Es geht um eine ZX10R 2006-2007.
habe mich gerade 2 Stunden lang zu dem Thema KAT Ersatzrohr und aushängen des Stellmotor mehr oder weniger schlau gelesen. Dabei mir ist mir aufgefallen das sehr viele wohl ein KAT-E Rohr verbauen und auch den Stellmotor aushängen aber es kaum Qualifizierte Ausagen darüber gibt ob dies auch tatsächlich eine Verbesserung mit sich bringt.
Ich meine viele bauen ja gerne an den Mopeds rum und verschlimmbessern eigentlich nur...
Was bringt es denn den Stellmotor auszuhängen wenn weder PC noch KE Rohr verbaut sind? Für mein Verständnis haben die Kawaleute diese klappen eingebaut um das Drehmoment unten herum anzuheben (durch mehr Abgasrückstau im unteren rpm bereich). In diese Fall würde ein Aushängen der Klappen aber ein Drehmo verlust mit sich bringen. Klar wird die Möhre vielleicht was lauter. Oder sind die Klappen aus Lautstärkegründen verbaut? Mich würde einfach interessiern welcher Positive effeckt eintreten soll wenn man die Züge aushängt bei einer Orginalen Auspuffanlage oder Zubehöhrtöpfen (keine Komplettanlage, hier ist mir klar das die Diger weg müssen).
Dann meine Fragen zum weglassen des KE-Rohrs.
Ich lese hier öfter das einige den KAT raus nehmen aber die LAMBDA´s wieder anschließen. Das kann für mich nicht wirklich einen Sinn. Für mein Verständnis müsste auch hier unten rum wegen des fehlenden Rückstaus Drehmoment verloren gehen. Oben rum könnte leistung kommen... vorrausgesetzt im Orginal hat Sie oben herum zuviel Rückstau. Solange aber die LAMBDA`s noch angeschlossen sind halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Soweit ich weiß peilen die LAMDA´s eine Wert von LAMDA 1 an. Sollte dieser drüber liegen z.B 1,2 wird angefettet sollte er darunter liegen z.B Lambda 0,9 wird abgemagert. Die ECU regelt nach. Wenn jetzt der KAT draußen ist fehlen ja durch die fehlenden WABEN auch die eigentlichen katalytischen prozesse (Kohlenmomoxid und Stickoxid wird nicht ausreichend zu Dioxod nachverbrannt) . Es ist also anzunehmen das die LAMBDA´s durchgehend der ECU sagen "NACHREGELN". Also kann ich mir eine Leistungsteigerung nur vorstellen wenn man das Katersatzrohr inkl O2 Eli verwendet. Und selbst dann dürfte für mein Verständnis nur oben rum was passieren.
Ganz abgesehen davon das man ohne KAT sicher nicht mehr durch die AU kommt, oder?
Bitte antwortet jetzt nicht das man eine mit PC braucht

Vielleicht kann mir ja jemand etwas Klarheit geben? Vielleicht auch mit Prüfstandswerten?