ich bin ja eigendlich nur ein etwas ruhiger Mitleser

aber nun bräuchte ich Hilfe.
Seit meinem Rutscher in HHR spinnt meine Drehzahl komplett. Bzw wenn man Zündung anmacht springt der Zeiger wild Hin und her und bleibt dann irgendwo stecken. z.B. bei 12.000 U/Min.
Seit kurzem tut sich nun gar nichts mehr. Nun bin ich am überlegen, ob es der Geber sein könnte oder ich einfach irgendwo einen Kabelbruch habe.
Btw. In HHR hatte sich ein Stein durch mein Killschalter Kabel gebohrt, was ich dann wieder gelötet habe.
Problematik besteht nun darin, dass ich unterm Tank den Drehzahl stecker in der Hand habe.... aber zum Durchmessen brauch ich noch den Steckanschluss richtung Tacho Kabelbaum .. welches viele Wilde farben hat und nichts zur Drehzahl Farbe passt.. und so richtig Schlau aus dem Handbuch bin ich auch nicht geworden. Vllt weiß da ja jemand rat.
Ich wollte es auch schon direkt vom Diagnose Modus durchmessen lassen.. aber dort fehlen mir die beschreibungen welches diag modus zu was gehört. bzw Google und diverse Suchen haben keine Anleitungen dafür gefunden.
schonmal vielen Dank im vorraus falls mir hier jemand helfen kann.
btw: Bazzaz FI+QS+TC ist verbaut und ist natürlich zwischen dem Drehzahlmesser eingestöpselt. Das Programm von Bazzaz zeigt mir aber auch hier eine einfache Fehlermeldung, dass mein Sensor defekt sei.
Gruß