Also ich hatte das bei meiner R1 damals auch ganz selten das sie irgendwie plötzlich kein gas mehr genommen hat und alles aus war, bei mir lag es an einem wackler im Notausschalter. Der muss es bei dir natürlich nicht sein, jedoch sieht es tatsächlich so aus als würde dein motorrad kurzfristig den strom komplett abschalten. Würde also auch mal den Notaus kreislauf prüfen. Seitenständer fällt da ja auch drunter wie ein vorredner sagte das der vielleicht wackelt oder da der schalter defekt ist.
Was auch noch sein könnte, ist das vielleicht dein Schräglagensensor falsch eingebaut ist, dann schaltet sie auch nach gewisser zeit beim starken anbremsen ab. So war es bei meiner zx10r auch, da bin ich immer 10-15 min. gefahren, und plötzlich beim starken anbremsen auf eine kurve ist sie aus gegangen, da hatte der vorbesitzer den schräglagensensor falsch eingebaut.
Hmm, ok hab ich mir schon gedacht, dass ich dran Schuld bin. Wollt nur eine Bestätigung von erfahrenen Fahrern
Und du hast recht mit dem Überrundungsmanöver, das war beschi**** Erst hat mich die blaue Fahne verwirrt, weil ich auf die Schnelle nicht wusste, was die bedeutet (dabei hab ich sie doch auch selbst mal schwenken dürfen, ich Hirni) und dann wollt ich noch vorbei, aber hab mich halt nicht zwischen rein getraut... mangelnde Erfahrung halt. Wird aber besser
@xer@r1
Jo, die Elektronik werd ich trotzdem mal überprüfen.
Wenn man bei zu hoher Geschwindigkeit in den ersten Gang schalten will, wird es böse krachende Geräusche geben. Die AHK kann nur einen Teil davon wegbügeln. Welche Geschwindigkeit für den ersten Gang beim Runterschalten für welches Motorrad nicht mehr geht, hängt vor allem von der Übersetzung ab... Beispiel: wenn der erste Gang bis 100km/h reicht (roter Bereich oder Begrenzer) sollte man nicht bei 100km/h beim Anbremsen in den ersten schalten. Tut man es doch, wird der Motor ggf überdreht, der Begrenzer schaltet Zündung und/oder Sprit ab.
Möglicherweise ist hier tatsächlich ein Zusammenhang zum geschilderten Problem.
Schalte einfach etwas später runter... ausprobieren.
Eine AHK ist ja auch kein Freilauf oder eine Einwegkupplung - und ausserdem ist sie (zumeist) einstellbar. Das heisst, bei grossen Lastspitzen kann das Hinterrad durchaus tänzeln (fühlt sich dann schlingernd an), obwohl man hinten gar nicht mitbremst. Ganz dezent den Fuss auf der hinteren Bremse anlegen, dann lässt sich das kontrollieren.
Wenn man zügig Runden fährt, wird man sowieso immer an der gleichen Stelle immer den selben Gang drin haben, an der gleichen Stelle hochschalten, an der gleichen Stelle zweimal runter... aber nicht: so oft runter wie es geht, womöglich noch mal "ins Leere treten zur Sicherheit".
Vielleicht hilft auch eine Ganganzeige.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
Ganganzeige wird auf jeden Fall die nächste Anschaffung.
In den 1. Gang wollt ich gar nicht. Aber in diesen Situationen wollt ich zu viel echt vom Moped.
sammy hat geschrieben:Ganganzeige wird auf jeden Fall die nächste Anschaffung.
In den 1. Gang wollt ich gar nicht. Aber in diesen Situationen wollt ich zu viel echt vom Moped.
ganzanzeige nimmt aufmerksamkeit. wenn keine dran, dann keine dranbauen. einfach mitzählen
most ende start ziel 2x2 gänge schalten probieren. hab dieses jahr auch beides probiert, mit allen 4 auf einmal treff ich nie meine linie und bin auch 2-3mal grad aus, weil das hinterrad zu stark schlingerte. 2x2 ging perfekt.