Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Data Recording / Laptimer / bei Rn12 mit YEC-Kit Kabelbaum

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

@Uwe: Dann fährst Du den Athon Pro, oder? Kann der ohne Expansionsmodul, oder Sensoren, die Geschwindigkeit + Drehzal und Gänge anzeigen? Oder ist das nur ein Beispiel auf der Homepage...

Das wäre mir eigentlich das Wichtigste und somit wieder günstiger und besser!

Gruß Sven :wink:
Der, dems Spaß macht :)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

der Pro kann einiges mehr , das was du grad schreibst kann der RW auch
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • V-max Offline

Beitrag von V-max »

@Lutze: Am liebsten würde Ich den orig. Tacho einfach tauschen und dann alles am Athon Pro anloggen. Aber das wird nicht gehn wegen dem Kit-Zeug, oder?
Dann könnte Ich alles zusammen fassen (Ganganzeige, iPhone, Gps-Maus + evtl. die Bazzaz-Kontroll-Leuchte?!).

Wie verwendest denn Du das Teil?

Gruß :wink:
  • gloves Offline

Re: Data Recording / Laptimer / bei Rn12 mit YEC-Kit Kabelba

Beitrag von gloves »

@V-Max
Ja ich habe den PRO mit kompletten Datarecording. Wie LUTZE schon sagte, was du möchtest kann der PRO und noch alles andere.
Ich habe den PRO als Ersatz für das Originalinstrument.
Ich weiß aber garnicht, ob es den PRO noch gibt. Am Besten ist du rufst ANDREAS von STARLANE mal an und sagst was du möchtest. Er berät dich dann sicher bestmöglichst für deine Ansprüche.
Richtig geil, aber auch ein bisschen teurer, wäre der DaVinci den es auch in verschiedenen Ausführungen gibt. Der eignet sich am Besten als Ersatz fürs Original da du auch alle Warnleuchten behälst und alle deine Anforderungen erfüllt werden.
Gruß Uwe
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

V-max hat geschrieben:Wie verwendest denn Du das Teil?
Kein Originalinstrument mehr. Bei Suzuki entfällt dann nur die Störungslampe was ein Nachteil ist.
Bei deiner R1 wird es vermutlich noch komplizierter die R1 macht da ja noch mehr über das Instrument, da läuft ja auch die Diagnose drüber und ich meine beim Kit auch verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Bei Komplettaustausch wird auch meist ein klein wenig mehr Elektronik/Schraubererfahrung benötigt.
Tankanzeige entfällt ebenfalls. Leider ist das Athon Pro nicht komplett voll frei programmierbar was die Anzeige selbst und die Eingangskanäle betrifft. Das begrenzt die Möglichkeiten nochmal.
In wie weit ein Komplettausch möglich ist ohne wichtige Funktionen zu verlieren da musst einen Yamaha Spezialisten fragen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • knubbelfoggy Offline
  • Motorrad: Ducati 999r
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Data Recording / Laptimer / bei Rn12 mit YEC-Kit Kabelba

Beitrag von knubbelfoggy »

Ich bin diese Saison mit dem Stealth GPS3 gefahren. Die Zwischenzeiten und die Auswertung der Geschwindigkeit am jeweiligen Streckenpunkt ist gut. Ein Vergleich mit anderen ist auch ganz nett. Aber in der Grafik haste kein Google Earth Bild der Strecke hinterlegt. Insofern kannst auch nur bedingt abschätze wo die Bremspunkte liegen. Zumal die Software bereits die Abnahme der Geschwindigkeit farblich markiert. Da musst nur vom Gas gehen.
Für mich reicht die Datenfülle des Stealth voll und ganz. Ich könnte zwar noch ein paar Daten auslesen, könnte damit aber gar nichts anfangen. Zudem ist mir der Aufwand an der Strecke zu groß. Am Anfang hatte ich auch noch gedacht, da schauste jetzt nach jedem Turn die Daten an. Gemacht habe ich das kein einziges Mal.
Mein Tip daher: erst mal mit dem Basisteil anfangen. Aufrüsten kannste dann immer noch.
  • V-max Offline

