Zum Inhalt

eine kleine Odysee vom Vorführer zum Ringmopped

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Nick Offline
  • Motorrad: Kilo K9
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Re: eine kleine Odysee vom Vorführer zum Ringmopped

Beitrag von Nick »

Pt-Race hat geschrieben: ja das kommt wenn mann sein Wort halten will ( auch wenn der kunde das fahrzeug zu spät bringt) und auch ein Herz für Rennfahrer hat, es geht sogar soweit das ich mein eigenes nicht fertig bekomme weil ich dich vorgeschoben habe , sowie um 4 uhr früh das arbeiten anfange & und Ostersonntag und und Ostermontag auch erreichbar ist und arbeitet und und und . jetzt weist wie das geht :!: :!: :!: :shock:
Deshalb bin ich Dir auch sehr dankbar!
Du warst super schnell und alles ist spitzenmäßig!!! :band:
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

Mensch, Nick, Du bist vom Stammtisch zurück? Schreib weiter bitte!!!
# 566 - im Ruhestand
  • Nick Offline

Beitrag von Nick »

Morgen,
es kann erst morgen weiter gehen. Werde heute erst gegen halb zwölf zuhause sein und um viertel sechs klingelt schon wieder der verd.... Wecker :evil:

Aber eine kleine Klarstellung will ich noch kurz loswerden. Hält evtl. nicht jeder für notwendig, aber es ist mir einfach wichtig, dass hier keine Missverständnisse dadurch entstehen, dass ich nicht die ganze Geschichte am Stück reinstelle :!:

Wenn der Hechi sich nicht so reingekniet hätte was die Fertigstellung von meinem Mopped betrifft und mich nicht auch noch während und nachdem MEINE Probleme aufgetaucht sind unterstützt hätte, würde ich wahrscheinlich immer noch vor dem sprichwörtlichen Trümmerhaufen stehen.
Ich finde das umso bemerkenswerter, dass Hechi und ich vorher noch keinen Kontakt hatten. (mal abgesehen von einem Reifenkauf in 2010)

Desahlb schon jetzt und nicht erst am Ende der Geschichte meinen besten Dank für die klasse Arbeit UND für Deine Unterstützung Hechi!

Nick
  • Nick Offline

Beitrag von Nick »

...das ging zu schnell, oder? Er kann doch unmöglich schon fertig sein.
Aber was überlege ich überhaupt? Ich hab ja noch nie ein Mopped machen lassen.
Hallo?
Ah, Hallo!
Und?
Wie kaputt?
Geräusche im Leerlauf?
Glaubst Du es ist schlimm?
Ohh... Meinst echt das Getriebe?
Fuck!
Ähhmmm dann ruf ich halt mal den Händler an bei dem ich sie gekauft habe. Ich melde mich. Aufgelegt.

Mit einem rießen Kloß im Hals mach ich mich auf den Heimweg. An der Ampel wartend, komme ich wieder ins Träumen....
Ich bin in Ledenon. Meine Kumpels sind auch da. Die zwei Pavillons sind aufgebaut, unser Renntransporter parkt wie immer daneben.
Meine Kumpels unterhalten sich wie der letzte Turn gelaufen ist und wen sie alles hergebrannt haben. Ich will mich an der Unterhaltung beteiligen, aber irgendwie weiß ich gar nicht wie der letzte Turn war????
„He Du“, ruft einer. „Hast Du meine Reifenwärmer drauf gemacht und hast sie auch eingesteckt?„ Der andere schreit „und vergiss nicht mein mopped zu Tanken, ich muss gleich wieder raus. Und sieh zu dass das Essen rechtzeitig fertig ist!“
Ich weiß gar nicht wie mir geschieht. Sie brüllen mir immer mehr Tätigkeiten zu als wäre ich... als wäre ich die Boxenschlampe! :shock:
Mit weit aufgerissenen Augen stehe ich da und denke „nein, das darf nicht sein. Ich kann doch nicht... ich bin doch nicht....
langsam lasse ich meinen Blick an mir herunter gleiten und da sehe ich es.
Ich trage ein gelbes T-Shirt mit der Aufschrift Mamas Liebling, eine blau/rot feinkarrierte kurze Hose, und ich habe eine rosa Schürze umgebunden mit lauter kleinen Bärchen drauf AAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Zum Glück werde ich genau in diesem Moment von lautem Hupen geweckt.
Schweißgebadet geb ich meinem Auto die Sporen, um zuhause den Kaufvertrag zu studieren.
Aber da steht nix. Toll Du Held. Im Geschäft Millionenverträge abschließen und wenns um was wirklich wichtiges – um das eigene Geld – dann nicht mal von zwölf bis Mittag denken. :roll:
Das Hast du wieder fein hinbekommen....
Da es schon spät war, hab ich den Händler nicht mehr angerufen.
Am nächsten Morgen blieb mir aber nichts anderes übrig als mich durchzuringen.
Warum auch immer ist mir das recht schwer gefallen. Bis dahin konnte ich mir schon wunderbar ausmalen wie die Reaktionen des Händlers sein könnten.
Da war alles dabei, nur nichts Gutes.
Aber ich musste ja unbedingt ein Mopped von einem Händler nehmen den ich nicht kenne … :roll:

