht IRGENDWO mass nehmen lassen, sondern (in der Schweiz) jeweils im November beim Hippo wenn der offizielle Dainese Schneider da ist.

Grüsse
Rufer
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Beitrag von Lutze »

Das Magnesium wird sicher irgendeine Legierung sein aber vieleicht zerbröselt es dann tatsächlich leichter beim abschleifen und wird deshalb nicht scharfkantig. Müsste nochmal nachlesen ob das die Fastbike war wo es stand nicht das ich was falsches erzähle.
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Beitrag von dadidada »

Sorry !!! Asche auf mein Haupt, war gestern nacht bissi umnachtet :roll:

Natürlich Magnesium - da Titan offenbar ziemlich scharfkantig wird, wenns schleift.

Kunststoff/Rochenhaut ist auch ok. :roll:

@Lutze: Die neuen Softprotektoren von ArlenNess/Berik (grau m. orangen Kunststoffapplikationen haben bei der TÜV-Schlagprüfung auch sehr gut abgeschnitten. Gilt für alle getesteten Softis div. Hersteller. Auf dem Prüstand ja - Unterschiede gibts in der Befestigung in der Kombi. Da ist serienmäßiges Klett u. Nylontasche nicht so gut, wie robustes Leder- oder reißfeste Textilien, welche fix u. passgenau am Leder sitzen.



dadidada
Zuletzt geändert von dadidada am Samstag 5. November 2011, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Pejo »

Hi,
das Hüpfleder schneller altert als Kuh ist wohl ein Oberschmarn.Hundeleder wäre noch stabiler.Die Qallität des Leders hat nur was mit der Gerbung und der Rohhaut zu tun.Es wird sehr viel schlecht oder in Billigländern gegerbtes Leder verarbeitet.Dann kommt es auf das verwendete Teil der Lederhaut zutun.Nur der Rücken einer Haut hat hohe Reißfestigkeit,Es wird aber oft auch Bauchleder verarbeitet welches keine Festigkeit aufweist.
Das Bauchleder erkennt man daran,das es etwas Schrumpeliger und weicher ist.Meistens unter den Armen oder Innenbeinen verarbeitet.

Gruß pejo
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Beitrag von Lutze »

dadidada hat geschrieben:@Lutze: Die neuen Softprotektoren von ArlenNess/Berik (grau m. orangen Kunststoffapplikationen haben bei der TÜV-Schlagprüfung auch sehr gut abgeschnitten. Gilt für alle getesteten Softis div. Hersteller. Auf dem Prüstand ja - Unterschiede gibts in der Befestigung in der Kombi.
Dann hab ich alte Softprotektoren drin. Orange ist da nix und ich hab sofort nachgeschaut und war verwundert das die Protektoren genau die gleichen sind wie in meiner alten Anfang 2006 erworbenen Berik. Hab nur den Schulterprotektor verglichen.
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Beitrag von dadidada »

Lutze hat geschrieben:
dadidada hat geschrieben:@Lutze: Die neuen Softprotektoren von ArlenNess/Berik (grau m. orangen Kunststoffapplikationen haben bei der TÜV-Schlagprüfung auch sehr gut abgeschnitten. Gilt für alle getesteten Softis div. Hersteller. Auf dem Prüstand ja - Unterschiede gibts in der Befestigung in der Kombi.
Dann hab ich alte Softprotektoren drin. Orange ist da nix und ich hab sofort nachgeschaut und war verwundert das die Protektoren genau die gleichen sind wie in meiner alten Anfang 2006 erworbenen Berik. Hab nur den Schulterprotektor verglichen.
Getestet wurde Arlen Ness MAG 2-Kombi (Zweiteiler), Motorradfahrer August 2010.

