Zum Inhalt

Hockenheim GP-Kurs / Brems- und Einlenk-Punkte zum Vergleich

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Beitrag von Tead »

V-max hat geschrieben:Nur zur Info...

Ich hab mein Datalogging, mit dem vom Flisi verglichen. Er stellt seine im Netz zur verfügung.
Seine Runde ist eine 1:49...

Die schnellste Starlane-Datei von mir ist diese 1:52. Ich war hier etwas im Verkehr und leider ist die spätere 1:51 nicht auf dem GPS3... Aber die Linie ist mein jetziger Stand! Also passt der Vergleich. Der Tag war total spontan und Ich war etwas schlecht vorbereitet (Kamera war nicht geladen, Reifenwärmer war defekt...).

----

Ich bin erstaunlich identisch mit der 1:49 und es sind 3 Punkte, die Ich einfach wesentlich langsamer bin. Punkt 1 ist die Nordkurve: Diese bremst der Flisi wesentlich später, er hat aber die selbe Kurvengeschwindigkeit und Ameise und Parabolika + Mercedes sind gleich! Er bremst vermutlich kurz nach der grünen Fläche. Ich bremse knapp davor!
Punkt 2 ist wie schon im Video zu sehen ist, die Einfahrt ins Motodrom. Da bremst der Flisi wesentlich später, ist aber in der Sachs wieder identisch!
Punkt 3 ist die Südkurve! Hier ist schön zu sehen, dass er im Vergleich zu Mir das Gas aufreißt und sich reinbremst!

Und kommt besser aus der Kurve raus und hat früher mehr Geschwindigkeit?

Das Video hergebrannt im Motodrom, fährst du da immer so rein, auf die Sachs zu, aus der Sachs raus etc.?
Oder warst du geschockt und kurzzeitig unsicher wo deine Cojones hin sind? 8) :P
  • V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

Tead hat geschrieben:
V-max hat geschrieben:Nur zur Info...

Ich hab mein Datalogging, mit dem vom Flisi verglichen. Er stellt seine im Netz zur verfügung.
Seine Runde ist eine 1:49...

Die schnellste Starlane-Datei von mir ist diese 1:52. Ich war hier etwas im Verkehr und leider ist die spätere 1:51 nicht auf dem GPS3... Aber die Linie ist mein jetziger Stand! Also passt der Vergleich. Der Tag war total spontan und Ich war etwas schlecht vorbereitet (Kamera war nicht geladen, Reifenwärmer war defekt...).

----

Ich bin erstaunlich identisch mit der 1:49 und es sind 3 Punkte, die Ich einfach wesentlich langsamer bin. Punkt 1 ist die Nordkurve: Diese bremst der Flisi wesentlich später, er hat aber die selbe Kurvengeschwindigkeit und Ameise und Parabolika + Mercedes sind gleich! Er bremst vermutlich kurz nach der grünen Fläche. Ich bremse knapp davor!
Punkt 2 ist wie schon im Video zu sehen ist, die Einfahrt ins Motodrom. Da bremst der Flisi wesentlich später, ist aber in der Sachs wieder identisch!
Punkt 3 ist die Südkurve! Hier ist schön zu sehen, dass er im Vergleich zu Mir das Gas aufreißt und sich reinbremst!

Und kommt besser aus der Kurve raus und hat früher mehr Geschwindigkeit?

Das Video hergebrannt im Motodrom, fährst du da immer so rein, auf die Sachs zu, aus der Sachs raus etc.?
Oder warst du geschockt und kurzzeitig unsicher wo deine Cojones hin sind? 8) :P

Stimmt, er hatte dann mehr Speed aus der Südkurve raus!

Das Motodrom fahr Ich aktuell schon so. Ich bin aber wegen dem Überholen Sicherheitshalber etwas weit in den Scheitel rein gefahren, bei der Mobile1, dass mir die Kurve nicht aus geht! Aber der Bremspunkt zur Sachs war dann wieder gleich, wie immer! Ich wollt in dem Video dran bleiben, aber meine 200er sc2 hatten da schon den 7. Turn und der Reifen schmierte dann etwas. Der nächste Turn, mit neuen 190ern sc2, ging etwas lockerer und schneller im Motodrom, weil das Moped hier schöner Kippte und nicht so rein gepresst werden musste.
Gibts hier Tips und Tricks?

