Genauigkeit von Leistungsmessungen, aua.
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- marcog85 Offline
- Motorrad: ZXR 400
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Genauigkeit von Leistungsmessungen, aua.
@zx10speed: Ist alles richtig, was Elle schreibt. Das Radmoment ist in niedrigen Gängen natürlich größer. Deswegen zeigt ein Prüfstand im ersten Gang aber nicht mehr Leistung an als beispielsweise im vierten. Leistung ist nicht Drehmoment. Leistung ist Drehmoment x Drehzal. Gleicht sich genau aus, wenn man die verschiedenen Wirkungsgrade der unterschiedlichen Getriebestufen und den größeren Reifenschlupf in den unteren Gängen vernachlässigt....
Also in unteren Gängen hat man mehr Drehmoment am Hinterrad, aber am Motordrehmoment ändert sich null.
Also in unteren Gängen hat man mehr Drehmoment am Hinterrad, aber am Motordrehmoment ändert sich null.
warum muss man es denn so kompliziert beschreiben, es liegt in den unteren Gängen lediglich deswegen mehr Kraft an, weil sie kürzer übersetzt sind, und das rechnet die Software gegen.
Deswegen ist es von Faktoren wie Schlupf o.ä. mal abgesehen auch egal in welchem Gang man misst.
Man sollte berücksichtigen das hier Leute mitlesen die nicht täglich auf dem Prüfstand sind, und wenn die dann z.B. von Matthias das hier lesen:
.".....Drallsatz das Drehmoment berechnet! Und dieses steigt in unteren Gängen sehr wohl an! Weil das ja klar ist... ", dann ist das unnötig irreführend, nichts anderes.
Ein anderes mal mehr, ich muss aufn Prüfstand,
Gruß,
Karsten
warum muss man es denn so kompliziert beschreiben, es liegt in den unteren Gängen lediglich deswegen mehr Kraft an, weil sie kürzer übersetzt sind, und das rechnet die Software gegen.
Deswegen ist es von Faktoren wie Schlupf o.ä. mal abgesehen auch egal in welchem Gang man misst.
Man sollte berücksichtigen das hier Leute mitlesen die nicht täglich auf dem Prüfstand sind, und wenn die dann z.B. von Matthias das hier lesen:
.".....Drallsatz das Drehmoment berechnet! Und dieses steigt in unteren Gängen sehr wohl an! Weil das ja klar ist... ", dann ist das unnötig irreführend, nichts anderes.
Ein anderes mal mehr, ich muss aufn Prüfstand,
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
triumphraceparts.de
- Steffen 2.0 Offline
Wenn man aber ein bisschen tech. Verständniss hat, dann ist das schon klar 
Macht man eigentlich auch mal so "kontrollmessungen" bei denen der Prüfstand frei ausdreht um lagerreibung und die luftreibungsverluste zu überprüfen oder bleiben da die werte einfach dauerhaft fest?

Macht man eigentlich auch mal so "kontrollmessungen" bei denen der Prüfstand frei ausdreht um lagerreibung und die luftreibungsverluste zu überprüfen oder bleiben da die werte einfach dauerhaft fest?
- Ecotec Offline
- Motorrad: Yamaha R1M RN65
- Lieblingsstrecke: Aragon
Meine 2010er S1000RR mit HP Steuergerät war bei einer Firma im Ruhrgebiet..
Eingangsmessung 214PS.... Ausgangsmessung 224PS... nur durch eine Kopfbearbeitung.....
Prüfstand war ein Ammerschläger P4.....
Komischerweise haben bei denen alle S1000RR meistens ~220 PS ^^
Noch Fragen?
MFG
Ecotec
Eingangsmessung 214PS.... Ausgangsmessung 224PS... nur durch eine Kopfbearbeitung.....
Prüfstand war ein Ammerschläger P4.....
Komischerweise haben bei denen alle S1000RR meistens ~220 PS ^^
Noch Fragen?

MFG
Ecotec
German Moto Masters 2022
Nach Industrienorm gemessen kommt am Hinterrad das dabei raus:
Nach Industrienorm gemessen kommt am Hinterrad das dabei raus:
triumphraceparts.de
triumphraceparts.de
aber bitte tu as SAE weg, das geht ja gar nicht.
Bei SAE sind einige "parasitsche" Verluste herausgerechnet (zB. WaPu, Ölpu, ... ) um einen besseren Prospektwert zu erzielen.
Trick: Eingangsmessung im 6ten Gang machen und die Ausgangsmessung im 4ten.
Ergebnis: weil die Antriebsverluste von Rad und Kette direkt mit der Geschwindigkeit ansteigen bescheißt man so ein bischen bei der Verlustleistung.
-> Endgeschwindigkeit plausibel/ähnlich?
-> schauen ob bei jedem "run" auch wirklich separat die Verlustkeistung mitgemessen wurde (Diagramm nicht so bald abhacken)
Eine gekürzte Endübersetzung hat einen ähnlichen Effekt, wenn auch nicht so stark.
Bei SAE sind einige "parasitsche" Verluste herausgerechnet (zB. WaPu, Ölpu, ... ) um einen besseren Prospektwert zu erzielen.
Trick: Eingangsmessung im 6ten Gang machen und die Ausgangsmessung im 4ten.