Hilft ja nix. Den Händler angerufen, Cheffe verlangt (bei dem hatte ich das Mopped auch gekauft) und mein Sprüchlein aufgesagt.
Hiiiiiiiilffffeeeeeee!!!!!! schlimme Geräusche nach Prüfstandslauf und in zwei Wochen solls nach Ledenon gehen. ...und eine Schürze werde ich sicherlich nicht anziehen.
….Vergiss das mit der Schürze.
Der Harry war recht cool „Samstag haben wir Saisoneröffnung da kannst Du sie bringen und am Mittwoch sehen wir danach. Mach Dir mal keine Sorgen....“

ha ha, keine Sorgen machen. Der ist gut denke ich mir....

Samstag 05:56h mach ich mich mit dem Bussle auf zum Hechi.
Das Museum und das leckere Schnitzel muss leider ausfallen.
Punkt 09:00 steh ich bei Hechi auf der Matte.
Es erfolgt erst mal eine Druckbetankung an Tipps wie ich was machen soll.
Also den Händler nochmal angerufen und gefragt wie das ablaufen wird. Macht er das alles oder läuft das über Suzuki? Muss ich alles zurückbauen? Lufi, Stummel, Gasgriff usw.?
Hat zwar alles nichts mit dem Getriebe zu tun, aber sicher ist sicher.
Harry wieder sehr cool. Ne, lass mal. Wir regeln das schon....

Also mein Werkzeug wieder eingeladen, das Mopped verzurrt und ab durch die Mitte.
In dem Zuge gleich meine Montageständer und die Ramairkanäle liegen lassen.
Nach Dasing gedüst und wieder abgeladen.
Christoph der Werkstattcheffe hat sich das Mopped kurz angesehen, angehört und mir versprochen, dass sie es am Mittwoch zerlegen und auch den Freitag reserviert haben um es – wenn möglich – gleich zu reparieren.
Ich bin dann nochmal zu Harry wegen den ganzen Teilen die noch am Mopped sind und hab meine Sorgen abgeladen...
Er hat mich ganz verständnislos angesehen und hat gesagt „hör zu. Du hast das Mopped bei mir gekauft, Du musst dir keine Sorgen machen!“
Toll, jetzt hatte ich auch noch ein schlechtes Gewissen....

Die Zeit von Samstag bis Mittwoch war unerträglich. Und ich war es auch....

Mittwoch 16:00h. Nur noch eine Woche bis Ledenon.
Ich halte es nicht mehr aus und rufe den Christoph an.
Hi!
Und? Was gefunden?
Wie noch nicht sicher?
...Christoph hat mir erklärt das er nur einen Mechaniker an das Mopped lässt. Jetzt einen auf „schnell schnell“ zu machen würde nichts bringen.
Ich wehre mich innerlich vehement das einzusehen, aber er hat natürlich recht!

