Zum Inhalt

Eigenbau Kohlefaserkotflügel

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• yamaka Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Beitrag von yamaka »

Tolle Sache,

da bin ich auf die 225 Gramm gespannt...
so viel zeit hätte ich auch mal gern :(
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage !!!
  • Windy Offline
  • Motorrad: grün !

Beitrag von Windy »

....bilder

so schaut es nach der spritzspachtel behandlung aus. obwohl ich eine abneigung gegen spraydosen und ihren wässrigen inhalt habe, wollt ich der dose doch noch eine chance geben. ich war überrascht von der schichtdicke und der guten konsistenz. ein echter tip
zum einsatz kam:
http://www.spraycenter.de/Grundierungen ... l::11.html

Bild

hier noch ein bild vom naßschliff. man erkennt schön, dass der auftrag vom dosenspachtel reicht um eine durchgehende fläche herzustellen.

Bild
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Windy Offline

Beitrag von Windy »

....endlich gehts an die form

bisher waren alles arbeitsstunden nur für die erstellung des sog. urmodells.
von diesem teil wird dann die form abgenommen. auch hier wollt ich wieder einen schritt weiter gehen und diese dreiteilig ausführen. zum einen zwingen mich die hinterschnitte des bauteils zu diesem schritt, zum anderen ist es nicht schön wenn man bemerkt, dass das spätere teil nicht oder nur sehr widerwillig aus der form geht.

Bild

das schwierigste am formenbau ist die kantenverlängerung, deren befestigung und die gestaltung der daraus resultierenden ecken und kanten. übergänge können aber mit knete o.ä. gut ausmodelliert werden.
wichtig hierbei, immer an das spätere bauteil und dessen entformung denken, sonst war alles für die katz.

vom laminieren selbst habe ich nur wenge fotos da für jedes bild die handschuhe ausziehen muß,.....kein bock

......jetzt erstmal kaffee und kuchen :discussion:
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Windy Offline

Beitrag von Windy »

...hab wieder ein paar bilder hochgeladen

ich bevorzuge es die kanten ziehmlich weit zu verlängern, das schafft platz und abschneiden kann man es später immernoch. man erkennt auch die verschraubungen welche einlaminiert werden.

Bild

nachdem das formenharz aufgebracht wurde, muß diese formhälfte mit glasfasergewebe verstärkt werden. 5mm wandstärke finde ich einen passablen wert. als versuch hab ich das harz schwarz eingefärbt um zu sehen wie sich das auswirkt.

Bild
  • Windy Offline

Beitrag von Windy »

...weiter mit der zweiten hälfte der form

Bild

und die letzte

Bild
  • Windy Offline

Beitrag von Windy »

...

Bild

zum schluß wird die form noch besäumt und damit das teil nicht so wackelt, bekommt sie noch ein gestell. bischen schwarz aus der dose und fertig.

Bild

Bild
  • Shoty Offline

Beitrag von Shoty »

Sehr schöne Sache die Du da machst, vielen Dank dafür, dass macht echt Spaß zu lesen.

Aber könntest du die Kantenverlängerung genauer beschreiben? Das ist ja eine Lage GFK, oder sind das Wachsplatten? Wie machst du das so schön?

Grüße, Markus
  • Windy Offline

Beitrag von Windy »

@shoty
nein, keine wachsplatten. ich mach mir aus gfk selbst platten.

um zu testen welche probleme auftauchen, hab ich erstmal ein teil aus gfk gemacht. viel zu dünn aber für einen test reichts.

Bild

nachdem das entformen leicht gelang, gings ans eingemachte. sichtkohle mit vakuum gezogen. von früheren vakuumversuchen waren mir schon einige problemzonen bekannt, trotzdem hielt ich daran fest........leider

Bild

da es mich eher gewundert hätte, wenn alles beim erstenmal klappt, war ich auf einen rückschlag vorbereitet. trotzdem ist es nicht schön nach vollbrachtem werk ein hässliches entlein zu entformen. die chance doch noch zum schwan zu mutieren ließ ich aus...........

hier mal die gallerie
Bild

ein neues verfahren musste her,handlaminieren wollte ich aus gewichtgründen nicht und vakuum wie bisher angewandt ging nicht.....

auch wenn das risiko eines weiteren rückschlags groß war, wollte ich das vakuuminfusionsverfahren testen.

...es geht weiter
  • Krulle Offline

Beitrag von Krulle »

vakuum funktioniert sehr wohl, man muss es nur richtig anwenden und ein bisschen üben.
infusion ist natürlich noch besser...
  • afro-r1 Offline

Beitrag von afro-r1 »

Waere die Herstellung der CFK-Karosserie bei MCV so einfach...
Na ja, Morgen get´s weiter.
Antworten