Zum Inhalt

Zollfrage

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• blowman Offline
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi

Zollfrage

Beitrag von blowman »

wer kennt sich damit denn aus?

habe von jemanden aus der schweiz eine kpl.pumpe gekauft und heute post vom zoll bekommen,das die dort liegt. hab a bissl nachgeforscht und rausgefunden das ich 19% einfuhrsteuer darauf zahlen darf, is jetzt nicht das problem,sind so 20euro. hab jetzt was gelesen das manche leute sich teile als geschenk zukommen lassen um die steuer zu umgehen, geht das vielleicht noch nachträglich, da die vom zoll ne rechnung bzw. einen zahlungsnachweis sehen wollen. wenn ich beim zoll sage das die pumpe ein geschenk ist und ich keine rechnung habe, was bekomme ich von denen als antwort? schauen die dann in ihren katalog und bezahle dann steuer auf den neuteil-ladenpreis, bei dem dann zwecks höhe noch zollgebühren dazu kommen oder sagen die zu mir "ach komm jung,wenn´s a geschenk ist,paßt das scho,viel spassss mit dem teil :lol: ". ich denke aber doch eher ersteres.

die 20euro steuer zahl ich schon,doch wenn´s sich´s vermeiden läßt,freu ich mich über nen zwanziger mehr in der tasche und hätte der verkäufer es als geschenk deklariert,ärgere ich mich im nachhinein.

also,wer kann sachdienliche hinweise dazu machen... :roll: :)

blowman
  • madhuf Offline

Re: Zollfrage

Beitrag von madhuf »

Mit dem "Geschenk"-Trick kannst heute keinen einzigen Zöllner mehr hinterm Ofen vor locken...
Wenn denen der Preis den Du angibst unrelistisch vorkommt, dann wird die Ware nach Schätzwert taxiert.
  • Pascal29 Offline
  • Motorrad: 899 Panigale & KTM
  • Lieblingsstrecke: HHR

Beitrag von Pascal29 »

Hallo,
mein Power Commander kam auch aus der Schweiz und ist auch im Zoll hängen geblieben. Ich wollte auch erst die Richtung "Geschenk" einschlagen aber als ich dann den Neupreis verzollen sollte habe ich meine Kontoauszüge ausgepackt und ich musste nur den Preis nachverzollen. Tipp für die Zukunft: In zwei Etappen überweisen. Einen kleinen Betrag (für den Zoll) und dann einen zweiten der den Kaufpreis vervollständigt. So kann man nachweisen das man für diesen Gegenstand "nur die Summe X" bezahlt hat.
  • blowman Offline

Beitrag von blowman »

hab ich mir schon gedacht,auf die idee kam ich gar nicht das die pumpe aus der schweiz kommt,da der kollege als member aus berlin in der bucht angemeldet ist. na da geh ich morgen mal reumütig zu den geldeintreibern.

danke euch für die antworten. :wink:

blowman
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • blowman Offline

Beitrag von blowman »

freiheitsstrafen bis 10jahre,ne die bekommen von mir morgen nen ordentliches trinkgeld,ich kann nicht in den bau,muß ja schließlich dieses jahr wieder zeiten feilen. :D

danke das du mir die augen geöffnet hast. 8)

blowman
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

Pascal29 hat geschrieben:Hallo,
.................. Tipp für die Zukunft: In zwei Etappen überweisen. Einen kleinen Betrag (für den Zoll) und dann einen zweiten der den Kaufpreis vervollständigt. So kann man nachweisen das man für diesen Gegenstand "nur die Summe X" bezahlt hat.

DER WAR GUT :wink:
Mittlerweile scheut sich kein Zollbeamter mehr - sollte er den Verdacht haben - einen richterlichen Beschluss für Dein Konto zu bekommen :!: :!: Auch wg. relativ kleiner Beträge :!:
Dann biste wg. ein paar lumpiger Taler wegen Steuerhinterziehung u. Zollvergehen dran :shock: :shock:
Das ist wirklich ein SEEEHR guter "TIP" von Dir !

Wenn Du was im außer-EU-bereich käufst - verzolle u. versteuere - fertig !! Für Motorradteile sind teilweise nur 0,75 % Zoll zu entrichten. Allerdings die 19 % EINFUHRUMSATZSTEUER immer - und zwar Warenwert zzgl. Transport zzgl Zoll zzgl. EUST.
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • R3ap3r Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Assen, Sachsenring

Beitrag von R3ap3r »

schinnerhannes hat geschrieben:
Pascal29 hat geschrieben:Hallo,
.................. Tipp für die Zukunft: In zwei Etappen überweisen. Einen kleinen Betrag (für den Zoll) und dann einen zweiten der den Kaufpreis vervollständigt. So kann man nachweisen das man für diesen Gegenstand "nur die Summe X" bezahlt hat.

DER WAR GUT :wink:
Mittlerweile scheut sich kein Zollbeamter mehr - sollte er den Verdacht haben - einen richterlichen Beschluss für Dein Konto zu bekommen :!: :!: Auch wg. relativ kleiner Beträge :!:
Dann biste wg. ein paar lumpiger Taler wegen Steuerhinterziehung u. Zollvergehen dran :shock: :shock:
Das ist wirklich ein SEEEHR guter "TIP" von Dir !

Wenn Du was im außer-EU-bereich käufst - verzolle u. versteuere - fertig !! Für Motorradteile sind teilweise nur 0,75 % Zoll zu entrichten. Allerdings die 19 % EINFUHRUMSATZSTEUER immer - und zwar Warenwert zzgl. Transport zzgl Zoll zzgl. EUST.
Naja man muss auch nicht gleich aus ner Muekke nen Elefanten machen.

Ich glaub kaum das sich nen Zoellner fuer Drei Mark Fuffzig nen Richterlichen Beschluss holt damit er dir eins auswischen kann.
  • Stephan Offline

Beitrag von Stephan »

R3ap3r hat geschrieben: Naja man muss auch nicht gleich aus ner Muekke nen Elefanten machen.

Ich glaub kaum das sich nen Zoellner fuer Drei Mark Fuffzig nen Richterlichen Beschluss holt damit er dir eins auswischen kann.

na da kannst hier bei uns von ausgehen,.. anschliessend holt er sich noch auf die Geschichte einen runter was der denn fürn toller Hecht ist weil der dich überführt hat.
www.motorradmeisterei.de
wenn der Streifen in der Hose dunkler is als auf der Strasse läuft was falsch .
  • opaque Offline

Beitrag von opaque »

Stephan hat geschrieben:
R3ap3r hat geschrieben: Naja man muss auch nicht gleich aus ner Muekke nen Elefanten machen.

na da kannst hier bei uns von ausgehen,.. anschliessend holt er sich noch auf die Geschichte einen runter was der denn fürn toller Hecht ist weil der dich überführt hat.

genau so sieht es aus. In unserem geliebten land ist Geld (steuer) mehr wert als einiges anderes. Die Strafbemessung zwischen den verschiedenen taten steht in keinem Verhältniss mehr heutzutage......
Bück dich Fee, wunsch ist wunsch!
Antworten