Gewinde ausgerissen...
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- techam Offline
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
Helicoil/Baercoil bekommt man auch in Feingewindesteigungen.
http://www.ebay.de/itm/Baercoil-Gewinde ... 4abf3c315d
M10x1.25 Coil und M12 Gewinde haben etwa die gleiche Abmessungen, ich persönlich würde die Lösung mit dem Coil jedoch vorziehen, da weiterhin die Originalschraube gefahren werden kann.
Das Material ist bei der 750er ausreichend.
Den Motorblock solltest du natürlich am Besten ausbauen, anders wird das ganze schwierig, nicht unmöglich aber unnötige Problematesierung.
Das Kernboch kannst du beruhigt von Hand bohren, da das ganze Gewinde ausgerissen ist sollte das vorhandene Loch sehr gut zentriert sein. Vorher eben etwas ansenken. Ich empfehle einen 10,2mm Bohrer statt des 10,3mm aus dem Set, da das Aluminum sich beim Gewindeschneiden noch etwas stauchen lässt und die Gewindegänge werden schärfer.
Um wirklich senkrecht ins Material zu bohren kannst du dir auch eine kleine Hilfe drehen, ein etwa 30mm langes Rohr mit innen 10,2mm und außen 30mm, welches zumindest auf der einen Stirnseite plangedreht sein sollte, dieses auf den Bohrer gesteckt gibt zusätzliche Führung.
MfG
http://www.ebay.de/itm/Baercoil-Gewinde ... 4abf3c315d
M10x1.25 Coil und M12 Gewinde haben etwa die gleiche Abmessungen, ich persönlich würde die Lösung mit dem Coil jedoch vorziehen, da weiterhin die Originalschraube gefahren werden kann.
Das Material ist bei der 750er ausreichend.
Den Motorblock solltest du natürlich am Besten ausbauen, anders wird das ganze schwierig, nicht unmöglich aber unnötige Problematesierung.
Das Kernboch kannst du beruhigt von Hand bohren, da das ganze Gewinde ausgerissen ist sollte das vorhandene Loch sehr gut zentriert sein. Vorher eben etwas ansenken. Ich empfehle einen 10,2mm Bohrer statt des 10,3mm aus dem Set, da das Aluminum sich beim Gewindeschneiden noch etwas stauchen lässt und die Gewindegänge werden schärfer.
Um wirklich senkrecht ins Material zu bohren kannst du dir auch eine kleine Hilfe drehen, ein etwa 30mm langes Rohr mit innen 10,2mm und außen 30mm, welches zumindest auf der einen Stirnseite plangedreht sein sollte, dieses auf den Bohrer gesteckt gibt zusätzliche Führung.
MfG
- Zed Offline
- Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
- Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
Re: Gewinde ausgerissen...
Eben, der Ausbau ist entscheident. Schaff ich nicht vor Most... und auhc net vor dem nächsten Winter. Die Honda fordert zu viel Arbeit. Und dann noch die Frau... und dann noch die Tatsache, daß ich überhaupt net gern schraube, sondern lieber fahre.
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
Dann leg dir Backen als Hobby zu, das kannste dann auch mit deiner Frau teilen
Von alleine wird sich das verhunzte Gewinde nicht reparieren
Oder ganz einfach in die Werkstatt bringen

Von alleine wird sich das verhunzte Gewinde nicht reparieren

Oder ganz einfach in die Werkstatt bringen

Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
In der Werkstatt wurde mir vom Helicoil abgeraten, da im erneuten Sturzfalle die Belastungen wohl zu groß seien. Ich muss aber selbst zugeben, dass ich mich mit dem Thema Helicoil auch noch nie wirklich beschäftigt habe.
- Zed Offline
Is mir ehrlich gesgat auch zu kompliziert. Brauch weniger Raum, als Bearcoil, ist aber aufwendig zu installieren find ich. na schau mer mal. Schraube ist besorgt. Jetzt muß ich nur noch jemanden finden, der ein M10x1,25 Windeisen hat.
Grüße, Zed
- lenkungsdaempfer Offline
- Motorrad: ZX10R, CBR900RR
- Lieblingsstrecke: Soggsnring
Alter Schwede, so ein "Hermann" um so ne Sache!
Wenn ich so was lese, wie : ...In der Werkstatt wurde mir vom Helicoil abgeraten, da im erneuten Sturzfalle die Belastungen wohl zu groß seien...
Dann stürz einfach mit wenig Belastung!!!
M12er Gewinde rein und weiter geht's!
Gut, wenn man kein gelernter Schrauber ist, dann ist guter Rat gefragt! Das sehe ich ein.
Und imo waren die Suzukimotorengewinde früher nie besonders! Ich hatte mal ne Suzuki "Dakar", war das ein Graus!!!
Wenn ich so was lese, wie : ...In der Werkstatt wurde mir vom Helicoil abgeraten, da im erneuten Sturzfalle die Belastungen wohl zu groß seien...

Dann stürz einfach mit wenig Belastung!!!

M12er Gewinde rein und weiter geht's!
Gut, wenn man kein gelernter Schrauber ist, dann ist guter Rat gefragt! Das sehe ich ein.
Und imo waren die Suzukimotorengewinde früher nie besonders! Ich hatte mal ne Suzuki "Dakar", war das ein Graus!!!
Gruß von #132
- Zed Offline
Das Gewinde selbst ist offenbar schon eine Seltenheit. Haben grad den gesamten Musterbau durchforstet nach einem Schneideisen für dieses Gewinde...
Grüße, Zed
-
- Strom-Wasser84 Offline
- Motorrad: GSXR 600
Hab ein Schneideisen M10x1,25 ist aber nicht mehr das neuste...
Wer sich nicht stört lebt unbeschwert!
- Zed Offline
Haben´s schon hingekriegt. Ein Alteingesessener hatte tatsächlich noch das einzige Shcneideisen in der Firma, das diese Größe hat. Aber danke.
Grüße, Zed
Wenn du auf M12 gehst, kannste auch nen Standartschneideisen nehmen. So wurde es bei mir gemacht