Zum Inhalt

Einfach Wichtig " Schlaganfall " !!!

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• heroturtle Offline
  • Motorrad: RSV Tuono R RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von heroturtle »

mein grossvater war bis zu seinem ersten schlaganfall auch NR und trank ganz selten etwas und hatte auch kein übergewicht oder sonstiges,nach dem zweiten war er dann ein pflegefall :?
sg mike #

aber der fred mit den symthomen is schon hilfreich :?:
  • Thomsen Offline
  • Motorrad: Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Thomsen »

Normen hat geschrieben: ....komisch, irgendwie hatte ich keines der Symptome, und bei mir war es dann trotzdem Hirnbluten (nach gequetschter Arterie :? )
Normen, was genau bedeutet "gequetschte Arterie"? Kann man sich sowas
holen, wenn beispielsweise bei einem Sturz der Kinnriemen des Helms den
Hals einschnürt?
Gruß
Thomas

TLR Cup
Bilster Berg
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Thomsen hat geschrieben:
Normen hat geschrieben: ....komisch, irgendwie hatte ich keines der Symptome, und bei mir war es dann trotzdem Hirnbluten (nach gequetschter Arterie :? )
Normen, was genau bedeutet "gequetschte Arterie"? Kann man sich sowas
holen, wenn beispielsweise bei einem Sturz der Kinnriemen des Helms den
Hals einschnürt?
Keine Ahnung wie man sich das alles holen kann, aber geht auch beim Sturz oder sowas in der Richtung. Bei mir ist es beim Wirbel einrenken pasiert :?

Grüße Normen
  • Larsi Offline
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht

Re:

Beitrag von Larsi »

Normen hat geschrieben:....komisch, irgendwie hatte ich keines der Symptome, und bei mir war es dann trotzdem Hirnbluten (nach gequetschter Arterie :? )...
das ist auch die art von durchblutungsstörung, wo dir der schnelle weg zum krankenhaus (strok unit!!) nur bedingt weiter hilft.
im gegensatz zum verschluss einer arterie kann eine lyse nicht eingesetzt werden, da diese nur verschlossene gefäße wieder (hoffentlich) frei bekommt.

ich dachte auch bis zum 9. dezember 2011, dass man mir gut helfen könnte, wenn ich im falle eines schlaganfalls nur schnell in ein krankenhaus käme. stimmt aber so nicht ganz.
wichtig ist es in eine sogenannte strokeunit zu kommen, die auf die frühbehandlung von schlaganfällen spezialisiert ist. nur das hält die chance für geringe schädigung hoch.
ohne schädigung bleibt kein schlaganfall, bestenfalls ohne merkliche schädigung ...

bei mir war am besagten 9.12. nach ca 15min der notarzt da und ich nach 35min im krankenhaus ...
dann wurde da aber so viel zeit verdaddelt, dass bis zur ankunft in der strokeunit die lysezeit rum war.
resultat war ein gelähmter linker arm, ein linkes bein mit deutlichen einschränkungen in der bewegung, stark verändertes geschmacksempfinden und leichte sprechstörung.
Normen hat geschrieben:... trotzdem ist das ganze Wohlbefinden viel schlechter geworden, ist halt alles schlechter wie vor dem Schlaganfall.
das kann ich nur unterschreiben ... :?
meine äusserung von bzw der umgang mit bestimmten emotionen zb ist in einer form verändert, mit der ich jetzt 8 monate später noch nicht wirklich gut klar komme. :(
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Hannes_T Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most

Re: Einfach Wichtig " Schlaganfall " !!!

Beitrag von Hannes_T »

Aus relativ aktuellem Anlass:

Ein Freund von mir saß im Juni in seiner Obstanlage auf dem Traktor, als er plötzlich hat er auf einem Auge nix mehr sehen konnte. Bis er im Krankenhaus war und dort blutverdünnende Mittel bekam, war die Netzhaut schon dermaßen ramponiert, dass er seit dem unwiderruflich eine stark eingeschränkte Sehfähigkeit hat. Grund war ein Blutgerinsel, das ein Blutgefäß hinter dem Auge blockiert hat. Woher es kam, ist noch in Abklärung, vermutlich von einer Abnormalität bei einer Herzklappe (was ansonsten nie weiter gestört hat, er läuft Halbmarathons, ist Nichtraucher und ernährt sich anständig).

Also auch bei solchen Symptomen ehest möglich ins Krankenhaus und diese Möglichkeit gleich mal vorschlagen ... dann kann man evt. noch was retten.
"Omne animal post coitum triste"
  • Jörch Offline
  • Motorrad: Super Duke R

Re: Re:

Beitrag von Jörch »

Larsi hat geschrieben:
meine äusserung von bzw der umgang mit bestimmten emotionen zb ist in einer form verändert, mit der ich jetzt 8 monate später noch nicht wirklich gut klar komme. :(
Geduld, das wird besser!
Bei mir hat es gute 2 Jahre gedauert, bis ich die Emotionen einigermaßen wieder im Griff hatte. Als ich wieder auf's Motorrad konnte verbesserte sich die Laune deutlich merkbar.

Gruß
Jörch
  • Larsi Offline
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht

Beitrag von Larsi »

moin jörch,

danke für den zuspruch. :)
wie es scheint bin ich bewegungstechnisch besser dran als du.
ich bin neulich eine kleine runde mopped gefahren.
schalten geht auch ab und zu mal ohne kupplung und blinken ist völlig überschätzt ... aber anfahren geht ganz gut.

nur ... ich wollte nach dem schlaganfall unbedingt wieder fahren, aber als es dann soweit war, stellte ich fest, dass es kaum spass gemacht hat :roll:
heute zb hab ich zeit, wetter stimmt, aber es juckt nicht in den fingern :cry:
wird wohl noch einiges zu überdenken geben :?
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

Larsi hat geschrieben:moin jörch,

danke für den zuspruch. :)
wie es scheint bin ich bewegungstechnisch besser dran als du.
ich bin neulich eine kleine runde mopped gefahren.
schalten geht auch ab und zu mal ohne kupplung und blinken ist völlig überschätzt ... aber anfahren geht ganz gut.

nur ... ich wollte nach dem schlaganfall unbedingt wieder fahren, aber als es dann soweit war, stellte ich fest, dass es kaum spass gemacht hat :roll:
heute zb hab ich zeit, wetter stimmt, aber es juckt nicht in den fingern :cry:
wird wohl noch einiges zu überdenken geben :?
Denke auch---geb dir ein bißchen Zeit - es wird besser.

Allerdings muß ich auch zugeben daß mich der Schlaganfall verändert hat. Bei mir sind es jetzt 5 Jahre her, aber irgendwie wirds nicht mehr wie früher. Mir fehlt halt auch zu vielen Sachen einfach die Lust, wobei ich denke daß es wohl mit dem ganzen Wohlbefinden zusammen hängt - ist halt nicht mehr wie vorher :?

Aber denk immer dran - es hätte auch schlimmer kommen können - und der Gedanke hilft mir dann immer wieder auf die Sprünge :wink:

Grüße Normen
Antworten