Zum Inhalt

Was ist nur mit unseren Schulen los?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Oh man, mein mitgefühl :?

Ich fahr öfters mal per Mitfahrgelegenheit mit, was ich da schon für Lehramtsstudenten getroffen hab, da wundert einen gar nichts mehr!

Das selbe mit den Klassen, wird der "Klassenteiler" erreicht ab dem die Klasse geteilt wird, wird dieser einfach hochgesetzt :evil: In der realschule waren wir in der 9 und 10 klasse 36 jungs :roll:

Na ja, ich kann dir nur insofern mut machen als das ich auch ne sch** erste klasse Lehrerin hatte und es bei mir am Anfang auch echt schlecht lief, mit allen Sachen die schief gehen können und man machen kann :D Aber insgesamt studier ich jetzt im 3. Semester in Karlsruhe Maschinenbau, noch ist also nichts verloren :wink:

Was bei mir wirklich geholfen hat, neue Klasse = neue Schule (wir sind damals aber so umgezogen, nicht primär wegen schule). Wird bei dir aber wohl schwer wenn es nur eine Schule gibt :?
  • Axel Offline

Beitrag von Axel »

Hallo Flo,

ich kann den Ärger sehr gut verstehen. Schließlich soll ein Lehrer den Kindern nicht nur was beibringen, sonder sie übernehmen auch die Aufsichtspflicht.

Auch diesen neumodischen Lernkonzepten (kein "Frontalunterricht", Kann-Kinder, Erst Schreiben - dann lesen lernen, usw.) stehe ich skeptisch gegenüber.

Meiner Meinung nach erreichst Du aber nur etwas mit Worten oder eben in der Gemeinschaft des Elternrates.

Gibt es noch eine andere 1. Klasse? Wie ist dort der Lernstand?
  • shgfa Offline
  • Motorrad: GSX750F

Beitrag von shgfa »

Axel hat geschrieben:Hallo Flo,

Gibt es noch eine andere 1. Klasse? Wie ist dort der Lernstand?
Ja, es gibt noch eine 1. Klasse aber wie es dort aussieht weiß ich nicht, da ich keine der Eltern kenne.
Werde mich aber mal umhören.
Keine Kohle zum Zünden aber trotzdem bei Euch mit Leib und Seele ;)
  • shgfa Offline

Beitrag von shgfa »

Steffen 2.0 hat geschrieben: Na ja, ich kann dir nur insofern mut machen als das ich auch ne sch** erste klasse Lehrerin hatte und es bei mir am Anfang auch echt schlecht lief, mit allen Sachen die schief gehen können und man machen kann :D Aber insgesamt studier ich jetzt im 3. Semester in Karlsruhe Maschinenbau, noch ist also nichts verloren :wink:

Was bei mir wirklich geholfen hat, neue Klasse = neue Schule (wir sind damals aber so umgezogen, nicht primär wegen schule). Wird bei dir aber wohl schwer wenn es nur eine Schule gibt :?
Mein Schulwerdegang war auch nicht ganz einfach, habe auch nur meinen Realschulabschluß in der 10. Klasse der Hauptschule nach 11 Jahren Schule gemacht und danach eine Ausbildung begonnen.
Dann 8 Jahre zur Bundeswehr, dort noch eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten gemacht (diese habe ich als Lehrgangsbester absolviert) und nun habe ich einen sicheren Job in einer Kreisverwaltung aber es muss ja nicht jeder so viel Glück haben.

Beitrag von Ausreden-König »

schinnerhannes hat geschrieben: Ich frage mich vor allem was läuft in der Erziehung verkehrt wenn ein 6-jähriger einem Mädel gleichen Alters seinen "Zipfel" vorführt.
Wohnen die im Puff :?: oder ist der Alte professioneller Exhibitionist :?:
Vielleicht hat er seiner Tochter vergessen in der Erziehung mit zu geben, dass wenn nen Kerl einem ungewollt den Lümmel zeigt, dass man dann möglichst so fest wie möglich in seine Weichteile reintreten sollte. :lol:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • shgfa Offline

Beitrag von shgfa »

Ausreden-König hat geschrieben:
schinnerhannes hat geschrieben: Ich frage mich vor allem was läuft in der Erziehung verkehrt wenn ein 6-jähriger einem Mädel gleichen Alters seinen "Zipfel" vorführt.
Wohnen die im Puff :?: oder ist der Alte professioneller Exhibitionist :?:
Vielleicht hat er seiner Tochter vergessen in der Erziehung mit zu geben, dass wenn nen Kerl einem ungewollt den Lümmel zeigt, dass man dann möglichst so fest wie möglich in seine Weichteile reintreten sollte. :lol:
Witzig :twisted: Im sitzen ist es schlecht mit Treten.

Beitrag von Ausreden-König »

Da wird sich schon ne Gelegenheit auf dem Pausenhof finden. :wink:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • Mr.Miller Offline

Beitrag von Mr.Miller »

Ich musste unterschreiben das ich meinem Sohn keine

Totschläger
Schlagringe
Hieb- und Stichwaffen
und und und.....

mit in die Schule gebe :shock: :shock:

Hat mich halt geärgert das die das nicht gleich am ersten Tag gesagt haben.....