Sieht so aus: Bild
(Ellbogen/Unterarm-Protektor am Prüfstand)

Wie gesagt, waren echt gut - aber (wie bei vielen Stangenkombis) ist die Protektorenaufnahme per Klett zwar flexibel positionierbar, dafür aber nicht wirklich fest am Leder. Stangenware muss halt für viele passen ;)

Entscheidend ist eben immer das Gesamtkonzept. Robuste Außenhaut u. gute Werte auf dem Prüfstand sind alleine nicht aussagekräftig. Die passgenaue Fixierung am Leder ist ebenso wichtig. Klett, oder gar Taschen im Innenfutter taugen nix, wenn man bedenkt was für Kräfte beim Sturz am Leder ziehen.

Maßkombis/Maßanpassungen - da sitzt der Protektor eben dort, wo er hingehört und kann gegenüber Stangenware fest fixiert werden. Mit Alne & Co. passt eben alles. Hochwertige Materialien, optimaler Schnitt (so wenig Stretch wie nötig), passgenaue/optimale Protektorenunterbringung - und am Ende nicht viel teurer als ne Porno-Kombi von der Stange. Maß-Kombis werden in erster Linie nach Sicherheitskriterien, nicht nach Design, Gewinnmargen gebaut. Man baut erst max. Sicherheit u. kalkuliert dann den Preis.

Aber auch dem Stefan von Skill-Skin traue ich ein Upgrade 100% zu - ich hab selten so einen Idealisten in Sachen Sicherheit gesehen. An eine schlechte Stangenkombi, wo zu viel Stretch, zu kl. Lederstücke, Nähte unnötig an Sturzzonen.... wird er sicher nicht Hand anlegen. Sehr gut finde ich seine Methode, Sas-Tech-Protektoren bereits vorgespannt in Taschen unters Leder zu nähen. Außen abrieb/reiß/stichfestes Material, am Körper Textil mit geringer Reibung. Umrüstung kostet meines Wissens: Komplettumrüstung: (Schulter/Ellbogen/Hüfte/Knie- Schienbein/ Rücken) 450 Euro Einzelumrüstung: 100 Euro (je Protektorenpaar), 150 Euro Rückenprotektor. Soll jetzt keine Werbung sein, ob sich das gegenüber ner Maßkombi lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Nachrüsten ist aber auf jeden Fall sinnvoll.

BTW - Alterung zw. Hüpfleder/Rindvieh ist denke ich hauptsächlich ne Sache der Pflege - und - der Qualität des verwendeten Leders. Pejo - klasse Infos!!! Übrigens - euer ätzender Stinkeschweiß greift das Leder an, Bremsspuren übrigens auch ;) Ich habe beim Fahren auch immer große Angst - deshalb lege ich mich, samt Kombi einmal im Jahr in die Badewanne. Duschgel ist gut für beide Häute u. PH-neutral. Wenn ihr mit dem Spielchen mit der Badeente fertig seid, ist der Schmutz gelöst. Dann schön ausspülen, Außenseite reinigen und LANGSAM trocknen. Nicht mit Heißluft - Raumtemperatur. Nach paar Tagen ist die Kombi trocken. Dann einölen - öööölen, nicht die Poren mit Fett zuschmieren. Sollte man auch zwischendurch mal wiederholen. Noch besser - Professionelle Lederreinigung.
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Beitrag von Lutze »

Danke für das Bild, so sieht der Protektor bei mir nicht aus jedenfalls nicht der an der Schulter, kann ja am Ellbogen morgen noch mal schauen aber der wird sicher auch nicht so aussehen.
Vieleicht ist mein Kombi (Arlen Ness Burn Out) noch ein wenig zu alt, der hat ja auch noch die Titankappen. Der Arlen Ness MAG 2 ist auch schon mit Magnesiumkappen vieleicht etwas später geboren das Modell und daher neuere/bessere Details verbaut.
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Beitrag von dka »

hallo,

ist bei mir genauso hab die arlen ness mugello mit titankappen und meine protektoren sind auch komplett schwarz also nix mit orange.
nach 2 stürzen sind die titandinger auch schön verbeult und verkratzt aber scharfkantig...egal
was mich nur zum nachdenken bringt, kann man die sastec dinger nicht einfach gegen die serienprotektoren austauschen
denke ja
und kann man die von hein gericke bzw polo nehmen oder gibts da auch unterschiede??
Danke
dirk
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