Zum Inhalt

Rennstreckentest / -training incl. Motorrad für 17-jährigen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• jorkifumi Offline
  • Motorrad: RD200, DT250, RS250

Re: Rennstreckentest / -training incl. Motorrad für 17-jähri

Beitrag von jorkifumi »

@kalle: :icon_thumleft
kalle hat geschrieben:Hallo Martin,

In meinen Augen wäre das auch für dich ein gangbarer Weg, ihm ein stärkeres Motorrad zu geben, aber ihn gleichzeitig als Einzel-Instruktor "im Auge zu behalten". Hier ist dann halt eine saubere Absprache mit dem Veranstalter / den anderen Instruktoren nötig. Dann klappt das sogar mit einem verhältnismäßig schwachen Motorrad ohne Probleme. Evtl. findest du ja auch jemanden der Euch sein Motorrad privat leiht (vorher ausmachen was das Teil bei Sturz kostet :lol: - würde ich z.Bsp. auch machen...) oder die Drossel ist recht einfach zu entfernen um zumindest auf 30 PS zu kommen (bei der Aprilia nur Steuergerät abtrennen und anderes Ritzel) - dann kennt er das Motorrad auch schon gut. Dann solltest du aber natürlich noch vernünftige Pellen passend zu seinem Speed aufziehen - siehe paralleler Schmalspurreifenfred...

meine 2 Pfennich...
dass die drossel leicht zu entfernen ist sehe ich auch so. kann sein dass es mit abtrennen der drossel-ecu + 17er ritzel getan ist; muss aber nicht!
unbedingt auch die bedüsung (düsenstock+hd) und die kerze prüfen :!:

dann wären 30ps bestimmt eine sehr gute trainingsgrundlage. ich denke auch dass er junge pistenkollege auf dem leichten mofa auch dinge lernt die er auf der 600er eher nicht oder erst später lernen würde. mir hat es für die 250er einiges gebracht.

eine sehr preiswerte möglichkeit mit sehr viel fahrzeit und rennen sind die bmc-veranstaltungen.
http://www.bremerhavenermotorsportclub.de
in klasse 5 kann man mit der kleinen aprilia oder pit-bikes auf kartbahnen antreten.

Bild

@pitanja
der kollege war nicht ganz bei trost und ist auch nicht mehr dabei :roll:
leider sind die 250er mittlerweile auf dem weg raritäten zu werden.
aber mit einer 125er bei uns am spreewaldring mitzuspielen ist sicherlich auch nicht die falscheste idee.
2023: 19.-21.5. IGK Assen | 2.-4.6. IGK Schleiz | 30.-2.7. IGK Most | 3.+4.7. Kleines Pistentreffen 2023 | 2.-3.9. IGK OSL | 29.-1.10. IGK HH

Bild
  • Hannes_T Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most

Beitrag von Hannes_T »

Also ich weiß nicht ... für einen 17-jährigen würd ich mich schon um eine günstige R6 umschauen. Demut und Ehrfurcht benötigt er sowieso, wenn er auf die Rennstrecke geht, sonst legt er sich auch mit einer 125er hin. Und die R6 hat den Vorteil, dass sie länger Sinn und Spaß macht als 2 Wochenenden ...
"Omne animal post coitum triste"
  • wilfried Offline

Beitrag von wilfried »

mr_spinalzo hat geschrieben:was willst du mit der rennstrecke erreichen ?

dass er auf strasse ganz verzichtet ?
das wird eh nicht klappen.

durch die rennstrecke angefixt wird er noch mehr auf Landstasse riskiren
Kann ich so nicht bestädigen.
Sohnemann ist 3 Jahre Junior-Cup gefahren, dann 2 Jahre R6 Cup, 3 Jahre IDM Supersport.
Der Bub ist zwischenzeitlich 19. Aber wie er mit 17 den Führerschein für begleitetes Fahren gemacht hat, war seine Aussage "den Motorradführerschein mach ich nicht, weil es mir auf der Strasse zu gefährlich ist".
Coole Aussage für einen 17 jährigen Bengel. Aber es ist ja tatsächlich auch so, er weis was er drauf hat und muss das niemand auf der Strasse beweisen.
  • Schlecky Offline
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Beitrag von Schlecky »

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen lass ihn fahren.
Ich hab den selben Werdegang wie er. Erst Roller, dann Ypse und mit 17 und 3 monaten und 6000km mit der Ypse ab auf ne s1000rr am Lausitzring.
Ich hatte ein Grinsen im Gesicht ,dass beinahe den Helm gesprengt hätte.
Der Nachteil ist halt dass ich jetz geil aufs Kringel fahren bin. Aber das hab ich ja mit meinem Vater gemein.
mfg Jochen
Termine: 2016
LSR Ducati4u
OSL Ducati4u
Bilster Berg 1.-2.8.16
  • pitanja Offline

Beitrag von pitanja »

kalle hat geschrieben: @pitanja
der kollege war nicht ganz bei trost und ist auch nicht mehr dabei :roll:
.
Ups, gut zu wissen, dann kann ich das aus meinem Gedächtsnis streichen. Danke Dir für die Info!!!
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Setz ihn auf die R6!!!

@Kalle:
Scheißt Du Dir nicht in die Hose, wenn Du hinter Deinem Sohn herfährst?

Ich weiß nicht. Ich denke mir bei mir selber immer nix, aber bei geliebten Angehörigen mach ich mir ins Hemd. Meine Freundin hatte sich mal eine Maschine ausgeliehen und ich fuhr mit ihr raus. Ich konnte es nicht. ANGST!!!
  • kalle Offline
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia

Beitrag von kalle »

naja, der Gedanke meinen Sohn (vor allem unbedarft) auf die Rennstrecke zu bringen bedurfte schon einer gewissen Reifung (und Diskussion mit meiner Frau), und sicher fährt bei mir dann auch eine gewisse Angst mit, dass was passieren kann (auch wenn der Sohnemann eher besonnen und zurückhaltend ist).

Auf der anderen Seite lebe ich den Virus Motorrad-Fahren. Und meine Jungs sind oft bei mir auf der Straße mitgefahren und wollen sicher auch mit 16/18 auf 2 Rädern loslegen. Da fand ich es sinnvoller Ihnen einen Anreiz zu geben mit auf der Rennstrecke zu fahren um dann hoffentlich zu erwirken, dass sie auch nicht auf der Straße fahren wollen.
Auf das Thema "ich will ne 125er" habe ich ja noch Einfluß, aber wenn sie dann 18 sind und sich ein Motorrad kaufen wollen, dann machen sie es eh (hab ich auch gemacht). Und wenn ich persönlich daran denke wie ich die ersten 2 Jahre auf der Straße unterwegs war... :roll: :oops:

Das Ergebnis des Versuches kann ich dann in 2-3 Jahren kundtun...
Diese Woche fährt der Sohn einen Tag in Osche mit - mal schauen wie sein "zweites Mal" wird.
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?

Go further, faster! Bild
Antworten