Steuerzeiten SC59
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- doctorvoll Offline
- Beiträge: 6571
- Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
- Wohnort: Laguna Seca
Re: Steuerzeiten SC59
Kontaktdaten:
...doch Lutze- er bekommt sicher ne Info was es an Temperatursenkung bringt und ob sich der Aufwand lohnt. Steuerzeiten hat er ja schon (wie er oben schrub) und er bekommt sicher nen Tip in welche Richtung zu gehen ist.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
- Jogiblade Offline
- Beiträge: 725
- Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 18:45
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben
Re: Steuerzeiten SC59
Kontaktdaten:
Hey Jungs beruhigt euch doch mal
Gegeseitige Anschuldigungen und Beschimpfungen, sind doch kacke...
Der Holgi und ich, wir schauen erst mal inwieweit die tatsächlichen Zeiten, von den Orig. Zeiten weg sind und dann sehen wir weiter. Mehr als 5 Grad von den OEM Zeiten, kann man eh nicht weg, bei Serien Nocken!

Gegeseitige Anschuldigungen und Beschimpfungen, sind doch kacke...
Der Holgi und ich, wir schauen erst mal inwieweit die tatsächlichen Zeiten, von den Orig. Zeiten weg sind und dann sehen wir weiter. Mehr als 5 Grad von den OEM Zeiten, kann man eh nicht weg, bei Serien Nocken!
- mr_spinalzo Offline
- Beiträge: 4719
- Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36
Re: Steuerzeiten SC59
Kontaktdaten:
vielleicht verstehst du nicht, dass es holgi einen feuchten nützt, wenn du schreibst , ruf xyz andoctorvoll hat geschrieben:Es geht hier nicht darum woran ich glaube oder wer was von wem gehört hat- wirst du das irgendwann mal verstehn?
....
deswegen für dich mal ganz langsam
holgi lässt sich von jogi die steuerzeiten einstellen
weil das moped gerade eh zerlegt ist ( winterzeit, bastelzeit )
weil der jogi des einstellens mächtig ist
jetzt fragt er im forum nach sinnvollen einstellwerten für serien NW
dann kommst du und müllst rum
"ruf mende an" geht hier nicht als fundierter tip durch, also .........doctorvoll hat geschrieben:es geht darum entweder fundierte Tipps zu geben oder die Fresse zu halten- das ist der Sinn eines Forums....
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Normen Offline
- Beiträge: 9069
- Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
- Motorrad: SC59, SC82
- Wohnort: Melsungen
- Kontaktdaten:
Re: Steuerzeiten SC59
Kontaktdaten:
Denke auch man sollte mal ruhig bleiben
Aber eigentlich sind wir doch jetzt wieder bei dem was ich schon im Gixxerfred geschrieben habe. Das ganze ist nunmal ein Geschäft! Und man kann von keinem Tuner verlangen daß er mal eben am Telefon seine selbstentwickelten Kenntnisse "Umsonst" an jeden weitergibt. Ich weiß das Mende zum herausfinden der passenden Steuerzeiten 3 Tage auf dem Prüfstand verbracht hat, und das sind nunmal entstande Kosten! Was Mende nun bei Fremden am Telefon rausgibt und was nicht weiß ich nicht, ist mir auch egal und wie gesagt muß er das meiner Meinung nach nicht. Wer das Know How von Mende haben will, hat aber die Möglichkeit seine Steuerzeiten bei ihm einstellen zu lassen und das kostet auch kein Vermögen, ich habs auch machen lassen und auch daür bezahlt - und es hat sich meiner Meinung nach gelohnt!
Einfach mal Unterscheiden: Hobbyschrauber und Gewerblicher Tuner.
Mal ein anderes Beispiel: Ich baue gerade meine L0 auf - das Teil soll später geringe Herstellungskosten haben aber doch eine gute Performance. Dazu möchte ich gerne Trichter verbauen die auf meine Konfiguration am Moped passen. Leider geht das nur mit probieren - daher hab ich mir jetzt 20 verschiedene Trichter besorgt und bei Mende 2 Tage Prüfstand gebucht - anschließend habe ich top Trichter und ein passendes MAP auf der Serien ECU. Was das ganze dann aber an Entwicklung und Zeit gekostet hat steht sicher in keinem Verhältnis - aber ich möchte halt probieren und habe für weitere Umbauten die Daten zur Hand.
Jetzt kommt im Forum die Frage nach Trichtern....nur weiß ich nicht ob meine Nächstenliebe da für eine Auskunft reicht. Warum soll ich das "erkaufte" Know How einfach weitergeben und der nächste baut das ganze dann für ein paar Euro nach? Auf der anderen Seite könnte ich das ganze auch gewerblich anbieten...aber da weiß ich schon was pasiert. Ich nehme für Trichter und MAP sagen wir mal 400,- - dann kommt sofort als Reaktion - zu teuer, abzocke. Nur was ich dafür bezahlt habe und was die Herstellung der Trichter kostet wird in dem Augenblick vergessen.
Nochmal:Hobby und Gewerbe
Grüße Normen
...und C. Mende ist übrigens ein Top Typ!!

