Gewinde ausgerissen...
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- Zed Offline
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Re: Gewinde ausgerissen...
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Also echt... nochmal:
Schraube - Stahl
Gegenstück (Motorblock) - Aluminium
Aluminium versagt, Schraube nicht. Schon mal erlebt, daß ne Stahlschraube dieser Größe im Alu abreißt?? Selbst ne 4.6er versagt da nicht.
Also, das Gewinde im Motorblock ist ausgerissen. Jeder, der ne Suzi fährt kennt den Schraubpunkt ganz vorne links, wo vorne am Zylinderblock ein Knubbel angegossen ist, in welchen ein Gewinde geschnitten ist und darin die Rahmenbefestigungsschraube hält. Mir stellt sich grad die Frage, ob es an der Überlänge der Schraube liegen kann. Die Einschraubtiefe selbst ist schon grenzwertig, da in Alu eigentlich MINIMUM 2,5 x d gilt. Das wird grad so erfüllt. Allerdings reden wir da von der Standartgewindesteigung. Die M10er an der Suzi sind aber feiner. Steigung 1 glaube ich.
@ Steffen
Gewindereibung passt, denn das Gewinde ist furztrocken, obwohl ich normalerweise Gewinde schmiere, außer eben diesen.
Ist es möglich, daß die Dehnung und elastische Torsion der Schraube das Gewindemoment verfälschen? Ich mein die Suzi-Ingenieure können unmöglich so blöd sein überhöhte Anzugsdrehmomente anzugeben. Grad die Japaner sind extrem pingelig in ihrer Fertigung etc.
Baercoil oder Ensat wär jetzt auch meine Wahl gewesen. Allerdings muß ich da brutal viel ausbohren, und das frei Hand und absolut senkrecht zur Teilungsebene - unmöglich. Einzib Motor ausbauen, auf einem Frästisch perfekt ausrichten und dann ausbohren... selbst dann ist nicht gesagt, daß es wirklich hält, denn Fleisch um das Loch herum ist begrenzt. Und die Ensats fordern viel Raum. Zudem ist fraglich, ob man die mit der gefragten Gewindesteigung bekommt.
Schraube - Stahl
Gegenstück (Motorblock) - Aluminium
Aluminium versagt, Schraube nicht. Schon mal erlebt, daß ne Stahlschraube dieser Größe im Alu abreißt?? Selbst ne 4.6er versagt da nicht.
Also, das Gewinde im Motorblock ist ausgerissen. Jeder, der ne Suzi fährt kennt den Schraubpunkt ganz vorne links, wo vorne am Zylinderblock ein Knubbel angegossen ist, in welchen ein Gewinde geschnitten ist und darin die Rahmenbefestigungsschraube hält. Mir stellt sich grad die Frage, ob es an der Überlänge der Schraube liegen kann. Die Einschraubtiefe selbst ist schon grenzwertig, da in Alu eigentlich MINIMUM 2,5 x d gilt. Das wird grad so erfüllt. Allerdings reden wir da von der Standartgewindesteigung. Die M10er an der Suzi sind aber feiner. Steigung 1 glaube ich.
@ Steffen
Gewindereibung passt, denn das Gewinde ist furztrocken, obwohl ich normalerweise Gewinde schmiere, außer eben diesen.
Ist es möglich, daß die Dehnung und elastische Torsion der Schraube das Gewindemoment verfälschen? Ich mein die Suzi-Ingenieure können unmöglich so blöd sein überhöhte Anzugsdrehmomente anzugeben. Grad die Japaner sind extrem pingelig in ihrer Fertigung etc.
Baercoil oder Ensat wär jetzt auch meine Wahl gewesen. Allerdings muß ich da brutal viel ausbohren, und das frei Hand und absolut senkrecht zur Teilungsebene - unmöglich. Einzib Motor ausbauen, auf einem Frästisch perfekt ausrichten und dann ausbohren... selbst dann ist nicht gesagt, daß es wirklich hält, denn Fleisch um das Loch herum ist begrenzt. Und die Ensats fordern viel Raum. Zudem ist fraglich, ob man die mit der gefragten Gewindesteigung bekommt.
Grüße, Zed
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Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
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Re: Gewinde ausgerissen...
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Steigung 1.25 hat diese M10 Gewinde.
Und die 55Nm sind laut WHB auch normal - zumindest bei den älteren Modellen.
Mögliche weitere Lösungen:
Helicoil und M8 oder lange Schraube mit Mutter hinten dran.
Und die 55Nm sind laut WHB auch normal - zumindest bei den älteren Modellen.
Mögliche weitere Lösungen:
Helicoil und M8 oder lange Schraube mit Mutter hinten dran.
- Zed Offline
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Re: Gewinde ausgerissen...
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Ja, zweiteres habe ich schon in Betracht gezogen. Muß morgen zum Schraubendandler und hoffen, daß der solche Dinger da hat. Meinst a M8 erträgt des Drehmoment? Ich könnts nachrechnen... bin grad aber zu faul 

Grüße, Zed
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Re: Gewinde ausgerissen...
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55 NM eher nicht, aber 40 Nm dürften mit 12.9 drin sein.
- Zed Offline
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Re: Gewinde ausgerissen...
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Okay... naja, bliebe nur das Problem mit der Gewindebuchse. Ich schau, daß ich erstmal ne längere Schraube undne Mutter anschaff.
Grüße, Zed
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- Strom-Wasser84 Offline
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Re: Gewinde ausgerissen...
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V-Coil fing ich ganz gut da muss man nicht so groß aufbohren. Wie viel Nm das kann weiß ich aber nicht.
Kann mann bestimmt nachlesen wenn mann zeit hat...
http://www.gewindebohrer-shop.de/v-coil ... c-192.html
mfg
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Re: Gewinde ausgerissen...
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Kann es sein, dass du schonmal auf der Seite gelegen hast? Das setzt dem Gewinde auch zu. Hatte vor einiger Zeit genau das gleiche Problem. Nur rechte Seite. Ist nun eine M12 drin.
- Zed Offline
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Re: Gewinde ausgerissen...
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Ja, die lag nicht zum ersten Mal... da hast Du natürlich recht. Spielt sicher auch ne Rolle. Schöner Mist. Hast ne Ensat-Buchse reingedreht oder Helicoil?
Grüße, Zed
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Re: Gewinde ausgerissen...
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Habs ausbohren lassen und nun ist ein Standard M12 Gewinde in der Halterung. Ist zwar weniger "Fleisch" vorhanden, sollte aber noch passen. Bei mir war zusätzlich das Problem, dass die Schraube abgerissen ist und sich nicht rausdrehen lies da total krumm usw.
- Zed Offline
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Re: Gewinde ausgerissen...
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Okay, danke!
Grüße, Zed
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