Zum Inhalt

Was bringt KAT Ersatzrohr und Auspuffklappen aushängen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Was bringt KAT Ersatzrohr und Auspuffklappen aushängen?

Beitrag von Driver9 »

Hallo zusammen,

Es geht um eine ZX10R 2006-2007.

habe mich gerade 2 Stunden lang zu dem Thema KAT Ersatzrohr und aushängen des Stellmotor mehr oder weniger schlau gelesen. Dabei mir ist mir aufgefallen das sehr viele wohl ein KAT-E Rohr verbauen und auch den Stellmotor aushängen aber es kaum Qualifizierte Ausagen darüber gibt ob dies auch tatsächlich eine Verbesserung mit sich bringt.

Ich meine viele bauen ja gerne an den Mopeds rum und verschlimmbessern eigentlich nur...

Was bringt es denn den Stellmotor auszuhängen wenn weder PC noch KE Rohr verbaut sind? Für mein Verständnis haben die Kawaleute diese klappen eingebaut um das Drehmoment unten herum anzuheben (durch mehr Abgasrückstau im unteren rpm bereich). In diese Fall würde ein Aushängen der Klappen aber ein Drehmo verlust mit sich bringen. Klar wird die Möhre vielleicht was lauter. Oder sind die Klappen aus Lautstärkegründen verbaut? Mich würde einfach interessiern welcher Positive effeckt eintreten soll wenn man die Züge aushängt bei einer Orginalen Auspuffanlage oder Zubehöhrtöpfen (keine Komplettanlage, hier ist mir klar das die Diger weg müssen).

Dann meine Fragen zum weglassen des KE-Rohrs.
Ich lese hier öfter das einige den KAT raus nehmen aber die LAMBDA´s wieder anschließen. Das kann für mich nicht wirklich einen Sinn. Für mein Verständnis müsste auch hier unten rum wegen des fehlenden Rückstaus Drehmoment verloren gehen. Oben rum könnte leistung kommen... vorrausgesetzt im Orginal hat Sie oben herum zuviel Rückstau. Solange aber die LAMBDA`s noch angeschlossen sind halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Soweit ich weiß peilen die LAMDA´s eine Wert von LAMDA 1 an. Sollte dieser drüber liegen z.B 1,2 wird angefettet sollte er darunter liegen z.B Lambda 0,9 wird abgemagert. Die ECU regelt nach. Wenn jetzt der KAT draußen ist fehlen ja durch die fehlenden WABEN auch die eigentlichen katalytischen prozesse (Kohlenmomoxid und Stickoxid wird nicht ausreichend zu Dioxod nachverbrannt) . Es ist also anzunehmen das die LAMBDA´s durchgehend der ECU sagen "NACHREGELN". Also kann ich mir eine Leistungsteigerung nur vorstellen wenn man das Katersatzrohr inkl O2 Eli verwendet. Und selbst dann dürfte für mein Verständnis nur oben rum was passieren.

Ganz abgesehen davon das man ohne KAT sicher nicht mehr durch die AU kommt, oder?

Bitte antwortet jetzt nicht das man eine mit PC braucht :-) das kann ich mir denken. Mir ist absolut klar das die besten Ergebnisse mit einer Auspuffanlage ohne KAT, verbesserter Luftzufuhr und einer eigenen Abstimmung erreicht werden. Die Frage die sich für mich stellt bringt den der genannte Rest überhaupt etwas? Liege ich mit einen Schlussfolgerungen richtig?

Vielleicht kann mir ja jemand etwas Klarheit geben? Vielleicht auch mit Prüfstandswerten?
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

Zu Deiner Überschrift! Da ist es natürlich so, dass es nur was bringt, wenn das alles abgestimmt ist!

Der Bernd (BDP) hatte mal einen Leistungsvergleich mit einer RN12, zu dem Thema gemacht.
Ich hab die Datei Irgendwo mal gefunden mit dem Hinweis, dass jede Verbreitung nicht erlaubt ist... Vielleicht findest Du die Datei ja im World-Wide-Web, dann sind sicher einige Fragen beantwortet.

Die Datei heißt: rn12_Testreihe BDP.pdf

Aber hier spielt die Lambda-Sonde noch keine Rolle, weil das die RN12 noch nicht hatte...