Einfach mal Unterscheiden: Hobbyschrauber und Gewerblicher Tuner.
Mal ein anderes Beispiel: Ich baue gerade meine L0 auf - das Teil soll später geringe Herstellungskosten haben aber doch eine gute Performance. Dazu möchte ich gerne Trichter verbauen die auf meine Konfiguration am Moped passen. Leider geht das nur mit probieren - daher hab ich mir jetzt 20 verschiedene Trichter besorgt und bei Mende 2 Tage Prüfstand gebucht - anschließend habe ich top Trichter und ein passendes MAP auf der Serien ECU. Was das ganze dann aber an Entwicklung und Zeit gekostet hat steht sicher in keinem Verhältnis - aber ich möchte halt probieren und habe für weitere Umbauten die Daten zur Hand.
Jetzt kommt im Forum die Frage nach Trichtern....nur weiß ich nicht ob meine Nächstenliebe da für eine Auskunft reicht. Warum soll ich das "erkaufte" Know How einfach weitergeben und der nächste baut das ganze dann für ein paar Euro nach? Auf der anderen Seite könnte ich das ganze auch gewerblich anbieten...aber da weiß ich schon was pasiert. Ich nehme für Trichter und MAP sagen wir mal 400,- - dann kommt sofort als Reaktion - zu teuer, abzocke. Nur was ich dafür bezahlt habe und was die Herstellung der Trichter kostet wird in dem Augenblick vergessen.
Nochmal:Hobby und Gewerbe

Grüße Normen
...und C. Mende ist übrigens ein Top Typ!!
- Andreas84 Offline
- Beiträge: 365
- Registriert: Sonntag 8. November 2009, 19:49
- Motorrad: CBR1000RR SC59
- Lieblingsstrecke: Groß Dölln T3
Re: Steuerzeiten SC59
Kontaktdaten:
Laut Holzhauer liegen die Steuerzeiten maximal 1-2" grad neben den Sollwerten. Soll wohl bei der SC59 schon Serienmässig ziemlich gut passen.
- Normen Offline
- Beiträge: 9069
- Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
- Motorrad: SC59, SC82
- Wohnort: Melsungen
- Kontaktdaten:
Re: Steuerzeiten SC59
Kontaktdaten:
Andreas84 hat geschrieben:Laut Holzhauer liegen die Steuerzeiten maximal 1-2" grad neben den Sollwerten. Soll wohl bei der SC59 schon Serienmässig ziemlich gut passen.


