Kennt euer Arbeitgeber euer Hobby ?
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

-
- Schnecke124 Offline
CiaO rALF
CiaO rALF
- R3ap3r Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Assen, Sachsenring
Re: Kennt euer Arbeitgeber euer Hobby ?
Sucht ihr noch LeuteJochenR1 hat geschrieben:Also von meinem Chef hab ich seine 1199 panigale S bekommen um 2 Tage damit bei
Ducati4u am sachsenring fahren zu können

- (sic)4life Offline
- Motorrad: ZX-10R 2011
also mein chef hat mich erst mit der rennstreckenfahrerei angefixt und fahre mit dem eigentlich auch immer zusammen... wir sehen uns in der freizeit aber weniger als arbeitskollegen sondern mehr als freunde 

MfG Frank
- Grillmeister Offline
- Motorrad: 1198S
- Lieblingsstrecke: Assen/Oschersleben
Es kommt immer auf die jeweilige Situation an. Mein jetziger Chef weiß es und er unterstützt uns. Bei der Bewerbung, insbesondere in einem großen Konzern, bei dem die Bewerbung über die Personalabteilung geht, würde ich es nicht erwähnen. Es gibt leider zu viele Vorurteile von Leuten, die den Sport überhaupt nicht kennen.
Leider habe ich nicht rechtzeitig gesehen, dass meine Ergebnisse vom Seriensport mit Namen im Netz veröffentlicht wurden. Wer meinen Namen kennt, kann innerhalb von 5 min rausfinden, dass ich Motorradsport betreibe. Bei einer Bewerbung würde ich es aber trotzdem nicht ungefragt erwähnen.
Leider habe ich nicht rechtzeitig gesehen, dass meine Ergebnisse vom Seriensport mit Namen im Netz veröffentlicht wurden. Wer meinen Namen kennt, kann innerhalb von 5 min rausfinden, dass ich Motorradsport betreibe. Bei einer Bewerbung würde ich es aber trotzdem nicht ungefragt erwähnen.
- Liebre8731 Offline
Rechtlich ist das so weit schon korrekt. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass sich heutzutage (fast) jeder Personaler vorab über einen Bewerber im Netz informiert. Wenn als 1. Hit bei Deinem Namen racing4fun o.ä. auftaucht... hm....Kurvenjunkie hat geschrieben:Die Frage nach Hobbys ist in Bewerbungsgesprächen nicht zulässig!
Folglich darf man lügen und es ist keine arglistige Täuschung.
[...]

Mein Chef weiß von meinem Hobby und obwohl er Mopedfahren (in welcher Form auch immer) strikt ablehnt, akzeptiert er es. Das ist nicht selbstverständlich und ich weiß es sehr zu schätzen.
Einem Bewerber würde ich jedoch prinzipiell raten, Rennstrecke weder im Lebenslauf noch im Vorstellungsgespräch zu erwähnen. Für viele ist es tatsächlich ein Ausschlusskriterium.
Außer er/sie sitzt in meinem Büro zum Gespräch, für mich wäre das ein unbedingtes Einstellungskriterium.

Liebre8731, die auf der anderen Seite des Tisches sitzt

- gsxr-treiber Offline
- Motorrad: Gsxr 1000 K8
- Lieblingsstrecke: Cartagena
Ich denke Motorradfahren ist mittlerweile gesellschaftsfähig geworden und so kann man es auch als Hobby erwähnen. Den Rennsport würd ich allerdings nicht erwähnen, es sei den die "Chemie" im Vorstellungsgespräch stimmt und der Chef erwähnt das er auch leidenschaftlich sportlich Moped fährt... Ich als Chef einer mittelständigen Firma erwarte die Offenheit meiner Leute, nur so kann ich auch das nötige Verständnis fürs jeweilige Hobby entwickeln! Je grösser die Firmen allerdings sind desto unpersönlicher wird das Klima nach oben und desto weniger würd ichs erwähnen! Und ob sich jemand beim WettkampfTaschenBilliard die Eier verdreht/abreißt und deshalb ausfällt oder er sich mit Fahrrad oder Moped lang macht ist an sich gleich, Mist ist es für die Firma so oder so... Ist derjenige aber ein zäher Hund der auch mal mit etwas Aua zur Arbeit kommt, so ist mir ein Angestellter der egal welchen Sport macht (mit den jeweiligen Risiken) lieber als eine Couchpotato der wegen jedem Halskratzen ne Krankschreibung bring!! Also vielleicht mal anders die Sache aufnehmen wenn ihr inner kleineren Bude seit - vielleicht hat der Chef mehr Verständnis als man denkt 

