Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

schaltautomat

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• doppel-r Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2016
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von doppel-r »

ABBIEGER hat geschrieben:
r1-engel hat geschrieben:das knallen von ABBIEGER ist doch nur das resultat aus dem zu mageren gemisch im schiebebetrieb oder?
kann doch eigentlich nicht sein, denn das was knallt is doch das "Restgemisch" was sich durch die Krümmerhitze entzündet also konnte es ja eigentlich nicht zu mager sein?!
Unverbranntes Gemisch. Im Brennraum zu mager zum Verbrennen, im Auspufftrakt dann zündfähiges Gemisch. *knall*

Doppel-R
User ohne Racingzubehöronlineshop.
  • ABBIEGER Offline
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR
Beitrag von ABBIEGER »

doppel-r hat geschrieben:
ABBIEGER hat geschrieben:
r1-engel hat geschrieben:das knallen von ABBIEGER ist doch nur das resultat aus dem zu mageren gemisch im schiebebetrieb oder?
kann doch eigentlich nicht sein, denn das was knallt is doch das "Restgemisch" was sich durch die Krümmerhitze entzündet also konnte es ja eigentlich nicht zu mager sein?!
Unverbranntes Gemisch. Im Brennraum zu mager zum Verbrennen, im Auspufftrakt dann zündfähiges Gemisch. *knall*

Doppel-R
ähm, okay von der Seite hab ich das noch nicht gesehen

Danke

Abbieger
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Ich würde sagen im Schiebebetrieb zu fett, bei mir war das knallen jedenfalls nach abmagern durch PC in dem Bereich weg.
  • doppel-r Offline
Beitrag von doppel-r »

Lutze hat geschrieben:Ich würde sagen im Schiebebetrieb zu fett, bei mir war das knallen jedenfalls nach abmagern durch PC in dem Bereich weg.
Mit dem PC stellt man den Schiebebetrieb ein? Geschlossene Drosselklappen und Drehzahl? Tut man das wirklich?
Wie auch immer, es kann trotzdem zu mager gewesen sein, nur jetzt ist es halt noch magerer, so dass es nahezu
einer Schubabschaltung gleicht, was ja genau DAS verhindert. Nämlich, bei komplett geschlossener Drosselklappe
und über Leerlaufdrehzahl nix mehr einspritzen.
Auspuffknallen im Schiebebetrieb ist nahezu IMMER zu mager im Schiebebetrieb. Und/oder Undichtheiten im Auspufftrakt.

Doppel-R
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

doppel-r hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:Ich würde sagen im Schiebebetrieb zu fett, bei mir war das knallen jedenfalls nach abmagern durch PC in dem Bereich weg.
Mit dem PC stellt man den Schiebebetrieb ein? Geschlossene Drosselklappen und Drehzahl? Tut man das wirklich?
Wie auch immer, es kann trotzdem zu mager gewesen sein, nur jetzt ist es halt noch magerer, so dass es nahezu
einer Schubabschaltung gleicht, was ja genau DAS verhindert. Nämlich, bei komplett geschlossener Drosselklappe
und über Leerlaufdrehzahl nix mehr einspritzen.
Auspuffknallen im Schiebebetrieb ist nahezu IMMER zu mager im Schiebebetrieb. Und/oder Undichtheiten im Auspufftrakt.

Doppel-R
Würd ich jetzt auch erstmal unterschreiben.
Wenn man nahezu nix mehr an Fuel gibt, dann auch kein Knallen mehr
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

doppel-r hat geschrieben:Mit dem PC stellt man den Schiebebetrieb ein? Geschlossene Drosselklappen und Drehzahl? Tut man das wirklich?
Hat mir ein namhafter Tuner gesagt das ich da mal etwas magerer machen soll als ich erwähnte das es hin und wieder knallt.
  • doppel-r Offline
Beitrag von doppel-r »

Lutze hat geschrieben:
doppel-r hat geschrieben:Mit dem PC stellt man den Schiebebetrieb ein? Geschlossene Drosselklappen und Drehzahl? Tut man das wirklich?
Hat mir ein namhafter Tuner gesagt das ich da mal etwas magerer machen soll als ich erwähnte das es hin und wieder knallt.
Jo, glaubs Dir schon. Rest siehe meine vorige Antwort. :-)

Doppel-R
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Beitrag von MRP »

Ich würde eher sagen, je magerer das Gemisch, um so heftiger das "Plopp".

Und zwar habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Wir hatten ein Motorrad ausgerüstet, bei dem der Motor gemacht war. Schärfere Nockenwellen, Kopf und Känäle optimiert, große Gasfabriken, das volle Programm eben.

Leider war im Training der Motor hochgegangen, sodass ein anderer eingebaut wurde, Dieser war aber serienmässig.
Dieser Motor hatte viel lauter geknallt al der gemachte. Trotz angepasster Bedüsung.
Mengenmässig gelangte weniger Sprit in den Auspuff, was dort zu einem Magergemisch führte.

Gruß Ingo #57
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Beitrag von lenkungsdaempfer »

MRP hat geschrieben:Ich würde eher sagen, je magerer das Gemisch, um so heftiger das "Plopp".

Und zwar habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Wir hatten ein Motorrad ausgerüstet, bei dem der Motor gemacht war. Schärfere Nockenwellen, Kopf und Känäle optimiert, große Gasfabriken, das volle Programm eben.

Leider war im Training der Motor hochgegangen, sodass ein anderer eingebaut wurde, Dieser war aber serienmässig.
Dieser Motor hatte viel lauter geknallt al der gemachte. Trotz angepasster Bedüsung.
Mengenmässig gelangte weniger Sprit in den Auspuff, was dort zu einem Magergemisch führte.

Gruß Ingo #57
Bei diesem Posting hätte ich den Link (ganz unten) auf die Webseite weggelassen :!:
:wink:
Gruß von #132
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Beitrag von MRP »

Warum?

Ein Pleuel war wg. eines defekten Lager festgegangen. Und?

Man kann auch viel Bullshit interpretieren, oder schlimmer, suggerieren.

Gruß Ingo #57
Antworten