Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Prüfstand oder Autotune

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Re: Prüfstand oder Autotune

Beitrag von Normen »

Jens hat geschrieben:Mir gefällt das Autotune sehr gut, ist einfach und sehr effektiv .
Habe beides gehabt, Prüfstand und Autotune.
Das Map erfahren mit Autotune ist viel fahrbarer als auf dem Prüfstand.

Grüße
Jens
Ja, fahrbar sind die Autotune Maps - aber eigentlich ist das ganze nur sehr beschnitten und lasch. Ich finde es nicht gut, macht mir persönlich die ganze Abstimmung zu weich. Eine Abstimmung vom Prüfstand ist für mich um Welten besser, das Motorrad ist einfach agressiver und hat unterm Strich auch mehr Leistung. Voraussetzung ist natürlich daß das ganze von jemanden abgestimmt wird der sein Handwerk auch versteht :wink:

Grüße Normen
  • Welpe Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Pann

Beitrag von Welpe »

2011er ZX10.... ein gutes Beispiel zur kontroversen Diskussion dessen.
Basisproblem:
Homo-Drosseln auf der ECU (so kastriert ist sonst kein Japaner.....) und Kat.
Das war meine erste (und im Finale auch letzte) Baustelle.
Bei ner GSX-R lässt sich das wegprogrammieren, bei Kawa (noch) nicht so einfach.
Bevor du also irgendwas optimierst musst du erstmal die Kastration los werden.
Nun gibts immer wieder die Lösung im Angebot "dann hast du halt dauernd 6. Gang im Display", was ein G-pack oder sowas wäre......
Mir unverständlich wie jmd. sowas bei einem Fahrzeug mit dieser Systemstruktur anbieten kann, denn niemand davon konnte mir sagen, welche Parameter in die TC (und ggf. ABS) - Steuerung laufen und welche nicht. Daher könnte es sein, dass mit Immitieren des 6. Gangs auch die TC außer Funktion ist.
Fazit: Diese Lösung geht schonmal nicht (wäre für mich eh nicht in Frage gekommen, da Knaup.... aber der Ansatz hätte ggf. in Richtung Freiprogrammieren der ECU geholfen).
Lösung 2: Umprogrammieren der ECU + PC (allerdings brauchts dort Zusatzmodule wg. 2. Einspritzleiste).
Lösung 3: Umprogrammierte ECU + Rapid-Bike-Commander.... der kann gleich mit 2. Leiste
Lösung 4: Umprogrammierte ECU + Motty-AFR-Tuner (2. Leiste???)

Eine Kostenkalkulation führte dazu, dass all dies "gebastelte" Lösungen aus diversen Einzellösungen sind. Es gibt faktisch nur eine "saubere"
Lösung 5: KIT-ECU
Da ist der QS drin (ok, ich wollte Tellert... aber KIT-Ding tut auch gut), du hast ein viel breiteres Fenster der ECU, du hast keinen Stress mit der Auspuffklappe UND es bleibt alles in der einen ECU eingebettet.

Nach erstem Test am Pann bin ich sehr zufrieden.
Die Kawa-Kit-Lösung für die Datenverbindung zw. Laptop und ECU via serieller Schnittstelle ist zwar
wirklich unverschämt (Steinzeittechnik in Verbindung mit Superbike 2012) aber geht leider nicht anders.

Soviel dazu im kleinen Rahmen.
Mit der einfachen Modifikation "Kit" ist die Kawa echt ein Höllengerät 8)
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

@welpe

Du hast gelesen was ich an der neuen 10-er gemacht hab ?

Das funktioniert wirklich alles sehr sehr gut! ABS u. TC sind noch serie u. funktionieren absolut top! Wer was anderes behauptet weiß nicht wovon er spricht oder hat das serien-gelumpe noch nicht ordentlich gefahren, bzw. ausprobiert!!!

Bei dem "geringen" technischen u. finanziellen Aufwand ist das Ergebnis wirklich hervorragend !

Wir hatten letzte Woche eine 10-er mit KIT-ECU zum Vergleich mit dabei. Das ist nicht wirklich besser wie die abgestimmte Version mit dem PK Dragon über den ein Schaltautomat mit gesteuert werden kann. Außerdem erkäuft man sich Nachteile die ich nicht in Kauf nehmen möchte. z.B. funktioniert der Seitenständerschalter nicht mehr. Rückrüstung später auf "Straße" ist wieder ein immenser Aufwand da der Kablstrang mit gewechselt werden muß. etc etc
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Welpe Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Pann

Beitrag von Welpe »

schinnerhannes hat geschrieben:@welpe

Du hast gelesen was ich an der neuen 10-er gemacht hab ?