- Lutze Offline
- Beiträge: 16920
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
Re: Steuerzeiten SC59
Kontaktdaten:
Das ist genau richtig, deshalb würde ich ja auch nicht auf die Idee kommen da anzurufen wenn ich es nicht dort machen lassen will. Da das hier nicht geplant war ist der Anruf überflüssig.Normen hat geschrieben:Das ganze ist nunmal ein Geschäft! Und man kann von keinem Tuner verlangen daß er mal eben am Telefon seine selbstentwickelten Kenntnisse "Umsonst" an jeden weitergibt.
Es könnte natürlich sein das hier auch ein Hobbyschrauber ist der seine Erfahrungswerte weiter gibt, dann bringt es dem Threadstarter vieleicht doch was.
ne sicher nicht wäre er ja schön blödNormen hat geschrieben:...auch Jens gibt nicht alles raus...
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Normen Offline
- Beiträge: 9069
- Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
- Motorrad: SC59, SC82
- Wohnort: Melsungen
- Kontaktdaten:
Re: Steuerzeiten SC59
Kontaktdaten:
Ein "normaler Hobbyschrauber" ist meiner Meinung nach nicht in der Lage vernünftige Steuerzeiten selbst heraus zu bekommen - -dazu braucht man einfach Testläufe auf einem Prüfstand - und die wird keiner bezahlen wollen. Also wenn über das Forum was kommt...dann eben das jemand Daten von seinem Tuner rausgibt, was ich persönlich dem Tuner gegenüber als unfair ansehe. Das soll der Tuner selbst entscheiden ob er sowas rausgibt oder nicht!Lutze hat geschrieben:Das ist genau richtig, deshalb würde ich ja auch nicht auf die Idee kommen da anzurufen wenn ich es nicht dort machen lassen will. Da das hier nicht geplant war ist der Anruf überflüssig.Normen hat geschrieben:Das ganze ist nunmal ein Geschäft! Und man kann von keinem Tuner verlangen daß er mal eben am Telefon seine selbstentwickelten Kenntnisse "Umsonst" an jeden weitergibt.
Es könnte natürlich sein das hier auch ein Hobbyschrauber ist der seine Erfahrungswerte weiter gibt, dann bringt es dem Threadstarter vieleicht doch was.
ne sicher nicht wäre er ja schön blödNormen hat geschrieben:...auch Jens gibt nicht alles raus...
Obwohl....es soll ja auch "Hobbyschrauber" mit Prüfstand geben

Grüße Normen
- spongy Offline
- Beiträge: 533
- Registriert: Montag 17. Januar 2005, 22:10
- Motorrad: SC59 - Chantalle
- Lieblingsstrecke: SPA
Re: Steuerzeiten SC59
Kontaktdaten:
Alles wird gut!
Re: Steuerzeiten SC59
Kontaktdaten:
Hallo,
mein kleiner Beitrag dazu:
Orginal Steuerzeiten SC59 2008
Intake | OPEN 21° BTDC |CLOSE 43° ABDC
EXHAUST | OPEN 41° BBDC | CLOSE 14° ATDC
HRC Steuerzeiten SC59 2008
Intake | OPEN 21° BTDC |CLOSE 54° ABDC
EXHAUST | OPEN 54° BBDC | CLOSE 16° ATDC
hoffe das hilft ein bisschen...
Trotzem noch eine Frage: wenn ich die HRC Nockenwellen und Steuerzeiten habe, kann man die auch noch so ändern damit es besser wird?
mein kleiner Beitrag dazu:
Orginal Steuerzeiten SC59 2008
Intake | OPEN 21° BTDC |CLOSE 43° ABDC
EXHAUST | OPEN 41° BBDC | CLOSE 14° ATDC
HRC Steuerzeiten SC59 2008
Intake | OPEN 21° BTDC |CLOSE 54° ABDC
EXHAUST | OPEN 54° BBDC | CLOSE 16° ATDC
hoffe das hilft ein bisschen...
Trotzem noch eine Frage: wenn ich die HRC Nockenwellen und Steuerzeiten habe, kann man die auch noch so ändern damit es besser wird?