silver hat geschrieben:Denke immer dran: 1 Zahn vorne (Ritzel) weniger = 3 Zähne mehr hinten (Kettenrad)valentic hat geschrieben:sehe du bist gerade online, ist es ein großer Verlust wenn ich 16er Ritzel lasse und 46er Kettenrad nehme?
Möchte nicht unnötig an der Schwinge rummachen?
Den einen Zahn mehr hinten solltest du eigentlich nicht merken, dürfte sich zwischen 1-2% kürzer bewegen.
Generell bist du gegenüber original 17/45 bei 16/46 aber immernoch 2 Zähne am Kettenrad kürzer, d.h. 17/45 = 16/48
Wenn du allerdings einen dicken Reifen fährtst, der einen deutlich grösseren Querschnitt hat, dann kommst du quasi wieder gleich "lang" raus
Ich hatte mal von 17/45 auf 16/44 gewechselt, aber auch vom 50er Serienpnö auf einen Bridgstone Slick mit 55er Querschnitt
Das berechnete Resultat ist, dass mit 16/44 und 55er Pnö gerade sogar eine Verlängerung der Übersetzung um 0.9% entsteht![]()
Nicht schlimm, ja, aber trotzdem nicht das, was man ja eigentlich erreichen will (zumindest in meinem Falle)![]()
Lad dir das Geardata Tool runter und berechne dir so Zeugs, dann weisst du auch, was du machst
http://www.mst-ybbs.at/cms/index.php/do ... 3-geardata
Viel Spass
Hi, denke ist für mich sehr hilfreich dieser Dowmload. Danke!