In meinen Augen ist man mit einem sauber abgestimmtem Motor in einem top funktionierendem Fahrwerk immer schneller und vor allem stressfreier unterwegs als mit einem gemachten Motor in einem halbwegs gehendem Fahrwerk.
Ich verstehe den Wunsch nach mehr Leistung. Die ist halt durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Leistung!
Aaaaaber: erst ein Oberklasse-Fahrwerk, dann einen Motor, der mehr Leistung zur Verfügung stellt, als man braucht.
Wie gesagt: An deiner Stelle würde ich das Fahrwerk und die Geometrie einstellen lassen. Sowas macht z.B. der Strassmaier in Bruckmühl. Von dessen Arbeit bin ich weiterhin absolut überzeugt.
Gleichzeitig empfehle ich eine saubere Motorabstimmung verbunden mit einer passenden Komplettanlage. Dann kannst du später immer noch den Motor überarbeiten ohne gleich ne neue Anlage anschaffen zu müssen.
Ein gut abgestimmter Serienmotor kann einem gemachten Motor durchaus ebenbürtig sein. Ein gemachter Motor ist halt viel anfälliger und sensibler. Und die verkürzten Wartungsintervalle sind nicht zu verachten...
Ein Serienmotor läuft halt einfach immer.
Und wenn du dann die Serienleistung konstant voll ausnutzt, mach den Motor. Dann kannst du die Mehrleistung wenigstens auch ordentlich nutzen.
Just my 2 cents...