Zum Inhalt

R6 Rj15 (08) Drehzahl spinnt komplett

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Darkraiser Offline
  • Motorrad: Yamaha R6 rj15 08
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

R6 Rj15 (08) Drehzahl spinnt komplett

Beitrag von Darkraiser »

Hallo,

ich bin ja eigendlich nur ein etwas ruhiger Mitleser :).
aber nun bräuchte ich Hilfe.
Seit meinem Rutscher in HHR spinnt meine Drehzahl komplett. Bzw wenn man Zündung anmacht springt der Zeiger wild Hin und her und bleibt dann irgendwo stecken. z.B. bei 12.000 U/Min.
Seit kurzem tut sich nun gar nichts mehr. Nun bin ich am überlegen, ob es der Geber sein könnte oder ich einfach irgendwo einen Kabelbruch habe.
Btw. In HHR hatte sich ein Stein durch mein Killschalter Kabel gebohrt, was ich dann wieder gelötet habe.

Problematik besteht nun darin, dass ich unterm Tank den Drehzahl stecker in der Hand habe.... aber zum Durchmessen brauch ich noch den Steckanschluss richtung Tacho Kabelbaum .. welches viele Wilde farben hat und nichts zur Drehzahl Farbe passt.. und so richtig Schlau aus dem Handbuch bin ich auch nicht geworden. Vllt weiß da ja jemand rat.

Ich wollte es auch schon direkt vom Diagnose Modus durchmessen lassen.. aber dort fehlen mir die beschreibungen welches diag modus zu was gehört. bzw Google und diverse Suchen haben keine Anleitungen dafür gefunden.

schonmal vielen Dank im vorraus falls mir hier jemand helfen kann.

btw: Bazzaz FI+QS+TC ist verbaut und ist natürlich zwischen dem Drehzahlmesser eingestöpselt. Das Programm von Bazzaz zeigt mir aber auch hier eine einfache Fehlermeldung, dass mein Sensor defekt sei.

Gruß
  • Darkraiser Offline

Re: R6 Rj15 (08) Drehzahl spinnt komplett

Beitrag von Darkraiser »

bump ... hat keiner ne Ahnung?
  • Nismo3 Offline

Beitrag von Nismo3 »

Nehme mal an das die Kiste ned läuft?!?
  • Darkraiser Offline

Beitrag von Darkraiser »

Doch die Kiste läuft Tadellos .. kein gluckern .. kein gar nichts .. nur halt mein Drehzahl Messer funktioniert nicht.
  • Nismo3 Offline

Beitrag von Nismo3 »

Fehlercode??
  • Darkraiser Offline

Beitrag von Darkraiser »

Erscheint kein zusätlicher Fehlercode
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Darkraiser hat geschrieben:btw: Bazzaz FI+QS+TC ist verbaut und ist natürlich zwischen dem Drehzahlmesser eingestöpselt. Das Programm von Bazzaz zeigt mir aber auch hier eine einfache Fehlermeldung, dass mein Sensor defekt sei.
kann mir grad nicht vorstellen das die Bazzaz zwischem dem Drehzahlmesser hängt wie immer du das meinst.
Das Drehzahlsignal wird von der ECU ausgegeben und kommt direkt von der ECU zum Kombiinstrument. Es ist eine gelb/schwarze Leitung. Bei der Auswahl aufpassen es gibt 2 gelb/schwarze und eine schwarz/gelbe Leitung.

Was für eine Fehlermeldung kommt an der Bazzaz genau?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Darkraiser Offline

Beitrag von Darkraiser »

Hi,

also mein Bazzaz fängt die Drehzahl(so wie ich mir das vorstell(Einbau mehr als ein Jahr her)) am Crank sensor ab und das ist ein Schwarzes und ein Grünes Kabel.
http://www.bazzaz.net/instructions/F740i.pdf

hier ist die Installationsanleitung.
Und so wie ich das bis jetzt gesehen habe müsste eines der Kabel dort der übeltäter sein .. bzw weil mein Schaltblitz noch funktioniert... also sollte der Geber noch ok sein :)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

gib doch mal mehr Infos und beantworte vor allem die Fragen.
Ja die Bazzaz greift Signale am Kurbelwellensensor ab, darum ja meine Frage wie du darauf kommst das die Bazzaz zwischen dem Drehzahlmesser hängt. Wäre der Sensor defekt müsstest du auch beim Motorlauf Probleme haben.
Was hast du überhaupt für eine Bazzaz, nur Einspritzung oder auch TC. Jetzt kommst du mit einem Schaltblitz, Schaltblitz an original ECU oder an Bazzaz oder an einem Zubehör Blitz.
Was ist aus der Fehlermeldung der Bazzaz geworden von der du sprachst, gibt es die gar nicht?

Das Drehzahlsignal für deinen Drehzahlmesser wird von der ECU erzeugt und von dort auf der gelb/schwarzen Leitung zum Drehzahlmesser geschickt. Das musst du prüfen inclusive der Kabel/Steckverbindungen am Drehzahlmesser. Dies natürlich vorzugsweise mit einem Oszyloskop.
Ist zum Beispiel dein Schaltblitz ein Zubehörteil und an der gelb/schwarzen Leitung angeschlossen kann der schuld sein also zum testen abklemmen wenn dem so ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

Vielleicht hat auch das Cockpit etwas abbekommen? Hast du einen Freund mit einer R6? Dann versuch mal ob es bei einem anderen Cockpit auch so ist!
Aufzünder in Wartestellung
Antworten