Donnerstag 14:00h ich halte es nicht mehr aus und rufe den Christoph an.
Hi!
und? Was gefunden?
Ja? Schön!
Nicht schön????
2 gute Nachrichten. 1. die Ursache ist gefunden. 2. Alles deutet auf einen Material/Fertigungs/Montagefehler hin. Zumindest ist eine „unsachgemäße Behandlung“ eigentlich auszuschließen.
Die schlechte Nachricht, Du brauchst eigentlich ein komplett neues Getriebe.
Und wir müssen bei einer Kulanzabwicklung Prozesse einhalten und können nicht einfach loslegen... Ich kann dir nicht sagen wann das Mopped sein wird. :shock:
Am Zahnrad des 3.Ganges hat das Gleitlager gefressen. Und zwar so sehr, dass es die Verzahnung zwischen Gleitlager und Getriebewelle kurzerhand abgeschert hat. Durch ausgebrochene Teile sind dann die anderen Zahnräder im Getriebe auch beschädigt worden....

nachdem meine Schnappatmung nachgelassen hat, muss ich an die Worte von Hechi denken.
„sein froh das es hier passiert ist!“
an dem Samstag war ich sicherlich nicht froh darüber. Jetzt denke ich da ein wenig anders.
Wer weiß schon wie das ausgegangen wäre, wenn das in Ledenon ….

Freitag 12:00h noch 5 Tage bis Ledenon. Ich halte es nicht mehr aus und rufe den Christoph an.
Um 12h ist aber Mittag :roll:

Freitag 14:00h. Ich halte es nicht mehr aus und rufe Christoph an.
Hi!
Und?
Also wir haben alle Teile bestellt. Wenn die am Samstag per Nachtexpress angeliefert werden, dann können wir das Mopped am Montag fertig machen....
Und es steht noch nicht fest ob Suzuki jemand vorbeischicken will. Das könnte dann dauern....

Fuck Fuck Fuck. Ein ganzes Wochenende sehe ich auf mich zukommen.
In der Garage stapeln sich noch die Pakete mit Teilen die ich noch anbauen wollte und ich kann nichts machen außer sinnlos auf und ab zu laufen.
Stahlflex, kühle Kühlerschutzgitter von Ketchup, GB Racing Motordeckel Schützer und und und
stattdessen steh ich im Garten und anschließend in der Küche um Zeit totzuschlagen...
Irgendwie hab ich das Wochenende rum bekommen ohne vor Ungeduld zu zerplatzen. Langsam geht der Brass in Resignation über...

Montag 14:00 noch zwei Tage bis Ledenon. Ich.... ach ihr wisst schon.
Christoph beweist Humor und sagt das alle Teile am Samstag angeliefert wurden.
Ich, ja geilomat!!!
...ja bis auf die Teile die aus Frankreich hätten kommen sollen :)
Montags wird aber nichts angeliefert. Die Teile kommen frühstens Dienstag.
Ooooch neee... und dann bekommt ihr das Mopped trotzdem fertig?
Wir werden alles versuchen, aber der Mechaniker wird sich die Zeit nehmen die er braucht um alles sauber und korrekt zusammen zu bauen. Es bringt nichts ihm Druck zu machen....

ich geh kaputt wenn das so weiter geht. Vor lauter Verzweiflung ruf ich eine Freundin und heul mich aus. Nachdem sie mich wegen dem gelben T-Shirt und der Schürze ausgelacht hat, hat sie mir ihre Kilo K6 angeboten
Fand ich total geil und hab dann auch gleich abgelehnt.
Was ist wenn ich sie kaputt mach?
Dann machs halt nicht. Gehtst doch zum Fahren und nicht zum Stürzen hin... :roll: ;)
Vorsichtshalber kurz noch nen Fred wegen einer Rennverkleidung reingestellt und schon ging es mir ein wenig besser....

Dienstag 14:00h wieder bei Christoph angerufen.
Der Motor ist wieder zusammen, aber noch nicht eingebaut.
Fuck Fuck Fuck. Jetzt kann ich entweder die K6 abholen und den Christoph anrufen um ihm zu sagen „...Danke das ihr euch so beeilt habt und auch das mit Suzuki so schnell klären konntet, aber eigentlich brauch ich das Mopped jetzt doch nicht so dringend...“
Oder sich sag meinem Kumpel das er erst mal alleine nach Ledenon fahren muss und ich dann mit meinem Auto und Anhänger nachkomme... natürlich immer mit dem Risiko, dass Mopped zwar am Mittwoch zusammengebaut ist, aber keinen mux macht wenn man aufs Knöpfchen drückt. Oder irgendwas ist undicht, oder oder oder.... und was mach ich dann?

