Brix hat geschrieben:
Ich auch
Beim ziehen des Kabels und entfernen der Sonde -geht die ECU in ein anderes Map- Und bei der Au merktst du ob sonde oder nicht-Wetten
Quatsch, beim ziehen des Kabel geht die Maschine in den Notlauf.
Deswegen gehört da ein O2 Faker drann, der die Lamdasonde vorgaukelt. (die Kabelknipserei bewirkt angeblich das selbe, ich würd allerdings die Kabel lassen wie sie sind)
Und was passier dann? Richtig wir setzen das durch die Lamda variable Map fest und zwar genau auf die Werte die es hätte wenn die Lamda den Wert 1 oder 1,1 liefern würde. Das ist alles.
Käseball hat geschrieben:
naja wenn meine 750er K5 als direktes Vorgängermodell der K6, K7. Serie ohne Lamda klarkommt und ohne KAT unabgestimmt durch die AU kommt, warum sollte es bei ner 750er K7 da Probleme geben.
Das mag schon sein, ich bezog mich auf die sinngemässe Aussage, dass die
ECU auf Lambda 1 regeln sollte. Und das kanns halt ohne Lambdasonde net wirklich.
Brix hat geschrieben:
Ich auch
Beim ziehen des Kabels und entfernen der Sonde -geht die ECU in ein anderes Map- Und bei der Au merktst du ob sonde oder nicht-Wetten
Deswegen gehört da ein O2 Faker drann, der die Lamdasonde vorgaukelt. (die Kabelknipserei bewirkt angeblich das selbe, ich würd allerdings die Kabel lassen wie sie sind)
Und was passier dann? Richtig wir setzen das durch die Lamda variable Map fest und zwar genau auf die Werte die es hätte wenn die Lamda den Wert 1 oder 1,1 liefern würde. Das ist alles.
Echt super was hier für Schlaumeier sind .
Das ziehen des Kabel ist für die Verwendung einer Auspuffanlage ohne Kat und Sonde-Dadurch automatisch keine Fehlermeldung und ein anderes Map wegen der sonst zu mageren Abstimmung. Quelle Suzuki Deutschland wo nach euch nur Hohlbirnen sind.
Ach so hab ich vergessen deinen O2 Faker oder so kannste dahin tun wo er hingehört-in die Tonne zum G-pack und Genossen.
Brix hat geschrieben:
Ich auch
Echt super was hier für Schlaumeier sind .
Das ziehen des Kabel ist für die Verwendung einer Auspuffanlage ohne Kat und Sonde-Dadurch automatisch keine Fehlermeldung und ein anderes Map wegen der sonst zu mageren Abstimmung. Quelle Suzuki Deutschland wo nach euch nur Hohlbirnen sind.
Ach so hab ich vergessen deinen O2 Faker oder so kannste dahin tun wo er hingehört-in die Tonne zum G-pack und Genossen.
Was ist den bei dir "Kabel ziehen"? Wenn man die Lamdasonde absteckt (was man normal dann macht wenn eine andere Anlage drannkommt, weil es sonst Sinnfrei ist) ? Genau dann gibts nen FI und Notlauf, und das ist mir egal wer da was anderes sagt das ist genau so und nicht anders.
Und genau um diesen FI zu umgehen sollen die Kabel gekappt werden, oder ein O2 Faker drann.
Wo du den Text von Suzuki Deutschland hast zeig mit mal, Suzuki Deutschland sagt dir das das verwenden einer andern Anlage nicht zulässig ist Punkt Ende. Kabel rausreißen und dann hast das passende Map oderwie? ... das zeig mir mal.
Ob ein Map dann Automatisch zu mager ist odernicht, steht hier nicht zu Debatte. Hier gings um eine AU, ob es vernünftig ist so zu fahren odernicht ist doch garnicht das Problem hier.
"Ach so hab ich vergessen deinen O2 Faker oder so kannste dahin tun wo er hingehört-in die Tonne zum G-pack und Genossen."
verstehst du jetzt nicht was das Bauteil bezweckt? Oder verfechtest du die Methode am Kabelbaum zu ändern.
Letzteres kann man halten wien Buchhalter und bei ersterem ist das nicht mein Problem.
naja wenn meine 750er K5 als direktes Vorgängermodell der K6, K7. Serie ohne Lamda klarkommt und ohne KAT unabgestimmt durch die AU kommt, warum sollte es bei ner 750er K7 da Probleme geben.
Das mag schon sein, ich bezog mich auf die sinngemässe Aussage, dass die
ECU auf Lambda 1 regeln sollte. Und das kanns halt ohne Lambdasonde net wirklich.
