An die Autoschraubär ich habe seit vorgestern ein C4 Hdi von meiner Schwiegermutter übernommen Laufleistung ca. 130 tkm. Die Durchsichten wurden immer in einer Fachwerkstatt gemacht, die letzte erst vor 6 Wochen. Nun ruft mich meine Frau an hier kommt eine in der Anzeige irgendetwas mit Kat-Flüssigkeit. Ich hatte bis jetzt kein Dieselfahrzeug geschweige denn ein Fahrzeug mit Katflüssigkeit.
Nun stellen sich mir gleich unzählige Fragen:
Was ist denn das jetzt?
Was soll Flüssigkeit im Auspuff bringen ?
Brauch man das? Sicher sonst würde das das Auto nicht sagen
Was passiert wenn ich erst einmal weiter fahre?
Und die Frage aller Fragen Was kostet das schon wieder ?
Memento hat geschrieben:adblue ist ein harnstoff der in die abgase gespritzt wird um dort aus den "schlimmen" abgasen "liebe" abgase macht.
in lkws gang u. gäbe um euro 4 o. 5 zu schaffen.
adblue ist in kleinen mengen recht teuer ( flaschen z.b.) also immer größere mengen kaufen wenn man brauch.
achja trinken kann man das zeug auch
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, hier mal ein Auszug aus Wiki zu AdBlue " . . . Für die Verwendung von AdBlue ist ein zusätzlicher Tank am Fahrzeug angebracht, der Verbrauch von Harnstoff-Wasser-Lösung beträgt etwa 4–6 % des normalen Kraftstoffverbrauchs . . ."
Das Fahrzeug hat wie gesagt ca. 130 tkm wie groß soll denn da der Tank sein wenn das jetzt zum ersten mal nachgefüllt wird.
kleine Rechnung dazu:
6,5 l Diesel pro 100 km
macht ein Verbrauch gesammt von 8450 l Diesel
davon 5% sind 422,5 l AdBlue, denn Tank hätte ich im/am Auto gesehen.
ich kenn das auto nicht ... kenn mich nur mit lkws aus weil wir nen fuhrunternehmen haben ... die schütten das zeug ziemlich rein ballern aber auch 30000km im monat ....
von daher wurde vielleicht immer bei den inspektionen aufgefüllt.
Wenn es Ad-blue ist, dann ist der Tank so groß daß man an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem Service zum nächsten kommt.
Also, da wird wohl jemand was vergessen haben...
LKW dürfen mit leerem Tank nur mehr 60% Leistung abgeben.
PKW mit leerem Tank stehen still...
Dann gabs anno dunnemals noch so einen Franzosen, der meinte es wäre cool wenn man einen Partikelfilter denn auch wirklich regenerieren könnte.
Also hat der ein Mittel reingespritzt was die Konversionstemperatur des Rußes runtergesetzt hat.
Das muß man jedes zweite Service (oder so...) nachfüllen und irgendwann mal de Kat ausspülen weil das Mittel ascht.
Zitrone nutzt kein adBlue/Harnstoff, die haben ein eigenes Additiv.
Einzige Möglichkeit ist zum und die Flüssigkeit auffüllen und die Fehlermeldung zurücksetzen zu lassen.
Selbst kann man da wenig machen, da man nicht unbedingt an dieses Additiv rankommt... was das genau bei Zitrone ist, keine Ahnung!
Alternativ könnte der Rußpartikelfilter auch "voll" sein, die Laufleistung würde passen.
Ein Grund warum der geneigte VAG-Treiber den Partikelfilter deaktiviert, sofern das Abgassystem/Steuerklappensystem das zulässt. Natürlich nur zu Rennevents!
Spart 1200€ für einen Neuen beim 2. großen Service
PS: ich fahre benziner
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab