10er für die Renne fertig machen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Re: 10er für die Renne fertig machen
- tomS#75 Offline
- Motorrad: ZX10R 2011
Die Bremsscheiben machen das problemlos mit - auch nach 50min bei Langstrecke ohne Murren.Sandroc hat geschrieben:Machen die Originalscheiben das mit?tom#303 hat geschrieben:....und kein wanderner Druckpunkt.tom#303 hat geschrieben:Habe folgende Konfiguration:
- Brembo Pumpe mit Z04 Belägen-> sehr zu empfehlen, bremst wie S..
Grüsse
Tom
Kann ich Dir nur zu raten!! Du wirst begeistert sein. Fährt ein Kollege auf dem gleichen Mopped
ebenfalls - ist auch sehr zufrieden damit.
Grüße!
Tom
Ich frage, weil Kawa Händler mir von Z04 Beläge abgeraten haben, weil scheinbar die Scheiben kaputt gehen.
Sollte aber doch mit der oben genannten Konfiguration, mit anderen Beläge auch gut bremsen oder?
Welche Brembo hast du?
19/20?
19 RCS?
Danke übrigens für den Tipp!
Ich habe die Brembo 19 RCS. Ich hab mir jetzt auch mal TRW Beläge gekauft, allerdings noch nicht getestet
- die Z04 gefallen mir einfach zu gut. Probieren will ich die TRW Beläge nur weil die 200€ für die Z04
schon happig sind....
Grüße!
- tomS#75 Offline
Andi hat auch die ABS Variante fährt aber mit abgeschaltetem ABS.(sic)4life hat geschrieben:er meint die bleche zwischen belägen und bremskolbentom#303 hat geschrieben:Leitbleche? Nö! Aber nicht zu heiß.Tead hat geschrieben:Habt ihr die Bleche drin?
Oder meinst Du die an den Belägen? Dann ja.
hatte die bis jetzt auch immer drin und nen wandernden druckpunkt
werde das beim nächsten mal versuchen die weg zu lassen.... falls es immernoch nichts nützt muss wohl ne brembo pumpe her wenn es damit wirklich besser ist
@tom: fährt dein kumpel mit oder ohne ABS?
Bei meiner 6er habe ich die Bleche entfernt - jetzt frag ich mich immer warum, bei jeder Montage
nervt das doch gewaltig....ich werde die Bleche wieder einsetzten. Bremstechnisch habe ich
allerdings auch keinen Unterschied bemerkt.
Grüße!
- tomS#75 Offline
Tead hat geschrieben:Ich rede von den Blechen die hinter den Belägen sind. Ohne die fallen die Beläge beim Vorderradwechsel ineinander und bleiben nicht an ihrem Platz. Diese Bleche
...hatte ich mir beim Schreiben dann auch gedacht

das gerödel mit den rausfallenden Belägen geht mir wie gesagt schon bei der 6er auf den Zeiger

Da kommen sie auch wieder rein.....
Das mit den Leitblechen an der Verkleidung ist aber auch nicht unwichtig (gibt es wohl nicht bei allen
Herstellern, bei CRC habe ich keine) - ohne wird der Motor bei einigen scheinbar sehr heiß??
Vielleicht haben hier andere Erfahrung damit??
Grüße!
- tomS#75 Offline
ABBIEGER hat geschrieben:Also ich kann nur sagen der BMW Bremse wird auch viel mist nachgesagt ein wandander druckpunkt ....das teil muss einfach nur hin und wieder richtig entlüftet werden das wirkt wunder und du hast ne super bremse.
Kann ja gut sein das es bei der Kawa das gleiche ist, einfach mal probieren. Also wir werden es auf jedenfall erstmal mit der Serien Pumpe versuchen Stahlflex und CRQ Beläge rein und fertig.Vielleicht noch 5er Bremsflüssigkeit
Z04 seh ich einfach nicht ein den wenn selbst Händler sagen die halten auch nicht so viel länger sprich 5-7 Wochenenden was mir manche erzählen wollen steht der Preis in keinem Verhältniss ABER das muss natürlich jeder selber wissen.
Als ich Stecki gefragt hab ob die echt so lange halten bzw so viel länger musste er nur schmunzeln^^ das nur so am Rande
Sorry für die vielen Zitate!
Bei mir haben die Z04 bisher 9 Rennstreckentage gehalten, ich denke in Brünn werde ich nach dem ersten Tag
wechseln müssen - macht 10Tage. Ob das viel oder wenig ist kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall
waren alle 9 Tage wettertechnisch gut, d.h. entsprechend viel Fahrzeit.
Grüße!
Also ich kann über die Bremsen (Modell ohne ABS) nichts schlechtes sagen. Ganz im Gegenteil: Hatte noch nie ab Serie so gute Bremsen wie auf der neuen Kawa! Nichts von wegen wanderndem Druckpunkt oder nachlassender Wirkung ...
Hatte lediglich Stahlflex (zwei direkt nach oben an die Pumpe) montiert und regelmässig entlüftet. Mit CRQ Belägen nochmals deutlich besser als mit den ursprünglich verbauten Originalbelägen. Gehöre sicher nicht zu den Ultraschnellsten; aber für 2:15 in Brno reicht die Bremse locker ...
Verkaufe übrigens noch 2 Satz CRQ
passend zu diesem Motorrad, weil ich die Kawa verkauft habe.
Tom
Hatte lediglich Stahlflex (zwei direkt nach oben an die Pumpe) montiert und regelmässig entlüftet. Mit CRQ Belägen nochmals deutlich besser als mit den ursprünglich verbauten Originalbelägen. Gehöre sicher nicht zu den Ultraschnellsten; aber für 2:15 in Brno reicht die Bremse locker ...
Verkaufe übrigens noch 2 Satz CRQ

