Zum Inhalt

R6 Windschild für CRC Verkleidung..?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• LingLing Offline
  • Motorrad: Yamaha R6

R6 Windschild für CRC Verkleidung..?

Beitrag von LingLing »

Hallo

Meine Frage an Euch...
Hab mir eine CRC Premium Verkleidung für meine R6 RJ15 besorgt.
Brauche nun ein Windschild.. Aber welches?

Ich hab hier schon das Forum durchsucht.. Aber die Suchfunktion spuckt mir nur
Antworten über die R1 aus... Daraufhin habe ich nochmals den Deutschen Importeur
befragt. Dieser wiederum hat mir folgendes geschrieben...
Eine passende Verkleidungsscheibe wäre die „Cup“ Scheibe aus dem Yamaha Cup von MRA. Die wird von vielen Kunden in der IDM verwendet.
Nun hab ich mich auf die Suche nach dieser Cup-Scheibe gemacht. Ich finde aber immer nur nochmale
Racing -Scheiben.. allerdings keine die so als "Cup-Scheibe" verkauft wird. Hat evtl jemand von euch handfeste Infos zu diesen Thema.. und nicht nur Vermutungen..?
  • mj Offline
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
Re: R6 Windschild für CRC Verkleidung..?

Beitrag von mj »

soviel ich weiß, passt die cup-scheibe nur an die cup-verkleidung. ( Fa. Wanner)
hat andere bohrungsabstände als die normale scheibe.
an die crc müsste eine normale scheibe für die rj15 passen.
Triumph-Cup 2019
Triumph-Cup 2020
:axed:
  • Pt-Race Offline

Beitrag von Pt-Race »

LingLing hat geschrieben:Hallo

Meine Frage an Euch...
Hab mir eine CRC Premium Verkleidung für meine R6 RJ15 besorgt.
Brauche nun ein Windschild.. Aber welches?

Ich hab hier schon das Forum durchsucht.. Aber die Suchfunktion spuckt mir nur
Antworten über die R1 aus... Daraufhin habe ich nochmals den Deutschen Importeur
befragt. Dieser wiederum hat mir folgendes geschrieben...
Eine passende Verkleidungsscheibe wäre die „Cup“ Scheibe aus dem Yamaha Cup von MRA. Die wird von vielen Kunden in der IDM verwendet.
Nun hab ich mich auf die Suche nach dieser Cup-Scheibe gemacht. Ich finde aber immer nur nochmale
Racing -Scheiben.. allerdings keine die so als "Cup-Scheibe" verkauft wird. Hat evtl jemand von euch handfeste Infos zu diesen Thema.. und nicht nur Vermutungen..?
habe eine rj 15 mra racing scheibe da liegen per pn bitte
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • ACCI Offline

Beitrag von ACCI »

standart MRA Scheibe passt nicht! Kann aber passend gemacht werden, indem die Laschen vorne entfernt werden...Habs bei meiner ersten so gemacht und danach die CUP Scheibe genommen die perfekt passte! Bekommste bei jedem guten Rennsportladen oder zur not PN...
  • schenko78 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von schenko78 »

CRC Premium Verkleidungen verlangen bei Yamaha oftmals spezielle Scheiben.
Diese werden von Glaeser hergestellt und unter dem Namen "GP500" verkauft.
Der deutsche Importeur dieser Scheiben ist "Road Race Service" dort mußt du dich nach den
Verkleidungsscheiben für CRC erkundigen.
Gruß Robert
  • LingLing Offline

Beitrag von LingLing »

Vielen Dank für eure Mühe.

Ich habe nun mit MRA selbst telefoniert. Dort haben sie mir gesagt, das
sie zwar "Cup-Scheiben" herstellen, diese aber nicht im öffentlichen Verkauf anbieten.
Aus diesen Grund sind diese auch nicht in ihren Shops zu finden.
Wenn man eine haben möchte, wird diese auf Bestellung gemacht.
Das Personal am Telefon hat mir erklärt, das wenn eine Form für die Scheibe zur der Verkleidung
existiert, kann diese angefertigt werden. Ansonsten müsste ich meine Frontverkleidung
einsenden. An Hand dieser würden sie mir eine herstellen (Wenn es keine Form gibt).
Aktuell bin ich dabei einen bestimmten Mitarbeiter von MRA zu erreichen, der für diesen Bereich
zuständig ist. Was diese dann im Schnitt kostet muss ich allerdings noch herausfinden.
Wenn ich neue Infos habe, schreibe ich es hier rein.

Nachher werde ich mich mal bei "Road Race Service" erkundigen.

Grüße
  • LingLing Offline

Beitrag von LingLing »

Also habe nochmals mit MRA Telefoniert. Der Grund weshalb MRA diese Cup-Scheiben nicht
in ihren Onlineshops verkauft ist laut Vertrieb folgender...

MRA möchte Missverständnisse und Fehlkäufe von Kunden vermeiden. Es ist in Ihren Interesse das die
Kunden immer das richtige Produkt bekommen. Deshalb bieten sie diese bewusst nicht online zum Verkauf an.
Es ist gewollt das sich die Käufer mit der Firma MRA in Verbindung setzen (Telefonisch oder via Mail) um somit Unklarheiten zu vermeiden. Somit sei gewährleistet das jeder Kunde die richtige Beratung bekommt. Sprich die
richtige Scheibe zugestellt kriegt.

