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Federhärte bei Federbein

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Federhärte bei Federbein

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Beitrag von MehrPower »

Hi,

bin gerade dabei mir ein Federbein zu kaufen, liege aber bei den Gewichtsangaben für die entsprechenden Federn genau zwischen zwei Härtegraden.
Was schlagt ihr in dem Fall vor, eher die weichere oder härtere?

gruß
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Beitrag von crusher »

Hallo,

wenn man sich ein neues federbein oder einen umbau kauft wird doch eigentlich kostenlos nachgearbeitet bzw. feder getauscht wenn was nicht passt?

deswegen würde ich mit dem händler reden und wenn das zu keinem genauem entschluss führt ausprobieren und notfalls tauschen (vorher mit dem händler abklären).

gruß

crusher
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Beitrag von Eisbär »

Das kommt auch auf die Abstimmung der Dämpfung an, wenn Du ein Federbein mit Rennabstimmung nur für die Rennstrecke kaufst, ist sicher die härtere Feder besser. Wenn Du auch noch Landstrasse fahren willst nimm ein " normal " abgestimmtes Federbein und die etwas weichere Feder. :idea:
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Re: Federhärte bei Federbein

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Beitrag von Michael »

MehrPower hat geschrieben:Hi,

bin gerade dabei mir ein Federbein zu kaufen, liege aber bei den Gewichtsangaben für die entsprechenden Federn genau zwischen zwei Härtegraden.
Was schlagt ihr in dem Fall vor, eher die weichere oder härtere?

gruß
Kommt dann auch darauf an, ob du viel auf holprigen oder glatten Strecken fahren willst.
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Re: Federhärte bei Federbein

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Beitrag von Michael »

MehrPower hat geschrieben:Hi,

bin gerade dabei mir ein Federbein zu kaufen, liege aber bei den Gewichtsangaben für die entsprechenden Federn genau zwischen zwei Härtegraden.
Was schlagt ihr in dem Fall vor, eher die weichere oder härtere?

gruß
Kommt dann auch darauf an, ob du viel auf holprigen oder glatten Strecken fahren willst.

Aber im Zweifel würde ich die härtere nehmen, weil ich so mehr Gefühl für das Hinterrad bekomme.
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Beitrag von Normen »

...zwischen zwei Federn liegen, bedeutet doch +- 5kg. Denke eigentlich daß man die 2,5 kg in die falsche Richtung verkraften kann - sprich nicht merkt.

Grüße Normen
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Beitrag von MehrPower »

Gut danke für die Infos,
dachte halt dass sich eine zu harte Feder negativ auf den negativ-Federweg auswirkt...
aber jetzt hab ich dann die Härtere Variante genommen.

@Michael, du müsstest doch wissen auf was für Straßenbedingungen ich mich rumschlage 8)

gruß, Mark
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Beitrag von Michael »

MehrPower hat geschrieben: @Michael, du müsstest doch wissen auf was für Straßenbedingungen ich mich rumschlage 8)

gruß, Mark
Ach, du bist es! Hab ich gar nicht mitbekommen! :oops:
Ok, unsere bevorzugter Rübenacker ist natürlich etwas besonderes.
:)
Mit den härteren Federn hinten habe ich das Rutschen viel besser gespürt und bin deswegen auch in diesem Jahr gut schneller geworden. Am Anfang des Jahres hatte ich ja gar kein Gefühl fürs Hinterrad und bin ja am Anfang 6 Sekunden langsamer als am Schluß der Saison gefahren.
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Beitrag von MehrPower »

Michael hat geschrieben: Am Anfang des Jahres hatte ich ja gar kein Gefühl fürs Hinterrad und bin ja am Anfang 6 Sekunden langsamer als am Schluß der Saison gefahren.
Mit 6sek kann ich ja dann den Streckenrekord in Angriff zu nehmen :D

Mal gucken was es wird 8)
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