Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

SC59 Tuning

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Andreas84 Offline
  • Motorrad: CBR1000RR SC59
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln T3

Re: SC59 Tuning

Beitrag von Andreas84 »

Jup, denke genau das ist der Punkt.
Wenn man mit Klamotten 75kg wiegt sollte das Serienfahrwerk schon nicht schlecht sein.
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

Andreascook hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
Freens hat geschrieben:Auf keinem Fall ins Fahrwerk investieren. Da geht bei deinen Zeiten mit dem Originalen noch viel mehr.
Nimm die 1000,- und buche 1 Training mehr als du geplant hast. Oder kaufe Dunlop Reifen dafür, das hilft am meisten.
Habe ein feinstes GL Fahrwerk mit tollem WP Federbein für meine SC59 bauen lassen....ausser einer verstärkten Tendenz zu Highsidern hat es nichts gebracht.

...hab dir doch gesagt woran es liegt.... am einstellen!!! Und genau da liegt das Problem der SC59 - -NUR ein anderes Fahrwerk bringt rein gar nichts , es muß super penibel eingestellt werden - -und genau aus dem Grund mag ich die SC59 auch nicht :twisted:

....als eher unerfahrener Fahrer würde ich an der Blade NICHTS ändern, da ohne Erfahrung an dem Teil nur sehr schwer eine Verbesserung erreicht wird.
Das erste was ich an meiner getauscht hatte war übrigens die Bremspumpe, mit der kam ich garnicht zurecht,.....aber das liegt an den persönlichen vorlieben.

Grüße Normen
naja Normen, das ist m.M.n eigentlich die Grundvoraussetzung, oder?!
Selbst wenn Du 10.000€ für das Fahrwerk ausgibst, muß die Einstellung passen.

ABER: wer weiß von uns wie schwer, welche (fahrerischen) Vorlieben er hat?!
Und soooo langsam ist er auch nicht unbedingt....
Generell ist das erste wo man investieren sollte das Fahrwerk, das ist schon soweit richtig.
Aber wir reden hier von der SC59 und da ist das Serienfahrwerk für z.b. Oschersleben gut für eine 32er Zeit - -also kann das nicht so schlecht sein.
Und das richtige einstellen des Fahrwerks ist meiner Meinung nach bei der SC59 seeeehr schwierig. Bei anderen Motorrädern die ich bisher hatte ist es viel einfacher.
Ich habe jetzt über 3 Jahre an dem SC59 Fahrwerk geschraubt und kann immer noch keinem einen Tip für Geometrie und Setup geben - -und das ist einfach nicht normal!
Ich bin zu dem Schluß gekommen daß die SC59 so sensibel ist, das da wirklich nur gute Ergebnisse von Rennteams mit ausreichend Erfahrung und einem vernünftigen Datarecording erreicht werden kann. Alles andere ist eher Glückssache.
Die SC59 funktioniert nur in einem sehr kleinen Fenster was für unerfahrene Leute nicht zu finden ist. Nicht umsonst habe ich inzwischen glaube die 5. Gabeländerung vorgenommen (..am Federbein ebenfalls). Das Setup in Gabel und Federbein muß 100% zueinander passen. Ich hatte noch nie ein Moped an dem ich von Strecke zu Strecke und wechselnden Temperaturen soviel ändern mußte wie bei der SC59 - einfach nur zum Kotzen!
Wie gesagt - -das ist der Grund weshalb ich die SC59 auch nicht mag!
Freens ist da übrigens kein Einzellfall - -ich kenne noch mehr Leute die durch eine Fahrwerksüberarbeitung keine Verbesaserung sehen konnten. Das hat auch nichts mit schnell oder langsam zu tun - -die ich da kenne sind auch keine Graupen - -aber sie haben halt nicht die nötige Erfahrung und Lust ständig am Fahrwerk zu arbeiten.

Grüße Normen

... :D ja...ich habe es schon bereut daß ich sie nicht gleich nach 1 Jahr wieder verkauft habe...aber da wars schon zu spät :evil:
  • bremsfix Offline

Beitrag von bremsfix »

Ich habe mir für die SC59 die Öhlins Komponenten geleistet.