No Risk no Fun. Ich lade den Bus mit meinem Gruscht halt ohne Mopped.
Mittwoch früh geht’s also für ihn schon los. 8)
Ich geh ins Büro um wenigstens ein wenig abgelenkt zu sein.
Nichts mehr was schnell klack klack klack klack klack klack klack klack macht.
Im Gegenteil tiiiiiiick taaaaaaack tiiiiiiick taaaaaaack tiiiiiiick taaaaaaack.... Die Zeit will einfach nicht rum gehen und der Christoph ruft auch nicht an.
Oooops, ich hab ja noch gar kein Anhänger. Diesen hab ich bei einer kleinen aber sehr coolen Anhängervermietung bekommen. Bevor mein Kumpel und ich uns den Bus gekauft haben, waren wir „Stammgäste“...
2 Min. telefonieren und der Anhänger geht klar.
Nach gefühlten unendlich Stunden um 17:30h ruft mich der Christoph an.
Ich versteh kein Wort weil da ein mörder Krach herrscht. Roooooaaaaaaarrrrrrrr Roooooaaaaaaarrrrrrrr Roooooaaaaaaarrrrrrrr
Jetzt rate mal wem diese Mopped gehört welches da läuft!!!????
Geil Geil Geil!!!!!! mein Mopped ist fertig.
Aber es ist schon spät. Wenn es gut läuft brauche ich mit Anhänger für die 200Km halt zwei Stunden, Aber die BAB Richtung München ist eine einzige Baustelle und ihr macht in 30 Min zu.
Kein Thema. Meint Christoph, er würde warten bis ich da bin.

Also ab ins Auto und auf die Bahn. Ist fast eine Punktlandung geworden.
Christoph hat mir mein Mopped übergeben und mir erklärt was alles angefallen war.
Die Liste der getauschten Teile war unendlich lang. Er hat erzählt und erzählt und Suzuki war super schnell. Die haben sich auch schon die Teile und das Mopped angesehen....
Also hier ist der Schlüssel, viel Spaß auf der Rennstrecke und berichte auf jeden Fall wie es war.
Soll ich dir beim einladen helfen?

Ich stand vor ihm und hab noch so auf den großen Hammer gewartet.
Kann es sein,dass jetzt alles einfach so glatt läuft?
Äähhhhmm und ich muss nichts bezahlen? Gar nichts?
Natürlich nicht sagt der Christoph.
Wenn ich nicht so ein alter und ungelenker Sack wäre, hätt ich glatt einen Saltorückwärts machen können 8) :blob: :rockout2: :elephant: :rockout3: :dancing:
Hab mich dann 1 Mio. mal bedankt, hab die Kaffeekasse gefüllt und bin zurück Richtung Stuttgart gefahren. Stuttgart hab ich dann rechts liegen lassen und bin direkt weiter nach Ledenon.
Mittwoch um kurz nach 08:00h betrete das Paddock von Ledenon. mit meinem eigenen Mopped im Anhänger 8) . Jetzt müssen sich hier einige sehr warm anziehen :twisted:
  • BreitiC Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von BreitiC »

oh mann was für ein leidensweg :alright: .. hab richtig mitgefiebert.
zum glück doch noch alles gut gegangen
Viel Spass damit :D
> The limit is yours <

Termine 2014:
...
  • wanderschikane Offline
  • Motorrad: Panigale 1299S
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von wanderschikane »

...das klingt doch schon mal gut :-) wie geht's weiter?
Gruß Marc
  • Insulaner Offline
  • Motorrad: CBR1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno-Sachsenring

Beitrag von Insulaner »

Eine Schürze braucht er zu mindestens nicht das steht fest. :lol:
Geile Geschichte.
  • Bennih8 Offline
  • Motorrad: CBR 600 PC40
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Bennih8 »

Wirklich geil geschrieben!!!! :band:
«Ein Fahrer der nicht stürzt ist entweder nicht schnell oder er versucht es erst gar nicht.»
Wilko Kleine
  • FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon

Beitrag von FrontPlayer »

Top - ob ich meine Winter-Story auch noch schreiben sollte?
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Thomas91 Offline
  • Motorrad: Malcor SMR 190

Beitrag von Thomas91 »

Echt Spannend zu lesen, weiter schreiben! :D
Antworten