Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

schaltautomat

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

er meinte das der Kat Schaden nehmen könnte nicht das es knallt.
Warum das bei den BMW so knallt ist mir aber auch ein Rätsel was die da programmiert haben andere Motorräder knallen auch nicht auch wenn die Zündung unterbrochen wird.
Allerdings sind die Kats meist garnicht so empfindlich und vertragen das. Die ersten Generationen von Kats waren da empfindlicher.
  • ABBIEGER Offline
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR
Beitrag von ABBIEGER »

hatte mal was gelesen das der ESD bzw Kat richtig voll gesaut war durch unverbrannten sprit durch den Schaltautomaten , weiß leider nicht mehr wo :oops:
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Beitrag von MRP »

@Welpe:

mit dem AFR-Tuner funzt das deshalb so problemlos, weil er:

1. einen seperaten Anschluss für die Spannungsversorgung hat und nicht wie die Power-Commamnder oder Rapid-Bike ihren Saft über die Stecker der Einspritzventile beziehen. Wenn man bei denen einen Schaltautomaten mit in die Schleife hängt, werden die jedesmal beim Schaltvorgang ausgeschaltet und müssen dann neu booten.

2. die kurzzeitige Unterbrechung ignoriert und, wenn vorhanden, dadurch das Autotune nicht nachregeln lässt.

Gruß Ingo #57
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

ABBIEGER hat geschrieben:hatte mal was gelesen das der ESD bzw Kat richtig voll gesaut war durch unverbrannten sprit durch den Schaltautomaten , weiß leider nicht mehr wo :oops:
Einmal wird der unverbrannte Sprit ja mit dem Abgasstrom rausgesaugt und das was drin bleibt sollte verbrennt ja dann auch gleich.
Meine PC37 hat auch hin und wieder geknallt, das aber wenn ich vor der Hasseröder vom Gas und dann wieder ans Gas gegangen bin. Konnte man aber mit etwas modifikation der Map wegbekommen.
Gerade bei BMW wundert mich das die das nicht einfach "wegprogrammieren".
  • ABBIEGER Offline
Beitrag von ABBIEGER »

Naja ist es denn schlimm? also ich fand den Klang eher Goil, wird sich zeigen ob die neue RR das auch macht.

wäre halt noch die Frage ob das in einer Art und Weise vielleicht schädlich ist
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

Es gibt Leute die behaupten das es schädlich wäre, um dies zu beurteilen dafür bin ich zu wenig Motorentechniker. Ist halt eine Explosion im Abgastrakt die auch in gewissen Maße zurückschlägt Richtung Motor.
  • ABBIEGER Offline
Beitrag von ABBIEGER »

Lutze hat geschrieben:Es gibt Leute die behaupten das es schädlich wäre, um dies zu beurteilen dafür bin ich zu wenig Motorentechniker. Ist halt eine Explosion im Abgastrakt die auch in gewissen Maße zurückschlägt Richtung Motor.
Is das Technisch mit dem zurückschlagen zu vergleichen wenn ich z.b. das Gas aus hohen Drehzahlen fallen lasse? so wie in dem Vid, hab leider keins aber das meine alte Gixxe mit MIVV Esd und knallt halt beim Gas fallen lassen

http://www.myvideo.de/watch/6998338/Suz ... 00_MIVV_GP
  • r1-engel Offline
  • Motorrad: PC40

Beitrag von r1-engel »

das knallen von ABBIEGER ist doch nur das resultat aus dem zu mageren gemisch im schiebebetrieb oder?
  • ninalina Offline

RapidBike

Beitrag von ninalina »

MRP hat geschrieben:@Welpe:

mit dem AFR-Tuner funzt das deshalb so problemlos, weil er:

1. einen seperaten Anschluss für die Spannungsversorgung hat und nicht wie die Power-Commamnder oder Rapid-Bike ihren Saft über die Stecker der Einspritzventile beziehen. Wenn man bei denen einen Schaltautomaten mit in die Schleife hängt, werden die jedesmal beim Schaltvorgang ausgeschaltet und müssen dann neu booten.

2. die kurzzeitige Unterbrechung ignoriert und, wenn vorhanden, dadurch das Autotune nicht nachregeln lässt.

Gruß Ingo #57

Hallo Ingo
Der RB hat extra bei Suzukis eine geschaltete dauer plus,die man sich z.b. bei K5- über die dauer plus vom Hi-Bremslichtschalter ab nimmt.

Mfg
Anfängerin
  • ABBIEGER Offline
Beitrag von ABBIEGER »

r1-engel hat geschrieben:das knallen von ABBIEGER ist doch nur das resultat aus dem zu mageren gemisch im schiebebetrieb oder?
kann doch eigentlich nicht sein, denn das was knallt is doch das "Restgemisch" was sich durch die Krümmerhitze entzündet also konnte es ja eigentlich nicht zu mager sein?!
Antworten