Tom
- mario10 Offline
- Motorrad: M1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Wie sieht´s denn mit der Übersetzung aus? Fahre aktuell 15-39 und hab immer Probleme aus engen Ecken wie zb. Oschersleben Ausgang der Rechts zur Schikane hin oder Spitzkehre in Most.
Hat jemand schon mal 15-41 versucht? Geht das?
Danke!!
Hat jemand schon mal 15-41 versucht? Geht das?
Danke!!
BMW RR Cup 2025 #86
- terminator Offline
- Motorrad: '18er 10eRR
- Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
Ich fahre am liebsten 16x43 und auf den schnellen Strecken wie Spa und HH 17x43... das ist aber eine sehr individuelle Sache.
Sieben bis neun tage halten die Z04 bei mir auch. Vorher habe ich AP Racing-Sinterbeläge gefahren, die 1 1/2 Tage gehalten haben. Bei ähnlich guten, wenn nicht besseren Eigenschaften der Z04 spare ich jetzt die Hälfte der Ausgaben für Bremsbeläge und habe den Reinigungs- und Bastelaufwand wesentlich seltener und nicht in einem kurzen Zeitfenster zwischendurch... allein das ist schon sehr angenehm. Mag sein, daß man mit Lucas CRQ oder ähnlichen finanziell günstiger rauskommt als mit Brembo, aber gegen die Z04 oder AP Racing sind diese Teile ein Murks und machen die Scheiben mindestens ebenso schnell kaputt...tom#303 hat geschrieben:ABBIEGER hat geschrieben:Also ich kann nur sagen der BMW Bremse wird auch viel mist nachgesagt ein wandander druckpunkt ....das teil muss einfach nur hin und wieder richtig entlüftet werden das wirkt wunder und du hast ne super bremse.
Kann ja gut sein das es bei der Kawa das gleiche ist, einfach mal probieren. Also wir werden es auf jedenfall erstmal mit der Serien Pumpe versuchen Stahlflex und CRQ Beläge rein und fertig.Vielleicht noch 5er Bremsflüssigkeit
Z04 seh ich einfach nicht ein den wenn selbst Händler sagen die halten auch nicht so viel länger sprich 5-7 Wochenenden was mir manche erzählen wollen steht der Preis in keinem Verhältniss ABER das muss natürlich jeder selber wissen.
Als ich Stecki gefragt hab ob die echt so lange halten bzw so viel länger musste er nur schmunzeln^^ das nur so am Rande
Sorry für die vielen Zitate!
Bei mir haben die Z04 bisher 9 Rennstreckentage gehalten, ich denke in Brünn werde ich nach dem ersten Tag
wechseln müssen - macht 10Tage. Ob das viel oder wenig ist kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall
waren alle 9 Tage wettertechnisch gut, d.h. entsprechend viel Fahrzeit.
Grüße!
- (sic)4life Offline
- Motorrad: ZX-10R 2011
ob es geht weis ich nicht aber ich denke das irgendwann die TC durcheinander kommt.... ich denke nicht das die Motordrehzahl + gang gegen die radfrequenz berechnet und dadurch das andere übersetzungsverhältnis mit berücksichtigt...... irgendwann greift sie entweder zu stark oder zu wenig ein.. beides ist denke ich nicht soooo toll
aber ich weis es nicht genau deswegen sind es nur vermutungen

MfG Frank
- tomS#75 Offline
...doch, genau das macht sie, deshalb kalibriert sich das System beim Losfahren auch jedesmal.(sic)4life hat geschrieben:ob es geht weis ich nicht aber ich denke das irgendwann die TC durcheinander kommt.... ich denke nicht das die Motordrehzahl + gang gegen die radfrequenz berechnet und dadurch das andere übersetzungsverhältnis mit berücksichtigt...... irgendwann greift sie entweder zu stark oder zu wenig ein.. beides ist denke ich nicht soooo toll