Zum Inhalt

Hockenheim GP-Kurs / Brems- und Einlenk-Punkte zum Vergleich

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Beitrag von V-max »

Ich hab hier mal meine Brems und Einlenkpunkte!
Ich fahr gerade 1:51 und Ziel ist die 1:50 knacken. Mir ist selber bei der Auswertung aufgefallen, dass Ich bei der Nordkurve viel zu früh Bremse und das gilt auch für die Spitzkehre2.
Ich werde evtl. noch die Südkurve schneller anfahren und mich dann auch in die Kurvenlinie rein bremsen. Ich mach das gerade auch bei der Mercedes re. und komm recht gut damit klar...

Dieser Fred ist mal was anderes und soll einfach ein entspannter Erfahrungsaustausch werden. Gerne auch von Superschnellen und alten Hasen und von allen, die Lust auf eine nette Diskussions-Runde haben! :wink:

(P.S. Wer es noch nicht weiß. Ich fahr noch nicht so lange und eigentlich nur in HH, bin also nur ein Hobby-Kabelspanner!)

Hockenheim GPS-Punkte

- Bremspunkt, Nordkurve / http://plc.is/e5c2f8bc
- Einlenkpunkt Nordkurve / http://plc.is/5bea6ff2
- Bremspunkt Ameisenkurve / http://plc.is/7a7f3d03
- Einlenkpunkt Ameisenkurve / http://plc.is/ed0c868b
- Brems-/Orientierungs-Punkt Spitzkehre / http://plc.is/c30e62b0
- Bremspunkt Spitzkehre2 / http://plc.is/9fc5bded
- Einlenkpunkt Spitzkehre2 / http://plc.is/7996baec
- Bremspunkt Mercedes li / http://plc.is/efd1ec01
- Einlenkpunkt Mercedes li. / http://plc.is/051b0634
- Einlenkpunkt Mercedes re. / http://plc.is/a82eaf39
- Bremspunkt Mercedes re. / http://plc.is/b1c3f039
- Bremspunkt Mobile1 / http://plc.is/f01c536f
- Einlenkpunkt Mobile1 / http://plc.is/0e13254e
- Bremspunkt Sachskurve / http://plc.is/5e5f3799
- Einlenkpunkt Sachskurve / http://plc.is/f276aec8
- Bremspunkt Opelkurve / http://plc.is/51977d94
- Einlenkpunkt Opelkurve / http://plc.is/3ea794a1
Zuletzt geändert von V-max am Mittwoch 18. Juli 2012, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der, dems Spaß macht :)
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Beitrag von V-max »

Sorry, die meisten Links gehen leider nicht zum anklicken. Einfach kopieren und im Explorer, oder ect. einfügen und dann kommt die Seite...
Der, dems Spaß macht :)
  • Locke666 Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Dienstag 17. April 2012, 17:24
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Hockenheim GP-Kurs / Brems- und Einlenk-Punkte zum Vergl

Kontaktdaten:

Beitrag von Locke666 »

jupp schon kappiert;)

Gruß Locke
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2279
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Beitrag von marq »

Da ich a. das hier 'ne interessante Geschichte finde und b. mir absolut sicher bin dass die meisten Nasenbären hier zu faul sind die Links zu kopieren habe ich mir mal erlaubt:

Hockenheim GPS-Punkte

- Bremspunkt, Nordkurve
Einlenkpunkt Nordkurve
Bremspunkt Ameisenkurve
Einlenkpunkt Ameisenkurve
Brems-/Orientierungs-Punkt Spitzkehre
Bremspunkt Spitzkehre2
Einlenkpunkt Spitzkehre2
Bremspunkt Mercedes li
Einlenkpunkt Mercedes li.
Einlenkpunkt Mercedes re.
Bremspunkt Mercedes re.
Bremspunkt Mobile1
Einlenkpunkt Mobile1
Bremspunkt Sachskurve
Einlenkpunkt Sachskurve
Bremspunkt Opelkurve
Einlenkpunkt Opelkurve
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Beitrag von V-max »

Suupper, vielen Dank! So gehörts natürlich... :idea:

Es geht noch einfacher, wenn die Apple-App runtergeladen wird. Dann kann man die Punkte speichern anschauen, verschieben und auch versenden (es ist eigentlich eine Art "Erinnerungs-GPS-App"...)!

Es ist erstaunlich, wie super die Qualität auf dieser Karte ist. Hier kann der Bremspunkt von den On-Board-Filmen, recht exakt übernommen werden!

Analysiert doch mal Eure Bremspunkte, dann können wir Erfahrungen austauschen!