:mrgreen:
Zuletzt geändert von V-max am Donnerstag 2. August 2012, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der, dems Spaß macht :)
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Beitrag von Tead »

Wenn du noch früher vor der Sachs bremsen würdest, müsstest du vllt nach der Einfahrt ins Motodrom garnicht mehr Gas geben :P
Ergonomisches fahren nennt sich das dann glaub ich. Kriegst ne grüne Euro5 Plakette

Fahr mal ordentlich ins Motodrom, sobald du am innencurb bist, gibst mal anständig Gas damit es dich bis raus an bzw auf die Curbs drückt und dann bremst du mal deeeutlich später. Die Sachs ist überhöht, da kannst richtig schnell reinlaufen lassen.
Aus der Sachs dann Vollgas raus, wieder bis an den Curb, kurz lupfen um wieder nach innen zu kommen und wieder stark ans Gas gehn

Du rollst da rum als ob du Zeit zu verschenken hättest

Hab nen Vid von 2011 auf der RC8 gefunden, da bin ich zwar viel zu spät am Gas aus der Sachskurve raus, aber man hört und sieht wie deutlich ich da Gas gebe
http://www.youtube.com/watch?v=_yK7m3UfYHk

Also los los, mal etwas an dem losen Griff rechts am Lenker drehn
  • V-max Offline

Beitrag von V-max »

Mille Grazias :mrgreen:
  • gsx751 Offline
  • Motorrad: s1000rr

Re: Hockenheim GP-Kurs / Brems- und Einlenk-Punkte zum Vergl

Beitrag von gsx751 »

slick hat geschrieben:Hallo Sven,

Zum Vergleich, meine
http://www.youtube.com/watch?v=GGG1gFO1OnE&feature=plcp

Gruß
Hans
Druckstufe an der Gabel 2 Klicks zumachen :idea:
mfG peter

Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
  • slick Offline

Beitrag von slick »

gsx751 hat geschrieben:

Zum Vergleich, meine

Gruß
Hans
Hatte ich auch schon 6 Klicks zu, geht troz dem auf Block :(
  • gsx751 Offline
  • Motorrad: s1000rr

Beitrag von gsx751 »

Abnehmen oder eine stärkere Feder einbauen :twisted: :wink:
mfG peter

Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
  • V-max Offline

Beitrag von V-max »

Tead hat geschrieben:Wenn du noch früher vor der Sachs bremsen würdest, müsstest du vllt nach der Einfahrt ins Motodrom garnicht mehr Gas geben :P
Ergonomisches fahren nennt sich das dann glaub ich. Kriegst ne grüne Euro5 Plakette

Fahr mal ordentlich ins Motodrom, sobald du am innencurb bist, gibst mal anständig Gas damit es dich bis raus an bzw auf die Curbs drückt und dann bremst du mal deeeutlich später. Die Sachs ist überhöht, da kannst richtig schnell reinlaufen lassen.
Aus der Sachs dann Vollgas raus, wieder bis an den Curb, kurz lupfen um wieder nach innen zu kommen und wieder stark ans Gas gehn

Du rollst da rum als ob du Zeit zu verschenken hättest

Hab nen Vid von 2011 auf der RC8 gefunden, da bin ich zwar viel zu spät am Gas aus der Sachskurve raus, aber man hört und sieht wie deutlich ich da Gas gebe
http://www.youtube.com/watch?v=_yK7m3UfYHk

Also los los, mal etwas an dem losen Griff rechts am Lenker drehn

Du bist der, der in der Sekunde 14 kommt, oder bist Du bei Sekunde 4? Die RC8 hat doch eigentlich keinen seitlichen Topf... :lol: ,oder?
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

slick hat geschrieben:
gsx751 hat geschrieben:

Zum Vergleich, meine

Gruß
Hans
Hatte ich auch schon 6 Klicks zu, geht troz dem auf Block :(
Mach, wie hier im Forum vom Harry empfohlen, 20ml mehr Öl in jeden Gabelholm und gut ist es. Druck und Zugstufe auf Pos. 7
Grüße
Jörg#33
  • slick Offline

Beitrag von slick »

Abnehmen... :shock: ok ich versuch ersma mehr Öl, wenn das nicht hilft andere Federn.

Danke für die Tipps 8)
Antworten