Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Brembo M4 im Vergleich zu P4 radial???

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• schleicheisen Offline

Brembo M4 im Vergleich zu P4 radial???

Beitrag von schleicheisen »

Aloha!

Ich hätt mal wieder ne Frage aus dem Bereich "Bremsen":

als besonders ängstlichem Menschen sind mir die Bremsen fast wichtiger als der Antrieb :P

ich werd mit den Sätteln meiner R1 RN 19 irgendwie nicht richtig warm- die Beläge verschleissen recht schnell und vor allem super ungleichmässig [der kleine einzelne ist deutlich schneller wech als die grossen], jedesmal wenn ich sauber mache "klemmt" mindestens ein Kolbenpaar trotz Zauberpasten und überhaupt könnt das alles was besser sein.

weil ich bei meinen Ausritten auf ner 1098 die Brembos immer sehr angenehm fand sind die natürlich erste Wahl. Die "Grosserien"brembos, also die Monoblocks die serienmässig verbaut werden sind ja die M4 die man an eben 1098/1198, S1000RR, Aprilia RSV4 etc findet.

Die gibts im Netz zu einigermassen angenehmen Preisen zwischen 650 und 750 Eusen.

Wenn man nur nach "Brembo Bremssattel" sucht findet man aber fast nur die "performance brakes" sowie eben "P4" Sättel [was ja wohl auch eher ein Sammelbegriff ist] die dann ab 1400 bis nahezu unbegrenzt kosten.

Nun stell ich mir natürlich die Frage: lohnt dat?

Also: wenn man eh schon 750 ausgibt das gleiche nochmal draufzulegen und dann doppelt so gut zu bremsen wie mit den eh schon brauchbaren M4 8)
Mich würde deshalb interessieren, ob hier jemand nen direkten vergleich gefahren hat und deshalb was dazu sagen kann. Also zB jemand, der eines der oben genannten Moppeds fährt und dort eben die Serien M4 gegen was anderes getauscht hat.

Das tät mir ziemlich helfen und da dank ich dann auch schonmal im voraus für!
  • Chris86 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Brembo M4 im Vergleich zu P4 radial???

Beitrag von Chris86 »

Hat die RN19 überhaupt einen 108mm Abstand der Bremsaufnahme????
to be the best you have to beat the best
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Nein, sie hat 130mm Lochabstand und die Zangen von der BMW, Duc, etc. passen dort nicht.
Brembo verkauft aber auch Zangen mit 130mm (z.B. P4 34/38 Monobloc), was aber kein günstiges Unterfangen sein dürfte.

Wenn die Beläge so schnell weg sind, versuch es doch mal mit den Brembo Z04 Belägen.
Achso und auch teure Zangen (z.B. die P4 34/34 Monobloc) verdrecken, haben Verschleiß und klemmen manchmal.
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • schleicheisen Offline

Für die RN 19 gibts die 108er mit nem Adapter, das hab ich auch schon ein paarmal auffem kringel gesehen. Dass Bremsen grundsätzlich Wartung brauchen is mir bekannt, da kann ich auch mit leben :o

Komm halt ursprünglich vonner alten Duc mit den alten nixradial P4 mit den vier Einzelbelägen/ Zange unn die haben 4 Jahre auf dem Kringel sehr angenehm funktioniert, gelegentlich einmal mit Bremsenreiniger abgeseift unn joot, Kolben waren immer prima leichtgängig. Die Sättel von der R1 mach ich alle 2 Kringeltage sauber unn meist sinn die CRQs dann auf den Einzelbelägen schon so wech dass ich tausche. Abgesehen davon dat dat auch mächtig schief abläuft [jaa, ich "zentriere" beim anziehen der Sattelschrauben, konnt aber keinen nenneswerten Effekt dadurch feststellen].

Deshalb: keine Pflegetipps für den Yammikram sondern Erfahrungsberichte von den wunderbaren Brembos [oder sonstwem? Wenn wem ne Alternative einfällt immer raus damit!] biddeschön :P
  • Chris86 Offline

Beitrag von Chris86 »

hast ne pn
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Das sind ja wohl die mitunter sinnlosesten Antworten in öffentlichen Foren.

1. Sieht derjenige, dass er ne PN hat
2. Hat die Gemeinschaft von diesem "Wissen", was per PN ausgetauscht wird nichts weil es mit ihr nicht geteilt wird

-> sinnlos :assshaking:
  • Chris86 Offline

Beitrag von Chris86 »

:kiss: :moon: :kiss:
Walnussbaer hat geschrieben:Das sind ja wohl die mitunter sinnlosesten Antworten in öffentlichen Foren.

1. Sieht derjenige, dass er ne PN hat
2. Hat die Gemeinschaft von diesem "Wissen", was per PN ausgetauscht wird nichts weil es mit ihr nicht geteilt wird

-> sinnlos :assshaking:

:kiss: :moon:
  • Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Langer »

Ja wurde mich auch interessieren, warum dann also per PN :?:
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

BMW Duc KTM etc.. haben aber 100mm und keine 108 :assshaking:

Von daher wird es essig mit ner billigen gebrauchten M4 Zange von ner Duc usw ;)

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • schleicheisen Offline

Soo die Herren,

nach einem ebenso langen wie angenehmen Wochenende ein paar späte Antworten, tschulligung 8-)
Zunächst vielleicht die Nebenschauplätze: der freundliche Schreiber Chris86 hat sich- durchaus erlauberweise- erlaubt, mir ein moralisches aber für mich schwer finanzierbares Angebot über ziemlich edle Brembos zu machen. Dass ers nich "laut" gesagt hat find ich nicht schlimm. Und weil ich zB auch einen browser benutze, der Pop ups wirklich zuverlässig dicht macht seh ich gelegentlich PNs nicht und finde auch deshalb diesen Hinweis nicht schlimm.

So far for that.

Ansonsten bekomm ich alle fraglichen Zangen [mit 108er Abstand und Adapter] an mein Mopped, das ist nicht die Frage. Ich möchte mir auch nicht eine gebrauchte Duc 1198 Zange ans Eisen Schrauben [es sei denn, ne Öhlins samt Gabel, Rad und Scheibe hängt noch mit dran :lol: ] sondern die Frage ist simpel:

Gibt es hier jemanden, der mehr als eine der oben genannten Zangen [in Aktueller Version, also keine P4 34/34 aus ner alten 999 8) ] gefahren hat und so einen hinweis geben kann ob eventuelle Mehrausgabe von ein paar Hundert Eus lohnt oder ob ein mässig begabter Gelegenheitskringler mit der Standardware zurecht kommt?
Antworten