:wink:
Der, dems Spaß macht :)
  • Kawafighter1985 Offline
  • Motorrad: ZX6R 2011
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Was bringt KAT Ersatzrohr und Auspuffklappen aushängen?

Beitrag von Kawafighter1985 »

Also mir wurde beim Umbau meiner Ninja nahe gelegt das Kat-Ersatzrohr auch zu kaufen da es mehr PS bringt. Ob das wirklich stimmt kann ich leider nicht belegen, gefühlt geht sie ab 8000 Umdrehungen besser als vorher. Aber wenn ich jetzt im unteren Drehzahl Bereich weniger und oben rum mehr PS habe ist das doch ein positiver Effekt. Ich fahre sowieso nur zwischen 8000-16000 Umdrehungen.
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Bei meiner rn19 ist die Lambda Sonde vor dem Kat! Also das sollte die nicht allzu viel beeinflussen.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Lambdasonden sind immer vor dem Kat, außer bei modernen Fahrzeugen, da gibt es noch eine zweite zur Prüfung des Kat-Wirkungsgrades/Kat-Funktion.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Beitrag von Driver9 »

Aber bringt das KE-Rohr nun was ohne spezielle Abstimmung oder nicht?

Und was hat es mit dem auhängen des Stellmotors auf sich? Das man diesen aus Gründen der Gewichtsoptimierung komplett ausbaut, mag ich auf der Renne ja noch verstehen. Aber was bringt speziell nur das aushängen der Züge?
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

Hab bei meiner R6 die Züge ausgehängt, sie ist untenrum lauter und läuft nicht mehr so schön. Obenrum kein Unterschied.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Bin kein Kawa Experte aber grundsätzlich:

1.) Lambda Sonde wieder anschliessen:
Soweit ich informiert bin misst die Sonde den Restsauerstoffgehalt O2 und der wird doch durch den Kat nicht beeinflusst. Daher am besten wieder anschliessen da es sonst eventuell eine Fehlermeldung gibt.

2.) Klappenausbau:
Die Klappe reduziert generell das Auspuffgeräusch und kann je nach Auslegung auch das Drehmoment im unteren Drehzahl bzw. Teillastbereich steigern. Ob das bei der Kawa der Fall ist weiß ich aber nicht.

3.) Leistungsänderung:
Der Entfall des Kat und der Ausbau der Klappe reduziert den Rückstau.
Das kann Mehrleistung im obersten Drehzahl und Lastbereich bringen.
Die Frage ist, ob, und wenn ja, wieviel Mehrleistung es bringt und ob und wieviel man im unteren Bereich verliert.

Ich würde nix machen solange ich keine fundierte auf dein Kawamodel bezogenen Info hätte.
Im optimalsten Fall gewinnst du 2 PS bei Höchstdrehzahl und verlierst unten nix an Leistung und Gasannahme. Glaube nicht, dass du selbst auf der Renne dadurch Meter gut machst.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

Driver9 hat geschrieben:Aber bringt das KE-Rohr nun was ohne spezielle Abstimmung oder nicht?

Und was hat es mit dem auhängen des Stellmotors auf sich? Das man diesen aus Gründen der Gewichtsoptimierung komplett ausbaut, mag ich auf der Renne ja noch verstehen. Aber was bringt speziell nur das aushängen der Züge?

Das ist wie beim Nase putzen. Umso weniger in der Nase, umso freier das Atmen! :mrgreen:

Bauliche Änderungen können ohne Abstimmung nie richtig passen! Im schlimmsten Fall läuft Sie zu Mager und es gibt einen Motor-Schaden...

Darum hab Ich mir das Selmapping von Bazzaz gekauft!
:assshaking:
Der, dems Spaß macht :)
  • Uwe#37 Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Slovakiaring

Beitrag von Uwe#37 »

Hab das bei meiner RN12 gemacht,
Klappenstellmotor braucht man für die Strassenzulassung DB-Geräusche bei 7000U/min reduzieren
ohne Kat und Stellklappen kann man die Leistungskurve linearer Abstimmen :oops:
KABRO Motorradtechnik Köln
MSV Bikers Heaven Wien

MSC-Porz
Motorsportschool Zolder
fast-bike-racing
WSB Sport Race Events
Antworten