Bei der Gabel das Gabel Cartridge-Kit R&T FGK203 mit Gabelöl 1309. Das ist ein 30mm Cartridge-Kit bei welchem man die Druckstufendämpfung und Zugstufendämpfung getrennt einstellen kann.
Und beim Federbein ein HO888 Stossdämpfer. Vorne habe ich 95 N/mm Federn drin und hinten ein 105 N/mm Feder. Mein Gewicht mit Badehose ist um die 80kg.

Habe alles selbst aus- und eingebaut. Und einige Stunden auf meiner Hausstrecke verbracht und ausprobiert, bis das Fahrwerk meinen Wünschen entsprach. Und es hat sich für die Mühen gelohnt!
Das Motorrad liegt nun satt auf dem Asphalt, ist wendig und der Reifenabrieb ist für beide Räder homogen.

Weiter habe ich noch einzelgeführte Stahlflexbremsleitungen für das Vorderrad verbaut, Motorex Dot 5.1 Bremsflüssigkeit und Brembo Sinter Bremsklötze eingebaut.

Nun liegt es nur noch an mir schnell zu fahren. :roll:
Bremse soweit's geht.
  • RS-Lehrling Offline

Beitrag von RS-Lehrling »

@ Normen

Damit ist es ja bald vorbei :wink:

@ bremsfix
Was hat dich der Fahrwerksumbau gekostet ???
Gruss L
  • doctorvoll Offline

Beitrag von doctorvoll »

bremsfix hat geschrieben:. Und einige Stunden auf meiner Hausstrecke verbracht und ausprobiert, bis das Fahrwerk meinen Wünschen entsprach.

wo ist deine Hausstrecke und welche Rundenzeit konntest du vorher/nachher erzielen??
  • bremsfix Offline

Beitrag von bremsfix »

@RS-Lehrling: Die Oehlins Kompnenten mit Werkzeug hatten mich knappe 3000.- CHF gekostet. Umgebaut habe ich es selber, ich bin kein Mech, habe aber spass an der Technik und schraube gerne.

@doctorvoll: Meine Hausstrecke ist eine kleine Passstrasse :crazy: , die ich wie meine Hosentasche kenne, um Einstelleungsarbeiten zu machen. Auf der Rennstrecke muss ich dabei nur noch Feinheiten einstellen.

Einen Zeitenvergleich kann ich leider nicht machen, weil ich die Oehlinskomponenten noch nicht solange habe. Aber der Wohlfühlfaktor ist um einiges gestiegen. Spätesten im April 2012 in Anneau du Rhin kann ich dann über den Zeitenvergleich etwas dazu sagen.
Bremse soweit's geht.

Beitrag von Ausreden-König »

Die spinnen die Schweizer! Ich wusste es schon immer! 8)
Passstraße? Ihr seid echt schmerzfrei! :shock:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

bremsfix hat geschrieben:@RS-Lehrling: Die Oehlins Kompnenten mit Werkzeug hatten mich knappe 3000.- CHF gekostet. Umgebaut habe ich es selber, ich bin kein Mech, habe aber spass an der Technik und schraube gerne.

@doctorvoll: Meine Hausstrecke ist eine kleine Passstrasse :crazy: , die ich wie meine Hosentasche kenne, um Einstelleungsarbeiten zu machen. Auf der Rennstrecke muss ich dabei nur noch Feinheiten einstellen.

Einen Zeitenvergleich kann ich leider nicht machen, weil ich die Oehlinskomponenten noch nicht solange habe. Aber der Wohlfühlfaktor ist um einiges gestiegen. Spätesten im April 2012 in Anneau du Rhin kann ich dann über den Zeitenvergleich etwas dazu sagen.
Sorry aber das sagt mir schon genug ueber die Qualität deiner Fahrwerkskenntnisse....
  • Obi Offline

Beitrag von Obi »

Andreas84 hat geschrieben: Wenn man mit Klamotten 75kg wiegt sollte das Serienfahrwerk schon nicht schlecht sein.
Wenn man als Mann mit Klamotten 75kg wiegt, sollte man in Nahrung investieren... :band:
  • bremsfix Offline

Beitrag von bremsfix »

luxgixxer hat geschrieben: ...
Sorry aber das sagt mir schon genug ueber die Qualität deiner Fahrwerkskenntnisse....
Verbesserungs-Ratschläge nehm ich gerne entgegen und Profitips sind herzlich willkommen.
Bremse soweit's geht.
Antworten