Gruß Sven :mrgreen:
Der, dems Spaß macht :)
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2279
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Beitrag von marq »

Sorry für OT: Mir ist beim anschauen der Brems- und Einlenkpunkte aufgefallen, dass die Streckenposten die rote Flagge schwenken...
Und zwar deswegen...
Da hat sich jemand extra Ausgangs Sachs für Google Earth auf die Seite gelegt, damit man das Motorrad besser sieht... :lol:
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Beitrag von V-max »

Kein Problem! Etwas Offtopic gehört natürlich dazu...
Da ist wohl die neue Tankstelle, mit dem ersten E50! :wink:
Der, dems Spaß macht :)
  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2439
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Re: Hockenheim GP-Kurs / Brems- und Einlenk-Punkte zum Vergl

Kontaktdaten:

Beitrag von Decembersoul »

Also Einlenkpunkt Mobile deutlich zu früh so wie ich das sehe.
Kleine Hilfe dazu:

Wenn du auf die Kurve zufährst ist ganz links auf der Strecke der Asphalt so bissl aufgerauht - ich vermute, daß die dragster da was rausgerissen haben.

Auf diesen aufgerauhten Streifen fährst du drauf und zwar weit rein ich sag mal grob 20m oder mehr...

Von dieser Position aus sieht es erstmal so aus als würdest du die Kurve jetzt verpassen aber tatsächlich kommst du perfekt auf das gerade Stück Richtung Sachs. Du kommst noch nichtmal ganz nach links an die Curbs ra-die verlieren dadurch auch ihren Schrecken ;-)

Das erfordert allerdings sehr schnelles und beherztes Abwinkeln sonst reichts wirklich nicht mehr ;-)

War aber für mich eine Schlüsselstelle um die 1:48 zu packen... (GP Kurs)


..ich seh grade .. ich würde den Einlenkpunkt ca. über der Brücke ansetzen... ich weiß - das ist spät...
Verletzungspause :(
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Beitrag von V-max »

Decembersoul hat geschrieben:Also Einlenkpunkt Mobile deutlich zu früh so wie ich das sehe.
Kleine Hilfe dazu:

Wenn du auf die Kurve zufährst ist ganz links auf der Strecke der Asphalt so bissl aufgerauht - ich vermute, daß die dragster da was rausgerissen haben.

Auf diesen aufgerauhten Streifen fährst du drauf und zwar weit rein ich sag mal grob 20m oder mehr...

Von dieser Position aus sieht es erstmal so aus als würdest du die Kurve jetzt verpassen aber tatsächlich kommst du perfekt auf das gerade Stück Richtung Sachs. Du kommst noch nichtmal ganz nach links an die Curbs ra-die verlieren dadurch auch ihren Schrecken ;-)

Das erfordert allerdings sehr schnelles und beherztes Abwinkeln sonst reichts wirklich nicht mehr ;-)

War aber für mich eine Schlüsselstelle um die 1:48 zu packen... (GP Kurs)


..ich seh grade .. ich würde den Einlenkpunkt ca. über der Brücke ansetzen... ich weiß - das ist spät...

Hi, danke für die Info! :wink:
Das teuscht allerdings ein bischen. Ich habs gerade auf meinem HD-Film angeschaut und Ich lenke erst ein, wenn Ich auf dem aufgerauten Bereich bin. Ich komm den Kurbs links (Richtung Sachs) eigentlich nie zu Nah. Ich hab da auch schon sehr schnelle vor mir gehabt, die dann auf den linken Kurb gefahren sind, weil Sie zu früh eingelenkt haben. Dahinter ist zwar ein stückchen Auslaufzone. Aber die hört ja mit dem Kurb auf und dann kommt Kies! Aber Ich werde mal versuchen, weiter in das Rauhe rein zu fahren. Ein bischen Luft hab Ich da noch!
Guter Tip! :wink:
Der, dems Spaß macht :)
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Beitrag von V-max »

@Decembersoul:
Wie schauts denn bei Dir mit der Nordkurve aus und was für ein Feuerstuhl fährst du?
Die Nordkurve brems Ich eigentlich laut der Karte, extrem früh. Mein Einlenkpunkt zum Ende vom Kurb passt mir eigentlich gut.
In der Kurve hats mich letztes Jahr, zwei mal aufs Maul gehauen (einfach überbremst, als es zu eng war. Da war der Einlenkpunkt viel zu früh!).
Ich denke es müsste nach der grünen Fläche noch ohne Risiko reichen. Wobei bei so einem Vergleich, auch die V-max eine Rolle spielt. Weil was da eine 250er macht, ist ja total irre :shock: :wink:


Meine Werte sind (Werte sind vom GPS-3):
V-max zur Nordkurve, zwischen 218,1/223,4 und in der Kurve das V-min= 109,8/112,4.
Mobile1-Werte sind: V-max= 204,1/205,7 und V-min= 120,5/117,9.
Der, dems Spaß macht :)
Antworten