Das funktioniert wirklich alles sehr sehr gut! ABS u. TC sind noch serie u. funktionieren absolut top! Wer was anderes behauptet weiß nicht wovon er spricht oder hat das serien-gelumpe noch nicht ordentlich gefahren, bzw. ausprobiert!!!

Bei dem "geringen" technischen u. finanziellen Aufwand ist das Ergebnis wirklich hervorragend !

Wir hatten letzte Woche eine 10-er mit KIT-ECU zum Vergleich mit dabei. Das ist nicht wirklich besser wie die abgestimmte Version mit dem PK Dragon über den ein Schaltautomat mit gesteuert werden kann. Außerdem erkäuft man sich Nachteile die ich nicht in Kauf nehmen möchte. z.B. funktioniert der Seitenständerschalter nicht mehr. Rückrüstung später auf "Straße" ist wieder ein immenser Aufwand da der Kablstrang mit gewechselt werden muß. etc etc
Doch Hannes, hab ich gelesen :wink:
- du hast nix mit G-pack oder so, also alles gut mit TC und ABS (wie von mir geschrieben)
- ICH bin Serie gefahren und ohne Drosseln. Unterschied wie Tag und Nacht... bist du beides gefahren?
(Tester fuhr ebenfalls beide + BMW...... Serien-Kawa wird bemängelt in Sachen Durchzug gerade unten raus. Das ist nicht nur die extrem lange Serienübersetzung! KIT-Kawa ist da mit der BMW gleich auf, ggf. nen Tick vor weil leichter)
- steuert PK beide Einspritzleisten an?
- Seitenständerschalter... JA ein klarer Nachteil, macht(e) mir auch Kopfzerbrechen, gibt aber leider keine Alternative

Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt, bevor ich das Thema anging, da erstmal alle Möglichkeiten massive Nachteile (zB. auch der Seitenständer, Auspuffklappe usw.) hatten.
Wie zB. hast du die Auspuffklappe gelöst? Rausprogrammiert, Stecker drauf (Kosten?) oder Servo im Heck liegen?
Es findet sich kaum jmd. der das Kawa-Kit-Geraffel abstimmen möchte.... soll ne richtig sch**** gelöste Software sein (da würd ich soweit nichtmal widersprechen wollen).

Kurz:
Habe ich irgendwo gesagt, dass deine Lösung schlecht ist? Glaube nicht.
ABER: ich skizziere grob, dass/wie es deutlich "besser" geht.
Klar kostets Geld, aber darüber zu diskutieren ist außen vor.... sonst kann man K1 (für 2500 Euro) oder BMW von Alpha (40.000) fahren (um beide Extreme zu nennen).

Wenn du mal vergleichen willst.... fahr halt mal meine :wink:
Du sagst: KIT zu Serie leicht modifiziert kein Unterschied.... mM ein extremer Unterschied.
Das lassen wir dann einfach mal so differenziert stehen.
Falls du eine Lösung für die ECU-Drosseln hast, die du hier nicht verraten wolltest als ich danach fragte oder vllt nicht öffentlich.... verrats mir, ich würds auch heute gern noch wissen 8)
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
  • Decembersoul Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon

Beitrag von Decembersoul »

Nach den Worten eines bekannten und guten (nicht BD!) Tuners sollte man erstmal auf dem Prüfstand ne vernünftige basismap erstellen.
Am Tag des jeweiligen Rennens dann die Lambdasonde des Autotune reinschrauben dann zwei runden auf ca. renntempo ballern, die autotune werte erst überprüfen und dann im PC freigeben (wies genau geht weiß ich nicht aber er hats genau so erklärt) wenn die Werte plausibel erscheinen. Wenn grobe Sprünge drin sind kann was nicht stimmen.

Ausserdem soll man die Autotune-runden OHNE Quickshifter und vor allem OHNE Traktionskontrolle fahren !!!

Dann erhält man unterm strich eine leicht korrigierte basismap für den jeweiligen tag / Strecke/Wetter etc.
Klingt vernünftig und wird laut seiner Aussage auch teilweise in der IDM so gemacht.

Die Sonde wird danach wieder rausgeschraubt da diese Lambdasonden nach seiner Aussage wohl auch verschleissen mit der Zeit.

Soweit so schlüssig.

Und egal wer sonstwelche Erfahrungen gemacht hat..nie wieder xxxxx ! NIE wieder.

Warum xxx ? ... Erkläre ich gerne im persönlichen Gespräch .. ich bin ja ein gutmütiger Mensch ;-)
Verletzungspause :(
Antworten