Saison 2025:
Mai: Most
Mai: Oschersleben
Juni: Lausitzring
August: ??
September: Oschersleben
Mai: Most
Mai: Oschersleben
Juni: Lausitzring
August: ??
September: Oschersleben
- ABBIEGER Offline
- Lieblingsstrecke: Most/LSR
Ich kann es nicht verbergen.Wohne genau gegenüber der Firma , er sieht meinen Wohnwagen und wie ich immer am einladen bin. Daher is auch nich groß mit krank machen und ab gehts 

Also es war sehr geil, zwar waren in der schnellen Gruppe leider einige langsame unterwegs aberR3ap3r hat geschrieben:Sucht ihr noch LeuteJochenR1 hat geschrieben:Also von meinem Chef hab ich seine 1199 panigale S bekommen um 2 Tage damit bei
Ducati4u am sachsenring fahren zu können?
Man wollte ja auch nix erden

Glaub Leute brauchen wir keine, aber ich hab natürlich schon ein sehr coolen chef
- Rafael Offline
- Motorrad: CBR 600 RR PC40
- Lieblingsstrecke: Most
Mein Chef kennt mein Hobby. Und das finde ich auch gut so.
Wir kamen bei meinem Bewerbungsgespräch drauf zu sprechen. Das war dann auch gar kein Problem und im Endeffekt hab ich Pluspunkte sammeln können (er fand ganz gut, dass man auch als Informatiker Nerd selber schraubt und die Karre ordentlich vorbereitet).
Seht es doch mal andersrum. Ich bin meiner Firma loyal und fair gegenüber. Das erwarte ich aber auch von meinem Arbeitgeber. Wenn der Chef mein Hobby nicht aktzeptieren kann, dann WILL ich gar nicht für ihn arbeiten (zugegebenermaßen gibt es sicher Situationen, in denen man sich das nicht ausssuchen kann).
Von daher war es auch nicht wirklich schlimm, dass ich letztens 2 Wochen krank feiern mußte wegen meines Schlüsselbeinbruchs (am LSR passiert).
Nach der ersten Woche hab ich dann aber meinen Laptop aus der Firma abgeholt, um wenigstens etwas zu Hause arbeiten zu können. Geben und nehmen halt.
Wir kamen bei meinem Bewerbungsgespräch drauf zu sprechen. Das war dann auch gar kein Problem und im Endeffekt hab ich Pluspunkte sammeln können (er fand ganz gut, dass man auch als Informatiker Nerd selber schraubt und die Karre ordentlich vorbereitet).
Seht es doch mal andersrum. Ich bin meiner Firma loyal und fair gegenüber. Das erwarte ich aber auch von meinem Arbeitgeber. Wenn der Chef mein Hobby nicht aktzeptieren kann, dann WILL ich gar nicht für ihn arbeiten (zugegebenermaßen gibt es sicher Situationen, in denen man sich das nicht ausssuchen kann).
Von daher war es auch nicht wirklich schlimm, dass ich letztens 2 Wochen krank feiern mußte wegen meines Schlüsselbeinbruchs (am LSR passiert).

Nach der ersten Woche hab ich dann aber meinen Laptop aus der Firma abgeholt, um wenigstens etwas zu Hause arbeiten zu können. Geben und nehmen halt.

Fireball lautet mein richtiger Nick,
doch das Forum diesen schon vergabe
nun hat mein Ego einen leichten Knick
und ich nannt mich wie mein Vorname
doch das Forum diesen schon vergabe
nun hat mein Ego einen leichten Knick
und ich nannt mich wie mein Vorname

- oeinck Offline
- Motorrad: KTM Superduke 1290 R
ich habe das glück das mein chef 2 jahre jünger ist als ich und selber seine hobbys auslebt und meins einfach zur kenntnis nimmt. beispiel mein sturz 11 mai hockenheim. war wegen fuß verletzung eine woche krank und habe ihm gesagt was passiert ist. er antwortete "ja pssiert ist halt ein hobby". habe noch nie eine solch gute reaktion bekommen.
Manchmal vermisse ich die Prügelstrafe