Zum Inhalt

Maße von Bremskolben der ZX6RR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• X-Ray Offline

Maße von Bremskolben der ZX6RR

Beitrag von X-Ray »

Hallo,

Ich möchte die originalen Alu-Bremskolben gegen Exemplare aus Stahl tauschen, um die mit den Tokico Zangen bekannten Probleme zu beheben. In einem vorherigen Thread wurde die Firma RSI-Performance als Bezugsquelle genannt. Nachdem die sich aber trotz 7 maliger bitte, mir den Preis mitzuteilen, nicht gemeldet haben, hatte ich das Thema schon fast abgeschrieben. :?

Wie es der Zufall so will Stand dann aber in der aktuellen PS etwas von Edelstahlkolben für die K5 von der Fa. HH-RaceTech. Dort habe ich die Auskunft erhalten, das man die Kolben nur an der Suzi getestet hätt und daher nicht weiß ob die auch in die Zangen der ZX6RR passen. Nun meine Frage, hat jemand die Maße der Bremskolben der ZX6RR zur Hand (Durchmesser und Höhe, eventuell stärke des Mantels) so das ich die Maße an HH-RaceTech weitergeben kann und die mir dann sagen können ob die Kolben passen.

Ich möchte ungern eine komplette Bremszange dahinschicken nur zum vermessen. Zur Not müßt ich halt selber zerlegen und Nachmessen, wär halt nur schön wenn man sich das sparen kann.

EDIT: Sorry, hab das Baujahr ganz vergessen, es ist ne 2004er

Gruß
Sascha
Zuletzt geändert von X-Ray am Samstag 18. März 2006, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
  • blue velvet Offline
  • Motorrad: ZX6R J & KTM 990SMR

Beitrag von blue velvet »

vielleicht kann dir einer in dieses forum helfen: www.kawasaki-funracer.de (racing4fun mit kawas).
ich hab von 2 leute im letzten jahr schlechtes uber RSI gehort, ein fall ist vor gericht. selber null erfahrung, nur was mir gesagt wurde (da ich meine dort fur service bringen wollte).
God doesn't believe in me either - things even out
  • Maverick78 Offline
Beitrag von Maverick78 »

Wäre toll wenn du noch das Bj. sagst dann könnte man dir vielleicht helfen ...

BTW: Mir ist nicht bekannt, das die ZX6R(R) Bj. 05 die selben Probleme haben soll wie die 10er ...
Termine 2009
03./04. August 2009 Most/CZ

Bild
  • Mäddie Offline

Beitrag von Mäddie »

RSI will mittlerweile 140 Euros pro Sattel haben, vor einem Jahr lag der Preis noch 40 Euros tiefer. Wahrscheinlich hatten sie in letzter Zeit viele Anfragen, hehe.
Die Stahlkolben alleine geben sie nicht her.

Ich habe vor einem Jahr die originalen Kolben ausgemessen und nachgezeichnet. Irgendwo werde ich die Daten noch haben. Muss mal suchen...
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
  • X-Ray Offline

Beitrag von X-Ray »

Hallo Mäddie,

das wär klasse wenn du die Daten noch finden würdest :D

das RSI die Kolben nicht einzeln rausrücken will das hab ich mir schon fast gedacht. An die Maße ranzukommen ist aber auch nicht so einfach, im Werkstatthandbuch steht nicht darüber und die Herren bei Kawasaki Deutschland sind (fast) nicht erreichbar, weil wohl sehr viele auf Schullungen wegen der neuen Modelle sind. Seit letzten Mittwoch probiere ich nun schon einen zu erreichen der mir die Daten geben kann, na ja, mal sehen was der morgige Tag bringt ... :?

Gruß
Sascha
  • Loudman Offline
Beitrag von Loudman »

ich hab mal staubkappe und dichtring von ner zx6 in meine K3 gebaut passte auch...
--------------------
eat,sleep,race
  • X-Ray Offline

Beitrag von X-Ray »

So, hab heut einen Bremssattel zerlegt und einen Kolben vermessen.

Durchmesser : 32mm
Höhe : 22,65mm

und - Überraschung - sie sind nicht aus Alu :?
also sind auf jedenfall magnetisch und für Alu viel zu schwer.

Jetzt bin ich mir nich mehr so sicher ob das dann überhaupt was bringt wenn ich die Kolben tausche. Vielleicht sollte ich doch lieber in eine Radiale Bremnspumpe investieren um zumindest die Symptome zu kaschieren :?:

Na ja, mal sehen

erstmal danke an alle
Sascha
  • Armitage Offline
Beitrag von Armitage »

Radial und Stahlflex würde ich meinen.

Und danke vielmals fürs Aufklären betr. Kolbenmaterial. In dem Fall knall ich jetzt wirklich mal die 6er Bremszangen an meine 10er... :D
  • X-Ray Offline

Beitrag von X-Ray »

@Armitage : Na ja, ich kann halt nur für die 6er Doppel R sprechen. Von meinem Kawa-Dealer und einigen anderen hab ich auch die Info bekommen das die aus Alu wären, aber vielleicht verwechseln die das mit den Kolben der normalen 6er, wie es bei der iss weiß ich nich. Ich könnt mir vorstellen das Kawa da nen Unterschied macht, ist ja auch sonst nich alles gleich bei der R und der RR

Sascha
  • Mäddie Offline

Beitrag von Mäddie »

Das ist schon merkwürdig, bisher haben mir auch alle Kawa-Typen gesagt, dass die 6er-Kolben aus Alu wären. Vielleicht ist das aber auch nicht so geeigneter Stahl?!
Jedenfalls sind die Kolben der '03 RR identisch zu der '03 und '04 R, die '04 RR hat andere Kolben. Ab '05 ist das sowieso anders.

Witzig dabei: die Kolben der ZX-10 aus '04 und '05 sind identisch mit der '04 RR...
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
Antworten