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Luftdruckmessgerät

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Re: Luftdruckmessgerät

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Beitrag von Lutze »

as hat geschrieben:Ich nehm ja einfach meinen geeichten Reifenfüller mit und fertig, der hat mal 30 oder 35.- gekostet.
den hab ich parallel auch immer dabei(kostete knappe 100 €) und vergleiche schon öfter mal die Werte mit dem Elektronischen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Luftdruckmessgerät

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Beitrag von gloves »

Ich nehme an ihr habt kalibrierte Messgeräte und keine geeichten.

Die gibt es nämlich nicht, da Luftdruckprüfer nicht eichpflichtig sind.

Gruß Uwe
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Re: Luftdruckmessgerät

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Beitrag von slowly »

Ich verwende diesen hier. Habe ihn beim Kauf mit dem großen, geeichten aus der Werkstatt verglichen. Immer wenn ich mal einen guten geeichten Prüfer habe, mache ich diesen Vergleich und bis jetzt ist das Teil ok!

Viel andere Fahrer nutzen diesen Prüfer auch, man muss also immer etwas drauf achten, sonst vertauscht man das Teile sehr schnell!

Und einige, meiner auch, zeigen immer eine fast leere Batterie an, obwohl sie noch gut ist. Ich habe daher eine Ersatzbatterie dabei, aber bis jetzt noch nie gebraucht! :mrgreen:

Also dieses Teil ist wirklich ok!
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Re: Luftdruckmessgerät

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Beitrag von Langer »

Ich nehme den ganz normalen reifenfüller von würth wiewohl auch viele reifendienste haben, braucht man denn zum reinen messen einen anderen :lol: :?: :lol:
Gruß Langer #55

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Re: Luftdruckmessgerät

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Beitrag von as »

gloves hat geschrieben:Ich nehme an ihr habt kalibrierte Messgeräte und keine geeichten.

Die gibt es nämlich nicht, da Luftdruckprüfer nicht eichpflichtig sind.

Gruß Uwe
Ich nehme an, Du irrst.

Warum sollte man ein Gerät nicht eichen können, nur weil es nicht eichpflichtig ist?

Zum Eichamt kann man einfach hingehen und sein Geraffel eichen lassen...

z.B. ist das hier die günstigste Ausführung von Metabo (den habe ich auch), da ist die Eichgebühr im Preis enthalten - von Kalibrierung redet da kein Mensch...

http://metabo.de/Produktkatalog-halbsta ... fd3.0.html
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Re: Luftdruckmessgerät

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Beitrag von gloves »

"Eichung ist die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Prüfung eines Messgerätes auf Einhaltung der zugrundeliegenden eichrechtlichen Vorschriften, nach dem Eichgesetz.

Eichungen werden in der Bundesrepublik Deutschland von den Landeseichämtern und Staatlich Anerkannten Prüfstellen unter fachlicher Aufsicht durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt durchgeführt. Eine Eichung ist eine gesetzlich vorgeschriebene und auf nationale Standards verweisende Kalibrierung mit einer entsprechenden Kennzeichnung des geeichten Objekts.

Oft wird der Begriff Eichung falsch für Kalibrierung verwendet. Die Prüfung von Messgeräten, welche gesetzliche Vorgaben nicht erfüllt, oder für die es keine Eichpflicht nach dem Eichgesetz gibt, stellt eine Kalibrierung dar.

Das Eichgesetz gilt allgemein dem Verbraucherschutz. Messgeräte, an deren Messgenauigkeit ein öffentliches Interesse besteht, unterliegen der gesetzlichen Eichpflicht."
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Re: Luftdruckmessgerät

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Beitrag von as »

Nun, vielleicht irrt die Wikipedia - bei mir ist ein amtliches Siegel auf dem Gerät und da steht nix von "weil Wikipedia das sagt, ist das hier eigentlich nur eine Kalibrierung, selbst wenn wir das Gerät eigentlich geeicht haben".

Sag mal, sind Dir an Tankstellen an den Luftdruckdingern noch nie die Eichsiegel aufgefallen?
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Re: Luftdruckmessgerät

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Beitrag von gloves »

AS
Tankstelle = gewerblich = öffentliches Interesse.
Aber auch da sind die Luftdruckprüfer nur kalibriert und nicht geeicht. Geeicht sind nur die Tanksäulen.

Zu Wikipedia. Die Definition ist ABSOLUT korrekt. Es war nur schneller, Teile daraus zu nehmen als es jetzt selbst zu formulieren.

Aber ist gut. Ich wollte hier keine Klugscheißdiskussion um Definitionen lostreten.

Gruß Uwe
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Re: Luftdruckmessgerät

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Beitrag von as »

Und dann steht an den Geräten "geeicht bis..." mit einem amtlichen Siegel? Weil sie kalibriert sind? Klar, das leuchtet ein :roll:
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Re: Luftdruckmessgerät

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Beitrag von J@K »

slowly hat geschrieben:Ich verwende diesen hier.
Und einige, meiner auch, zeigen immer eine fast leere Batterie an, obwohl sie noch gut ist. Ich habe daher eine Ersatzbatterie dabei, aber bis jetzt noch nie gebraucht! :mrgreen:
Hab ich auch und zeigt auch immer leere Batterie an,das aber schon 2 jahre!!
bzw von Anfang an.......denkfehler??? :banging: :D
Sehr praktisch mit dem Schlauch und in Verbindung mit Winkelventilen.
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
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