Zum Inhalt

Steuerzeiten SC59

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Re: Steuerzeiten SC59

Beitrag von doctorvoll »

...doch Lutze- er bekommt sicher ne Info was es an Temperatursenkung bringt und ob sich der Aufwand lohnt. Steuerzeiten hat er ja schon (wie er oben schrub) und er bekommt sicher nen Tip in welche Richtung zu gehen ist.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Jogiblade Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben

Beitrag von Jogiblade »

Hey Jungs beruhigt euch doch mal :alright:
Gegeseitige Anschuldigungen und Beschimpfungen, sind doch kacke...

Der Holgi und ich, wir schauen erst mal inwieweit die tatsächlichen Zeiten, von den Orig. Zeiten weg sind und dann sehen wir weiter. Mehr als 5 Grad von den OEM Zeiten, kann man eh nicht weg, bei Serien Nocken!
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

doctorvoll hat geschrieben:Es geht hier nicht darum woran ich glaube oder wer was von wem gehört hat- wirst du das irgendwann mal verstehn?
....
vielleicht verstehst du nicht, dass es holgi einen feuchten nützt, wenn du schreibst , ruf xyz an

deswegen für dich mal ganz langsam

holgi lässt sich von jogi die steuerzeiten einstellen
weil das moped gerade eh zerlegt ist ( winterzeit, bastelzeit )
weil der jogi des einstellens mächtig ist

jetzt fragt er im forum nach sinnvollen einstellwerten für serien NW

dann kommst du und müllst rum
doctorvoll hat geschrieben:es geht darum entweder fundierte Tipps zu geben oder die Fresse zu halten- das ist der Sinn eines Forums....
"ruf mende an" geht hier nicht als fundierter tip durch, also .........
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

Denke auch man sollte mal ruhig bleiben :wink: Aber eigentlich sind wir doch jetzt wieder bei dem was ich schon im Gixxerfred geschrieben habe. Das ganze ist nunmal ein Geschäft! Und man kann von keinem Tuner verlangen daß er mal eben am Telefon seine selbstentwickelten Kenntnisse "Umsonst" an jeden weitergibt. Ich weiß das Mende zum herausfinden der passenden Steuerzeiten 3 Tage auf dem Prüfstand verbracht hat, und das sind nunmal entstande Kosten! Was Mende nun bei Fremden am Telefon rausgibt und was nicht weiß ich nicht, ist mir auch egal und wie gesagt muß er das meiner Meinung nach nicht. Wer das Know How von Mende haben will, hat aber die Möglichkeit seine Steuerzeiten bei ihm einstellen zu lassen und das kostet auch kein Vermögen, ich habs auch machen lassen und auch daür bezahlt - und es hat sich meiner Meinung nach gelohnt!
Einfach mal Unterscheiden: Hobbyschrauber und Gewerblicher Tuner.

Mal ein anderes Beispiel: Ich baue gerade meine L0 auf - das Teil soll später geringe Herstellungskosten haben aber doch eine gute Performance. Dazu möchte ich gerne Trichter verbauen die auf meine Konfiguration am Moped passen. Leider geht das nur mit probieren - daher hab ich mir jetzt 20 verschiedene Trichter besorgt und bei Mende 2 Tage Prüfstand gebucht - anschließend habe ich top Trichter und ein passendes MAP auf der Serien ECU. Was das ganze dann aber an Entwicklung und Zeit gekostet hat steht sicher in keinem Verhältnis - aber ich möchte halt probieren und habe für weitere Umbauten die Daten zur Hand.
Jetzt kommt im Forum die Frage nach Trichtern....nur weiß ich nicht ob meine Nächstenliebe da für eine Auskunft reicht. Warum soll ich das "erkaufte" Know How einfach weitergeben und der nächste baut das ganze dann für ein paar Euro nach? Auf der anderen Seite könnte ich das ganze auch gewerblich anbieten...aber da weiß ich schon was pasiert. Ich nehme für Trichter und MAP sagen wir mal 400,- - dann kommt sofort als Reaktion - zu teuer, abzocke. Nur was ich dafür bezahlt habe und was die Herstellung der Trichter kostet wird in dem Augenblick vergessen.
Nochmal:Hobby und Gewerbe :!:

