Zum Inhalt

Bremsankerplatte dauerhaft befestigen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• tommi Offline
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Bremsankerplatte dauerhaft befestigen

Beitrag von tommi »

Hi Techniker, hätte da mal eine Frage: Kennt irgendjemand eine Lösung, die Bremasnkerplatte hinten an der Schwinge zu befestigen, damit das ding beim Radwechsel da bleibt wo es hingehört? Kann ja woh nicht sein, dass beim Radwechsel (z.B. während einem Langstreckenrennen) das Gefummel jedesmal losgeht, bis das blöde Ding wieder richtig sitzt. Ich hab da glaube ich auch mal einen Artikel im Internet gefunden, wo solch eine Befestigungsmöglichkeit beschrieben war, leider finde ich die Seite nicht mehr. Also her mit Eueren Lösungsvorschlägen.....

Thomas
  • Matthias Offline
Beitrag von Matthias »

Hallo Thomas,

ruf mal bei Motorrad Beck an (07441/2775), verlange Ketchup und lass Dir seinen Langstrecken-Umbau erklären. Den gibt es für kleines Geld.

Gruß
Matthias
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Du könntest einen Kabelbinder nehmen (so habe ich es gemacht)
Alternativ könntest du die Halteplatte der Bremse längs auffräsen und eine Schraube von innen in die Führung an der Schwinge setzen.
Die Schraube fiiert die Halteplatte und die Fräsung ermöglicht das Verschieden der Platte bzw. der Bremse.
  • Mäddie Offline

Beitrag von Mäddie »

Noch das Bild für Kurvenjunkies Ausführungen:

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... c&start=10
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
  • tommi Offline
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von tommi »

Danke für die Tipps, das mit dem auffräsen und der Schraube hab ich auch schon mal im Geiste durchgespielt. Ich binn mir nur nicht sicher, wie dick die Wandung an der Schwinge ist, und dann ist da das dumme Gefühl des Bohrens am Fahrwerk, mal sehen......

Thomas
  • Cowboy1984 Offline
  • Motorrad: Yamaha rj15
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Cowboy1984 »

Wie sieht so ein Langstreckenumbau aus ? Hab beim TT Video gesehen das die einfach die Kette zur Seite haben und dann ruck zuck die Felge gewechselt. Und Radwechsel beim Vorderrad ? Jemand Bilder von so einem Umbau ?
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Brauche für einen Umbau ca 45min. Also net mal 50€.
Bei Motorrad Beck :wink:

Bis Danner, Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Kpt.Chaos Offline
  • Motorrad: Rn09

Beitrag von Kpt.Chaos »

Hm..

also ich würd nen Achsaufnahmeschlitten überlegen, mit klappbarem Sattel, ähnlich meiner RN09..
Bremssattelaufhängung.. ach ich denk das Bild spricht für sich

Da is der Wechsel hinten zu 2 (mit Schlagschrauber) schneller wie flott vom Tisch.
Bild

bis denn...

Edit:altenaiv kannste mal auf Emil Schwarz seiner Seite guckn, wenn ichs recht erinner hat er da etwas ähnliches mit geringerem Fertigungsaufwand beschrieben..
Das Einzige das wirklich gerecht verteilt ist, ist der Verstand. Jeder denkt er hat genug davon...
  • Cowboy1984 Offline
  • Motorrad: Yamaha rj15
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Cowboy1984 »

Geiler Umbau, werd ich auch mal machen. Auf der Page von Emil Schwarz fand ich leider nix. Wenn jemand Infos oder Bilder hat wäre ich dafür sehr dankbar. Gibts für sowas ein Umbausatz oder ist das alles Heimarbeit ? Dann werd ich die Dreh/Fräsbank mal wieder rausholen müssen.

Was ich mich die ganze Zeit frage ist:
Wie zum Teufel hält die Felge am Kettenrad ?

Kuhjunge
  • Kpt.Chaos Offline
  • Motorrad: Rn09

Beitrag von Kpt.Chaos »

Hi Cowboy,
Also ich hab jetzt bei mir auch nochmal alle Zeitschriften & gebimsel nach Fotos davon durchgewühlt und nix gefunden.
Allerdings glaube ich das es dennoch vom Schwarz war.
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, schraubte er einfach kleine Führungsschienen an die Schwinge, damit der Reifen auf richtiger Höhe läuft und die Ankerplatte dran bleibt. Sollte eigentlich für kleines erledigt sein. Ums mit klappbarem Sattel zu versehen müsste denn allerdings noch ne neue Ankerplatte her...

Edit: ich denk mal der Umbau vom Ketchup dürfte so in die Richtung gehen, mit Schiene und Ankerplattenführung..
Zuletzt geändert von Kpt.Chaos am Montag 22. Januar 2007, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das Einzige das wirklich gerecht verteilt ist, ist der Verstand. Jeder denkt er hat genug davon...
Antworten