Zum Inhalt

R1 RN12 Übersetzung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• valentic Offline

Re: R1 RN12 Übersetzung

Beitrag von valentic »

silver hat geschrieben:
valentic hat geschrieben:sehe du bist gerade online, ist es ein großer Verlust wenn ich 16er Ritzel lasse und 46er Kettenrad nehme?
Möchte nicht unnötig an der Schwinge rummachen? :?
Denke immer dran: 1 Zahn vorne (Ritzel) weniger = 3 Zähne mehr hinten (Kettenrad)

Den einen Zahn mehr hinten solltest du eigentlich nicht merken, dürfte sich zwischen 1-2% kürzer bewegen.
Generell bist du gegenüber original 17/45 bei 16/46 aber immernoch 2 Zähne am Kettenrad kürzer, d.h. 17/45 = 16/48

Wenn du allerdings einen dicken Reifen fährtst, der einen deutlich grösseren Querschnitt hat, dann kommst du quasi wieder gleich "lang" raus

Ich hatte mal von 17/45 auf 16/44 gewechselt, aber auch vom 50er Serienpnö auf einen Bridgstone Slick mit 55er Querschnitt
Das berechnete Resultat ist, dass mit 16/44 und 55er Pnö gerade sogar eine Verlängerung der Übersetzung um 0.9% entsteht :roll:
Nicht schlimm, ja, aber trotzdem nicht das, was man ja eigentlich erreichen will (zumindest in meinem Falle) :roll:

Lad dir das Geardata Tool runter und berechne dir so Zeugs, dann weisst du auch, was du machst ;)
http://www.mst-ybbs.at/cms/index.php/do ... 3-geardata

Viel Spass :mrgreen:

Hi, denke ist für mich sehr hilfreich dieser Dowmload. Danke!
immer locker bleiben
  • silver Offline
  • Motorrad: RN12

Re: R1 RN12 Übersetzung

Beitrag von silver »

valentic hat geschrieben:
silver hat geschrieben:
valentic hat geschrieben: Lad dir das Geardata Tool runter und berechne dir so Zeugs, dann weisst du auch, was du machst ;)
http://www.mst-ybbs.at/cms/index.php/do ... 3-geardata
Viel Spass :mrgreen:
Hi, denke ist für mich sehr hilfreich dieser Dowmload. Danke!
Das primäre und sekundäre Übersetzungsverhältnis findest du übrigens im Handbuch oder im WHB der RN12 ;)
Dateianhänge
ScreenShot271.jpg
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
Antworten