Grüße Normen

...und C. Mende ist übrigens ein Top Typ!!
  • Andreas84 Offline
  • Motorrad: CBR1000RR SC59
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln T3

Beitrag von Andreas84 »

Laut Holzhauer liegen die Steuerzeiten maximal 1-2" grad neben den Sollwerten. Soll wohl bei der SC59 schon Serienmässig ziemlich gut passen.
  • Normen Offline

Beitrag von Normen »

Andreas84 hat geschrieben:Laut Holzhauer liegen die Steuerzeiten maximal 1-2" grad neben den Sollwerten. Soll wohl bei der SC59 schon Serienmässig ziemlich gut passen.
:D ...auch Jens gibt nicht alles raus... :D
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Normen hat geschrieben:Das ganze ist nunmal ein Geschäft! Und man kann von keinem Tuner verlangen daß er mal eben am Telefon seine selbstentwickelten Kenntnisse "Umsonst" an jeden weitergibt.
Das ist genau richtig, deshalb würde ich ja auch nicht auf die Idee kommen da anzurufen wenn ich es nicht dort machen lassen will. Da das hier nicht geplant war ist der Anruf überflüssig.

Es könnte natürlich sein das hier auch ein Hobbyschrauber ist der seine Erfahrungswerte weiter gibt, dann bringt es dem Threadstarter vieleicht doch was.
Normen hat geschrieben: :D ...auch Jens gibt nicht alles raus... :D
ne sicher nicht wäre er ja schön blöd
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Normen Offline

Beitrag von Normen »

Lutze hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:Das ganze ist nunmal ein Geschäft! Und man kann von keinem Tuner verlangen daß er mal eben am Telefon seine selbstentwickelten Kenntnisse "Umsonst" an jeden weitergibt.
Das ist genau richtig, deshalb würde ich ja auch nicht auf die Idee kommen da anzurufen wenn ich es nicht dort machen lassen will. Da das hier nicht geplant war ist der Anruf überflüssig.

Es könnte natürlich sein das hier auch ein Hobbyschrauber ist der seine Erfahrungswerte weiter gibt, dann bringt es dem Threadstarter vieleicht doch was.
Normen hat geschrieben: :D ...auch Jens gibt nicht alles raus... :D
ne sicher nicht wäre er ja schön blöd
Ein "normaler Hobbyschrauber" ist meiner Meinung nach nicht in der Lage vernünftige Steuerzeiten selbst heraus zu bekommen - -dazu braucht man einfach Testläufe auf einem Prüfstand - und die wird keiner bezahlen wollen. Also wenn über das Forum was kommt...dann eben das jemand Daten von seinem Tuner rausgibt, was ich persönlich dem Tuner gegenüber als unfair ansehe. Das soll der Tuner selbst entscheiden ob er sowas rausgibt oder nicht!
Obwohl....es soll ja auch "Hobbyschrauber" mit Prüfstand geben :wink:

Grüße Normen
  • spongy Offline
  • Motorrad: SC59 - Chantalle
  • Lieblingsstrecke: SPA

Beitrag von spongy »

Alles wird gut!
  • Toldo Offline

Beitrag von Toldo »

Hallo,

mein kleiner Beitrag dazu:

Orginal Steuerzeiten SC59 2008
Intake | OPEN 21° BTDC |CLOSE 43° ABDC
EXHAUST | OPEN 41° BBDC | CLOSE 14° ATDC

HRC Steuerzeiten SC59 2008
Intake | OPEN 21° BTDC |CLOSE 54° ABDC
EXHAUST | OPEN 54° BBDC | CLOSE 16° ATDC

hoffe das hilft ein bisschen...

Trotzem noch eine Frage: wenn ich die HRC Nockenwellen und Steuerzeiten habe, kann man die auch noch so ändern damit es besser wird?
Antworten