Doppel-R
Ja das ist ja klar. Das ist nur blöd formuliert, die ECU bekommt Lamda 1 geliefert und regelt dann quasi garnichtmehr. Ist also immer in der Einstellung als wäre die Verbrennung Optimal. Mehr ist das ja nicht.
Deswegen gibts ja so Geschichten wie PC oder Ummappen des Steuergeätes usw. usf. das man dann entsprechend zu Fuß oder mit einer anderen Lamdasonde das nach belieben einstellen kann.
Ja das ist ja klar. Das ist nur blöd formuliert, die ECU bekommt Lamda 1 geliefert und regelt dann quasi garnichtmehr. Ist also immer in der Einstellung als wäre die Verbrennung Optimal. Mehr ist das ja nicht.
So macht das eher Sinn. Und ich glaube, damit ist dieser Teilaspekt des Threads
auch schon durch. Alle meinen dasselbe, schreiben es nur anders.
schinnerhannes hat geschrieben:lutze
ob Du willst oder nicht - der ECU wird in diesem Fall Lambda 1,0 vorgekaugelt !!!
du schriebst die ECU stellt auf Lambda 1, die stellt aber nix. Vorgekaukelt wird auch nix, es ist einfach nur eine feste Map aktiv die auf keine Lambdaregelung reagiert. Du fährst also praktisch eine U-Kat Maschine.
Käseball hat geschrieben:Quatsch, beim ziehen des Kabel geht die Maschine in den Notlauf.
Nix Notlauf
Du kannst keine Map festsetzen auf einen Wert als wenn die Sonde Lambda 1 liefern würde. Da fließen mehr Werte ein. Die Ecu kann auch gar kein Lambda 1 erkennen oder auswerten für die eigentliche Regelung. Die ECU erkennt nur fett oder Mager. Da sind Sprungsonden drin, die Spannung springt also im Grunde nur zwischen ca. 0,2 und 0,8 Volt hin und her. Sagt die Sonde fettes Gemisch wird abgemagert, sagt die Sonde mageres Gemisch wird angefettet. Dieser Wechsel passiert mehrmals in der Sekunde.
Das ist etwa ein Bereich von Lambda 0,97 bis 1,03 in dem sich die Werte hin und her bewegen also der Bereich in dem der Kat optimal arbeitet.
Die Sondenspannung springt nicht wirklich ist eher eine Sinuskurve aber schon sehr steil zwischen 0,2 und 0,8 Volt.
Benutzt du Eliminatoren wird teils nur die Sondenheizung simuliert weil nur die eine Fehlermeldung auslöst bei einigen Motorrädern(ältere Hondamodelle eventuell sogar noch die aktuellen). Andere Eliminatoren geben wohl auch einen festen Spannungswert vor der dem Steuergerät aber sagt fett oder mager und dies dann permanent. Das funktioniert aber auch nur bei den einfach gestrickten Motorrädern. Die gehen dann auf max. Anfettung oder max Abmagerung. Ich hab da früher oft an PKw mit Simulatoren rumgespielt. Wenn du denen dann sagst permanent fettes Signal magern die ohne Ende ab bis zum abstellen des Motors oder Fetten ewig an. Passiert natürlich nur wenn in der Map keine min. oder max. Einspritzmenge programmiert ist.
Die eben erwähnten Eliminatoren machen aber nur bei wenig intelligenten Motorsteuergeräten Sinn und das waren bis vor kurzen noch die meisten in Motorrädern verbauten. Sonst würden die nämlich erkennen das von der Sonde kein Regelverhalten kommt was auf einen defekten Regelkreis hindeutet.
Neuere Motorräder benötigen inzwischen tatsächlich Eliminatoren die der ECU ein Regelverhalten vorgaukeln damit sie keine Störung erkennen.
Die ECU's überwachen dann nämlich die Amplitude, den Spannungshub und die Frequenz in der das alles passiert.Natürlich auch die Sondenheizung.
Ob man mit gekappten Kabel durch die AU kommt hängt also davon ab wie die Map für diesen Fall programmiert ist, eher fett oder eher mager. Ist ein wenig Glückssache. Das gilt genauso bei Benutzung von Eliminatoren.
Das ist mir schon klar Lutze! Ich wollte aber Bewusst hier kein Fass aufmachen . Sondern einfach nur mit Einfachen Worten aussagen wollen das die Maschine, wenn sie Original ist und die Lamda vernünftig Stillgelegt ist durch die AU kommt.
Du hast aber gerade einen guten Grund geliefert warum ich nix davon halte irgendwelche Pins zu ziehen und Kabel abzuknipsen. Ebend weil das ganze nicht so einfach ist wie es aussieht.