Finde ich ganz gut so.. Nur hätten sie diese Info auch im Vorfeld in ihren Bereich FAQ stellen können..
Der Preis soll in etwa gleich sein, wie normale Racing -Scheiben.
Zwecks Beratung und Service hab ich nun bei MRA bestellt.

Das Personal von "Road Race Service" meinte das speziell ein Model von der Yamaha R1 markante Unterschiede zur
Original -Scheibengeometrie hat. Und deshalb oft die GP500 eingesetzt wird.
Aber es soll laut Info von RRS auf eine bestimmte GP500 passen..

Wie gesagt ich habe nun bei MRA bestellt, da mich ja auch CRC dort hinverwiesen hat.
Wenn die Cup-Scheibe ankommt und ich sie verbaut habe (ich hoffe sie passt :mrgreen: )
Werde ich es euch wissen lassen.

Grüße
  • LingLing Offline

Beitrag von LingLing »

Hey.. ich hab ja versprochen den aktuellen Stand der Dinge zu schreiben.

Die Scheibe ist nun da und ich kann sie wirklich weiter empfehlen. Sie passt wie versprochen
perfekt auf die CRC -Verkleidung.

Bild

Doch muss ich dazu sagen das nicht alles reibungslos verlief...
Angefangen hat es mit der Verkleidung selbst. Ich hatte das Paket vom deutschen Importeur erhalten, mit
der gleichzeitigen Bitte alle Teile sorgfältig auf Mängel zu prüfen. Ich empfand dies als sehr positiv
da sie mir als Anbieter somit NICHT den Eindruck machten mir schlechte Ware zu verkaufen.
Gesagt - Getan! Hab alles gut angekuckt und das zum Glück da ich eine Front hatte die ausgebrochene
Bohrungen hatte. Diese warn recht groß und die Risse wären vermutlich bei Vibration
weiter aufgebrochen. Ich hab dieses den Importeur gemeldet und er hat sie ohne weiteres sofort umgetauscht. Er meinte, sie kontrollieren alle Teile die ihr Lager verlassen und hat sich mehrmals dafür entschuldigt. Der Service dort ist wirklich gut.

Die Verkleidung und die Scheibe passen auf mein Original -Geweih echt gut. Da ich aber ein
Carbon -Geweih verwende hatte ich auch hier meine Probleme... Ich habe eines von Hehl Racing bestellt.
Ich habe das Original mit dem aus Carbon verglichen und vermessen. Es warn hier Unterschiede von bis zu 11mm an den Befestigungspunkten: Geweih zu Verkleidung (und das auf jeder Seite!!!).
Zudem war der Rüssel der RamAir sehr kurz, sodas ich eine Lücke von 20mm von der
Verkleidung zur RamAir hatte. Die einströmende Luft wäre somit überall entwichen. Ich hab eine Verlängerung gefertigt die nun perfekt abdichtet. Auch passte mein Tacho nicht an seinem Platz. Da die Löcher ja schon von Haus auf vorgebohrt sind bleibt keine Möglichkeit die Position zu ändern. (Ja ich verwende die passenden Gummidämpfer). Ich musste viel am Geweih anpassen um den Tacho anbringen zu können. Wie z.B. Langlöcher einfräsen (unten auf dem Bild zu sehen) Also es ist wirklich eine sehr ernüchternde Qualität.. Für den Preis des Carbon -Geweihs hätte ich mehr erwartet.

Bild

Da ich aber unter Zeitdruck stand und nicht wieder 1 1/2 Wochen warten wollte, da die Zeit drängt.. und ich auch ehrlich gesagt nicht erwartet habe ein besseres Umtauschteil zu bekommen, hab ich mich dazu
entschlossen eine andere Lösung zu finden. Ich habe kurzerhand, Abstände in Form 2 kleiner Finnen gefräst. Diese erfüllen perfekt ihre Aufgabe.

Bild

Bild

Aber wie ihr erkennen könnt.. (Durch die Abstände die ich machen musste) ist der Unterschied extrem groß. Die Scheibe zu biegen oder sowas wäre nicht Sinnvoll. Könnte auch nicht gemacht werden da die Scheibe sehr stark ist...

Im Großen und Ganzen ist das Ergebnis ganz gut geworden was die Anpassung betrifft. Ich hoffe mein Beitrag kann andere Personen, die mit dem Gedanken spielen.. sich diese Komponenten zu holen etwas helfen.

Grüße
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

Plug'n'play ist anders...

Mit Markus Hehl hättest Du aber auch sehr gut sprechen können,
äusserst fairer Zeitgenosse - aber Du hattest ja den Zeitdruck. :wink:
# 566 - im Ruhestand
  • 6erTreiber Offline
  • Motorrad: RSV4-APRC; R6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Most, Brünn

Beitrag von 6erTreiber »

Sooo,

Muss den alten Thread jetzt nochmal aufwärmen – gibt´s mittlerweile weitere Erfahrungen mit Verkleidungsscheiben für die CRC-Premium an der Rj15? In der Preisliste von CRC werden auch zwei Scheiben angeboten - standard und double bubble - hat die zufällig jemand montiert und kann evtl. mal ein Bild machen?

Grüße
FR-Performance Challenge 2015 - SSP #183 - Bridgestone Wertung
Antworten