..... so mussten wir dann den ganzen Kram wieder aus seinem Schulranzen rausholen.......
  • Rodsch Offline

Beitrag von Rodsch »

Mr.Miller hat geschrieben:Ich musste unterschreiben das ich meinem Sohn keine

Totschläger
Schlagringe
Hieb- und Stichwaffen
und und und.....

mit in die Schule gebe :shock: :shock:

.......
Meine Frau ist Lehrerin hier in Berlin, sie unterrichtet bis zur 7. Klasse.
Im Bezirk Moabit, dies ein klassischer Multi/Kulti Bezirk. Manche Strassen in der Nähe zum Bundestag luxussaniert und mit dementsprechendem Klientel bewohnt, dann die Nähe zu Tiergarten, Wedding, ein Viertel mit teilweisen sehr hohem Ausländeranteil. Dies ist dann so alles in einer Klasse. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was da abgeht, Klassenkonferenzen über auffällige Schüler im Tagestakt. Angefangen von Diebstählen der Kinder untereinander bis zu brutalsten Schlägereien mit Hilfsmitteln von 10-12! jährigen.
Wenn ich mir die Stories so anhöre, du bist einfach nur sprachlos, was so abgeht in der heutigen Jugend.

Der Eingangspost ist m. E. ein Armutszeugnis für den Lehrer. Hier würde ich auch den Weg über Elternbeirat / Schulleitung gehen.

Aber es gibt wirklich zwei Seiten, damit meine ich nicht den Fredersteller.
Den Lehrern werden teilweise Erziehungsaufgaben übergeholfen, weil Eltern gleichgültig / überfordert was weiss ich..sind.

Lehrer haben einen Bildungsauftrag und keinen Erziehungsauftrag.

just my 2 cts
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Bildungswüste Deutschland.

Und das ist Absicht. Denn zuviele gut gebildete Deutsche, die eigenständig denken, sind doch gar nicht erwünscht.
Und ganz besonders nicht, wenn sie aus "einfacheren" Gesellschaftsschichten stammen.

Die sollen nicht nachdenken, sondern schuften, Steuern zahlen und sich abends vom privaten Verdummungsfernsehen mit Schund und Sendungen über Scheinprobleme ablenken lassen.

Man muss sich das nur mal deutlich machen: Als ich das studieren angefangen habe, waren ca. 18% der Studenten in meinem Fachbereich Arbeiterkinder. Da war Kanzler Kohl noch nicht so lange an der Macht. Als ich dann in meinem Job war, waren es nur noch ca. 2% Arbeiterkinder. Da war Kohl noch an der Macht. Und heutzutage gibt es angeblich weniger als 1% Arbeiterkinder. Also nur noch "höhere" Söhne und Töchter.

Das hat Methode. Seit den 80er Jahren werden durch die Politik (gewollt) die Unterschiede zwischen den einzelnen Bevölkerungsschichten immer größer gemacht und der bürgerliche Mittelstand dezimiert. Und die Bildung einfacherer Bevölkerungsschichten verhindert oder erschwert.

Ein gebildeter Mittelstand ist aber immer das größte Hindernis für das Abschaffen von Gerechtigkeit und Demokratie.

Und das genau passiert bei uns schleichend seit einigen Jahren. Schön in kleinen Schritten, das man es nicht so leicht merkt. Da kann man es doch auch gar nicht brauchen, wenn die nächste Generation aus Kleinbürgertum und Arbeiterschicht gebildet und sich über ihre Rechte bewusst ist.

Gefragt sind wieder zunehmend Befehlsempfänger und Befehlsausführer, die froh sind, einen Job zu haben. Die oberste Spitze von Führungskräften fühlt sich anscheinend auch wohler ohne Emporkömmlinge "von unten".

Ich kann auch nicht glauben, das die Arbeiterkinder im Verhältnis so viel dümmer geworden sind. Selbst wenn, wäre das doch ein Skandal, da hätte man was dagegen tun müssen, wo doch alle Welt über den Fachkräftemangel jault.

Wenn Du heute Deine Kinder gut erziehen willst, musst Du das selbst machen. Dumm nur, wenn die Eltern so wenig verdienen, das sie beide Vollzeit arbeiten müssen. Und sich dann auch keine qualifizierte Betreuung leisten können. Oder selbst noch eigene Bildungsdefizite nachholen müssten (ist ja keine Schande, der Wille es besser zu machen zählt).

Für die Banken ist aber immer milliardenweise Geld zur Rettung da.
Für unsere (wenigen) Kinder nicht. Wo kein Wille ist, ist kein Weg.
So einfach ist das.

Eine mögliche Lösung: nach Skandinavien auswandern.
--------
Das die eine Tochter aus dem Ausgangsbeitrag einen Verehrer hat, der ihr seinen Wurm zeigt, finde ich bei 6-jährigen jetzt nicht so schlimm. Schau Dir mal den Vater von dem an. Alarmierend wäre es nur, wenn der das auch macht oder wenn die Leseschwäche Deiner Tochter mit dem Wurm-zeigen zusammen hängt. :wink:
-----------
Und ein guter Lehrer ist allein kraft seiner Persönlichkeit immer auch ein ganz wichtiger Erzieher, selbst wenn er nur seine Schüler ausbildet. Kein guter Lehrer wird das je in Abrede stellen. Jeder von uns, der das Glück hatte, gute Lehrer zu haben wird im Rückblick immer feststellen, wie wichtig diese Leute als Erzieherpersönlichkeiten für uns waren.
-------------

@Mr. Miller: Hast Du schon einen Antrag gestellt, Deinem Sohn eine Schusswaffe mit geben zu dürfen ? Wo doch alles andere verboten ist......
:wink:
Zuletzt geändert von Sofatester am Donnerstag 17. November 2011, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten