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Elektrickfrage zu LiFePo, ECU und Kabelquerschnitt

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Elektrickfrage zu LiFePo, ECU und Kabelquerschnitt

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Beitrag von wolli »

Hallo Racer,

habe mal eine paar Elektrickfrage.

1. Kann es durch Einbau der LiFePo ( oder andere Batt. ) in UNMITTELBARER Nähe der ECU zu Störungen dieser kommen ?? Z.B. Einbau der ECU direkt über der Batt.
2. bis zu welchem Kabelquerschnitt kann ich bei der Verlegung des Kabelbaums an Zündspule, Einspritzdüsen, Sensoren, Stellmotoren usw. gehen ??? OHNE ein Risiko einzugehen
Meine mal gelesen zu haben das der Motek-Kabelbaum 0,34mm² Kabel verwendet.
3. Wie schaut es allgemein mit der Abschirmung der Kabel für bestimmte Signale aus???

Besten Dank vorab
Gruß
Wolli
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Re: Elektrickfrage zu LiFePo, ECU und Kabelquerschnitt

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Beitrag von lonzo »

Ich hab die Zündbox direkt auf einer LiFePo-Batterie liegen, macht nix... keine Probleme.

Die Kabelquerschnitte ergeben sich aus den fliessenden Strömen. Ein Stellmotor sollte bspweise schon 1,0mm² bekommen - ein Pulser oder Nockenwellensensor kommt mit deutlich weniger aus.

Abschirmung wird erst bei sehr hohen Strömen und/oder hohen Spannungen nötig - z.B. Zündkabel (hast du vermutlich gar nicht mehr in deinem Moped) können stören. Dazu müsstest du allerdings das zu störende Kabel um das Zündkabel drumwickeln... brauchst dir also keinen Kopp machen.
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Re: Elektrickfrage zu LiFePo, ECU und Kabelquerschnitt

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Beitrag von wolli »

Hallo Lonzo,

DANKE dir für deine schnelle Antwort. Die auch so wie erhofft ausgefallen ist. :lol:
Ist für ne RJ11 also nix mit Zündkabel.
Frage halt nur, da es mit den ganzen Spielereien langsam eng untem Heck wird und der Kabelbaum auch immer Dicker.
Da wollte ich dann noch mal bei und das etwas ausdünnen :lol:

Und was ich schon lange mal sagen wollte.
Deine RC 30 ist echt HEIß


Gruß
Wolli
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Beitrag von Bastian »

hallo wolli,

sensoren sind bei mir alle 0,25 mm² :wink:
Gruß Bastian


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Re: Elektrickfrage zu LiFePo, ECU und Kabelquerschnitt

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Beitrag von Grillmeister »

1. Kann es durch Einbau der LiFePo ( oder andere Batt. ) in UNMITTELBARER Nähe der ECU zu Störungen dieser kommen ??
Die Position der Batterie ist ziemlich egal, da Gleichspannung kaum für Störungen sorgt. Vorsichtig sein musst du bei der Zündspule, aber die liegt bei den meisten Maschinen mittlerweile im Kerzenstecker.
2. bis zu welchem Kabelquerschnitt kann ich bei der Verlegung des Kabelbaums an Zündspule, Einspritzdüsen, Sensoren, Stellmotoren usw. gehen ???
Das muss für jeden Stromkreis nach Belastbarkeit einzeln betrachtet werden. Unproblematisch sind Sensoren, da hier nur eine Spannung gemessen wird und dabei ein sehr geringer Strom fließt.
3. Wie schaut es allgemein mit der Abschirmung der Kabel für bestimmte Signale aus???
An meiner alten R6 habe ich bisher kein einziges geschirmtes Kabel entdeckt. Alles was über einen Datenbus geht z.B. CAN-Bus sollte aber geschirmt sein. Für sämtliche Sensoren ist eine Schirmung aber immer besser als keine. Zumindest solltest du aber Signal- und Masseleitungen verdillen, da sich einige Störungen damit aufheben.
#439
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Re: Elektrickfrage zu LiFePo, ECU und Kabelquerschnitt

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Beitrag von wolli »

Auch an euch.... Danke für die Tipps !!!!! :wink:
Dann werde ich da mal wohl bei und noch ein paar Meter Kabel vernichten :D


Gruß
Wolli
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Re: Elektrickfrage zu LiFePo, ECU und Kabelquerschnitt

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Beitrag von marcog85 »

lonzo hat geschrieben:Ich hab die Zündbox direkt auf einer LiFePo-Batterie liegen, macht nix... keine Probleme.
Dito. Kannst du bedenkenlos machen.
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