Ergebnis: weil die Antriebsverluste von Rad und Kette direkt mit der Geschwindigkeit ansteigen bescheißt man so ein bischen bei der Verlustleistung.
-> Endgeschwindigkeit plausibel/ähnlich?
-> schauen ob bei jedem "run" auch wirklich separat die Verlustkeistung mitgemessen wurde (Diagramm nicht so bald abhacken)
Eine gekürzte Endübersetzung hat einen ähnlichen Effekt, wenn auch nicht so stark.
Ich kann da gar nichts weg tun, denn das ist ein Diagramm direkt von Bazzaz aus den Z-Notes.
Das ist der Standart wie seit einiger Zeit in den USA einheitlich und somit vergleichbar gemessen wird.
Relativ banal kommen dann mal aus Deutschland aussagen wie: USA Fahrzeuge haben ja weniger Leistung...
Es wird nur noch reale Hinterradleistung gemessen, einzige beeinflussende Faktoren sind Kettenzustand und Reifen, das wird aber meistens definiert.
So werden wenn nichts geschrieben ist z.B. Serienbereifung mit vorgegebenem Luftdruck vorrausgesetzt.
Durch diese Vorgehensweise fällt die massive addierung von Abweichungen beim hochrechnen auf Kurbelwellenleistung weg.
So long,
Karsten
Das ist der Standart wie seit einiger Zeit in den USA einheitlich und somit vergleichbar gemessen wird.
Relativ banal kommen dann mal aus Deutschland aussagen wie: USA Fahrzeuge haben ja weniger Leistung...
Es wird nur noch reale Hinterradleistung gemessen, einzige beeinflussende Faktoren sind Kettenzustand und Reifen, das wird aber meistens definiert.
So werden wenn nichts geschrieben ist z.B. Serienbereifung mit vorgegebenem Luftdruck vorrausgesetzt.
Durch diese Vorgehensweise fällt die massive addierung von Abweichungen beim hochrechnen auf Kurbelwellenleistung weg.
So long,
Karsten
triumphraceparts.de
triumphraceparts.de
-
- Jürgen Reidl Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brünn
um auf deinen ersten Post zurückzukommen:
Was kommt den jetzt auf deinem ,,Neuen´´ im Vergleich zum ,,Alten´´ raus ?
Muß ja anscheinend eklatant sein.
Was soll übrigen die wahre, tatsächliche, ... Leistung sein ?
Auch die Hersteller messen auf Prüfständen (gut, hier werden die Parameter wie Luftdruck, Temp., etc wahrscheinlich genauer in die Prüfstände eingegeben).
Grüße Jürgen
um auf deinen ersten Post zurückzukommen:
Was kommt den jetzt auf deinem ,,Neuen´´ im Vergleich zum ,,Alten´´ raus ?
Muß ja anscheinend eklatant sein.
Was soll übrigen die wahre, tatsächliche, ... Leistung sein ?
Auch die Hersteller messen auf Prüfständen (gut, hier werden die Parameter wie Luftdruck, Temp., etc wahrscheinlich genauer in die Prüfstände eingegeben).
Grüße Jürgen
kennst Du das gesamte Setup der von dir dargestellten Messung?
kennst Du das gesamte Setup der von dir dargestellten Messung?
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
jedesmal wenn bei Bazzaz ein neues Modell fertig ist, bekomm ich die sogenannte Z-Note, auf der ich die Verbesserungen von Leistung Drehmoment und Abgaskurve sehen kann.
Das es insgesamt immer ziemlich wenig Leistung ist, fiel mir erst jetzt auf, wo wir die ersten Versuche mit meinem neuen Prüfstand machen.
Ich komme fast auf PS genau auf das was die da drüben messen, aber eben nur Hinterrad, fertig.
Die sagen klar das ich wenn ich Motorleistung messen will, einen Motorleistungsprüfstand brauche, alles andere ist Karten legen.
Das musste ich erstmal verdauen, und betrachte ich die Sache seit ein paar Tagen viel intensiver, und hole mir eben auch weitere Meinungen ein.
Was dabei so zusammen gekommen ist, heftig.
Lass mir mal noch ein paar tage Zeit bevor ich dazu allgemein was schreibe, ich muss noch einiges testen und rausfinden.
Bis später,
Karsten
jedesmal wenn bei Bazzaz ein neues Modell fertig ist, bekomm ich die sogenannte Z-Note, auf der ich die Verbesserungen von Leistung Drehmoment und Abgaskurve sehen kann.
Das es insgesamt immer ziemlich wenig Leistung ist, fiel mir erst jetzt auf, wo wir die ersten Versuche mit meinem neuen Prüfstand machen.
Ich komme fast auf PS genau auf das was die da drüben messen, aber eben nur Hinterrad, fertig.
Die sagen klar das ich wenn ich Motorleistung messen will, einen Motorleistungsprüfstand brauche, alles andere ist Karten legen.
Das musste ich erstmal verdauen, und betrachte ich die Sache seit ein paar Tagen viel intensiver, und hole mir eben auch weitere Meinungen ein.
Was dabei so zusammen gekommen ist, heftig.
Lass mir mal noch ein paar tage Zeit bevor ich dazu allgemein was schreibe, ich muss noch einiges testen und rausfinden.
Bis später,
Karsten
triumphraceparts.de
triumphraceparts.de