Es ist leider so weit, mein Möppi muss zum Doc und soll am offenen Herzen operiert werden

Der Motor hat gerade mal 17tkm runter davon viell. 5tkm Renne.
Das Möppi hat 189Ps am Hinterrad...da kann schon mal was kaputt gehen.
Nachdem mir 2-3mal (innerhalb von 10 min) während des Gangwechsel vom 2 in den 3 Gang und anders herum der Gang heraus gesprungen ist gehe ich von einem leichten Getriebeschaden aus. War vorher nie der Fall.
Es kann aber auch am Quickshifter liegen oder gerade der hat mir das Getriebe versaut...aber alles nur Vermutumgen. Hilft ja nichts....Noch ist Zeit zum nachbessern und wenn dann richtig.
Habe es noch mit nen Gilles Shiftholder probiert um die Getriebestange zu stabilisieren (der Fehler trat danach aber immer noch sporadisch auf)
Habe mich deshalb entschlossen den Motor revidieren zulassen (Um ans Getriebe zukommen muss er ja eh auseinander gebaut werden)
Meine Frage:
Was kann ich bei diesem Anlass gleich sinnvoll mitmachen lassen? Andere Nockenkeile von Schäfer?
Toleranzen einmessen, auswiegen....da gibts doch bestimmt tolle Sachen?
Die Jungs von der IDM haben da doch sicher geile Tips um Serienmatrial optimal vorzubereiten.....
Über hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß Meisen