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Welche Pelle wo ?!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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Welche Pelle wo ?!

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Beitrag von spongy »

Anregung.

Ich hab das komplette Forum durchforstet, getrieben von
euren hilfreichen Aufforderungen, die Such-Funktion zu nutzen.

Immer mal wieder kommen dann Beiträge zum Vorschein, wo
redliche Aufzünder von Reifenempfehlungen zu den Strecken
schreiben (1-2/2-2/2-3 ...)

Könnte man diese Empfehlungen nicht mal bündeln und somit
jungfräulichen Aufzündern, wie ich einer bin, die Reifen-Wahl und
Qual ein wenig zu erleichtern ?


Grüsse
ER
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  • chef Offline
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Beitrag von chef »

So einfach ist das leidr nicht ...

Die Reifenwahl ist immer abhängig von der Aussentemp. wobei die mittleren Mischungen ( unabhängig vom Fabrikat ) fast immer funktionieren ( aber eben nicht immer optimal ).
Dann hat jeder natürlich so seine Favoriten die zum eigenen Fahrstil und Fahrwerk passen.

Allerdings gibt es auch Strecken und Reifen die sich gar nicht vertragen. Brünn ist da etwas speziell - hab diesbezgl. aber nicht allzuviel Erfahrung.
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  • spongy Offline
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Beitrag von spongy »

Hi,

mir ist wohl klar, das es nicht so einfach ist.
Zumindest hätte ich von erfahrenen Aufzündern
den ein oder anderen Tip erhofft :roll:

Naja, werd ichs hal selber probieren müssen und
mir den ein oder anderen blöden Spruch reinpfeifen
lassen müssen.
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  • Phoenix Offline
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Beitrag von Phoenix »

Sag doch mal konkret wo du hin möchtest, was du z.Zt. für ein Fabrikat fährst und wann. Vielleicht erbarmt sich ja einer dir einen handfesten Tipp zu geben :wink:
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Beitrag von Der Jens »

Also ich kann den Pirelli Diablo Corsa empfehlen in 1-1, also vorne einen und hinten einen. 8)
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
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  • spongy Offline
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Beitrag von spongy »

Also konkret werde ich am 22.+23.April
aufm Lausitzring aufzünden, mit ner 10er.

Fahrwerk original und es wird meine erste
Kringelrunde werden.

Erbarmet euch.
  • OKCBR900 Offline
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Beitrag von OKCBR900 »

Fahr die "EierlegendeWollmilchSau" von Bridgestone, den BT002. Vorne Mischung 4 hinten 3, Luftdruck 1,9 vorne hinten 2,1. Morgens überprüfen und nicht mehr anrühren.

Wenn Du Reifenwärmer hast, dann nutze diese auch. An dem Wochenende wird es auch Leihwärmer geben oder vorher schon mal welche kaufen.
RWs sparen Geld, der Reifen ist schon warm und muss nicht erst warm gefahren werden(Sturzgefahr) und der Verschleiss verringert sich(größter Verschleiss in der Warmfahrphase). Zusätzlicher Vorteil, bei den 20min Turns kannst Du gleich angasen.

Gruß Olaf
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Beitrag von Josi »

...nun ja,zum Grip oder Asphalt auf dem Lausi kann ich dir nix sagen,ich war noch nicht da. :roll:

...meiner bescheidenen Meinung nach kannst du mit nem Metzeler/Pirelli
in den Mischungen 120/70 K0 und 190/55 K1 oder bei Pirelli in SC1 / SC2
nicht viel verkehrt machen. Bezeichnungen gelten sowohl für den Race Tec, als auch den Super Corsa Pro ( auch die Slick Bezeichnung).

...beim Luftdruck mußt du nicht unbedingt auf Excelltabellen zurück greifen. :lol: :lol:

...2,1 bar vorne / 1,9 bar hinten,wenn du Reifenwärmer hast umso besser,ansonsten gilt : 2 - 3 Runden die Reifen in angemessener Fahrweise auf ZÜNDTEMPERATUR zu bringen. :wink:

Wenn du dich auf der RS für ein anderes Fabrikat entscheidest,helfen dir auch immer die Leutchen`s vom Reifendienst weiter.

...beim Serienfahrwerk/ RS-Neuling die Turns nicht zu lang fahren,das Abriebsbild der Reifen kontrollieren und das FW evtl. korrigieren ( erfahrene ZÜNDER und der Renndienst ) helfen einem immer weiter. :wink:

Gruß, Josi
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Beitrag von Lutze »

Josi #52 hat geschrieben: in den Mischungen 120/70 K0 und 190/55 K1
da wird er aber mit einem Satz an den 2 Tagen nicht auskommen. Denke eine Nummer härter sollte ausreichend funktionieren vorne K1 hinten K2 .
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Beitrag von spongy »

Vorerst mal danke für die Antworten.

Sicherheitshalber werde ich wohl den
dickeren Reifen nach hinten montieren :twisted:

Sind Metzeler Rennsport in RS-Mischung zu
empfehlen ? Könnte da sehr günstig was bekommen.
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