Beitrag von V-max »

knubbelfoggy hat geschrieben:Ich bin diese Saison mit dem Stealth GPS3 gefahren. Die Zwischenzeiten und die Auswertung der Geschwindigkeit am jeweiligen Streckenpunkt ist gut. Ein Vergleich mit anderen ist auch ganz nett. Aber in der Grafik haste kein Google Earth Bild der Strecke hinterlegt. Insofern kannst auch nur bedingt abschätze wo die Bremspunkte liegen. Zumal die Software bereits die Abnahme der Geschwindigkeit farblich markiert. Da musst nur vom Gas gehen.
Für mich reicht die Datenfülle des Stealth voll und ganz. Ich könnte zwar noch ein paar Daten auslesen, könnte damit aber gar nichts anfangen. Zudem ist mir der Aufwand an der Strecke zu groß. Am Anfang hatte ich auch noch gedacht, da schauste jetzt nach jedem Turn die Daten an. Gemacht habe ich das kein einziges Mal.
Mein Tip daher: erst mal mit dem Basisteil anfangen. Aufrüsten kannste dann immer noch.

Da hast Du schon recht, aber Ich möchte mich ja steigern. Mein iPhone-App ist nicht schlecht, aber es kann passieren, dass e-mails, oder Anrufe die Aufzeichnung abbrechen und dann platze Ich fast unterm Helm :twisted: :?
Also Ich möchte jetzt definitiv die Drosselklappe mit drauf haben und dann auswerten, wie lange Ich das Gas stehen lasse. Paralell läuft immer die On-Board-Cam...
Das mit dem Schaltblitz ist schon auch eine feine Sache vom Athon, weil der originale Schaltblitz viel zu schwach ist! Nach meinem jetzigen Wissensstand, muss Ich nur Zwei Kabel anloggen (Drehzahl und Drosselklappe) und das geht ja bei der Drehzahl mit 8-13 Wicklungen um das richtige Kabel. Die Drosselklappe weiß Ich noch nicht!
Doch welche Version von dem Athon diese Funktionen schon beinhaltet und nicht erweitert werden muss, weiß Ich noch nicht! Ich werde jetzt mal anrufen und dann weiß Ich mehr...
  • V-max Offline

Beitrag von V-max »

Ich vervollständige noch den Fred, für die Suchfunktion...

Ich hab den Andreas Engel (Starlane-Händler) angerufen und habe mich beraten lassen. Er hat mir den Stealth GPS-3 empfohlen, weil Ich meine Tachoeinheit bei der RN12 nicht einfach nur tauschen kann. Ich werde also den Laptimer einfach ergänzen...

Die Drosselklappe kann hier ebenfalls mit dem Expansionsmodul angeloggt werden und der Preis ist
absolut Interessant! Die Drosselklappe kann der Athon auch nicht von haus aus loggen und daher ist er für mich uninteressant!

@A.Engel: Ich bedanke mich für die geduldige Erklärung :wink:
  • V-max Offline

Beitrag von V-max »

Kann mir bitte Einer weiter helfen :roll:

Heute ist mein Laptimer mit dem Versand gekommen. Ich hab eine Strecke mit Zwischenzeiten abgesteckt und bin diese ein paar Mal mit verschieden Autos gefahren (die Nachbarn werden mich trotzden für bescheuert halten...)!

... dann die Daten auf den USB-Stick geladen, die Software für den Lapi runtergezogen und beim Einspielen der Daten bin Ich vor ca. 2Stunden hängen geblieben!

Es geht leider nicht weiter :? Mein USB-Stick wird von dem Gerät nicht automatisch erkannt und wenn Ich in versch. Masken versuche diese Dateien vom Stick aus zu öffnen, geht das leider auch nicht, weil er andere Dateiformate haben will!

Die Nacht ist noch jung und vielleicht hat mir jemand einen Tip. Vielen Dank! Gruß Sven :wink:
  • V-max Offline

Beitrag von V-max »

Problem gefunden und behoben!

Ich hatte eine alte Software von dem MMX drauf und hab das beim Installieren von der jetzigen Software nicht bemerkt!

Alles gelöscht und neu aufgespielt und jetzt geht's :D Sogar in deutsch :mrgreen:
Antworten