Zum Inhalt

Spa mit BikersDays, 04.07.2013

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Alfa-Sz Offline
  • Motorrad: RSV Mille R
  • Lieblingsstrecke: Spa

Spa mit BikersDays, 04.07.2013

Beitrag von Alfa-Sz »

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu BikersDays, die ja hier meistens nicht so gut wegkommen:
Mittwoch Abend wars dann also soweit, Moppeds sollten auf den Hänger (GSXR 1000 K9 von TTSL verfeinert und meine Mille R). Leider falsche Zurrgurte gekauft, Mist, nur Zurrgurte und keine Spanngurte gekauft, also nochmal schnell los. 20:30 Uhr dann endlich alles im Auto verstaut und Moppeds ordentlich aufgeladen, noch schnell zur Tanke und die Spritkanister befüllt. Ab nach Hause und "schlafen".

War leider nichts mit viel schlafen, hab leider die Angewohnheit entwickelt, dass ich kaum pennen kann wenn ich aufgeregt bin, also erst gegen 24 Uhr eingeschlafen und mehrmals zwischendurch aufgewacht. Kurz vor 5 dann wieder aufgewacht, und die Nacht vorher schon kaum gepennt. Fängt ja gut an dacht ich mir :roll:

Gegen halb 8 in Spa angekommen, ui, Fahrerlager (Outside Paddock) schon ziemlich voll, aber ne Ecke haben wir dann doch noch gefunden. Also Moppeds runter, Strom gesucht (Steht ja in der Beschreibung in den Fällen eigentlich ohne Strom) und doch noch bei netten Leuten aus Sachsen-Anhalt ne Dose gefunden um die frisch erworbenen Reifenwärmer auszuprobieren.

Zur Anmeldung, Transponder und Aufkleber geholt.
Ab zum Briefing, 4-sprachig, alles bestens. Wir wurden noch darauf aufmerksam gemacht, dass die Strecke teilweise noch nass ist. Mit dem Briefing Stecker ab zu den Moppeds und schonmal umgezogen. Dann gings los: Ich hatte schon auf dem Weg zur Boxengasse mit nem stark beschlagenen Visier zu kämpfen, dachte aber es wird bei höherem Tempo noch besser werden.

Denk an alles sagte ich mir:
-du fährst jetzt Lucas CRQ, die bremsen nur wenn die heiß sind.
-du fährst Slicks und die grippen nur wenn die warm sind.
-DU hast das Fahrwerk eingestellt, und das vorher noch nie gemacht.
-fahr so schnell wie möglich zurück und wechsel vom Aprilia Racepott auf den originalen wenn du nicht durch die DB-Control kommst.

DB-Control: Es gab zwei Aufkleber, für die Leute, die hin mussten und die Leute die durchfahren konnten. Hab das System noch nicht gekannt und hab mich freiwillig bei den Leuten angestellt die zur Messung mussten :D Dort wurd ich dann weggeschickt: Aha, erste positive Überraschung 8)

Naja, ab raus aus der Box und auf die Strecke. War schon noch ziemlich feucht und nebelig, die Gerade nach der Eau Rouge hab ich dann festgestellt das das mit dem Visierbeschlag wohl ein Trugschluss war, die Sicht war echt mies :!: Konnte kaum meinen Tacho erkennen.

Aber die Strecke, echt saugeil dacht ich mir. Nicht so technisch anspruchsvoll wie Mettet, aber dafür sind hier Eier gefragt. Gerade die Passage um Blanchimont erfordert höchste Konzentration. Fahrwerk schien auch zu laufen, ob mir noch ein Schrauber wird ? :mrgreen:

Bedeutend mehr Leute überholt als überholt worden, die Bremsen beißen zu wie Hölle, es läuft doch prima bis aufs Visier :)
Ende Turn 1 und erstmal aus Langeweile Zeiten gecheckt, 03:14, nicht schlecht für den 1. Turn dachte ich mir, zumal es wirklich noch teils nass war und die Sicht schlecht. Hatten viele Leute das Problem, lag wohl am Wetter. Danach ohne Sturmhaube gefahren und vom Nachbarn mal Brillenputztücher bekommen, innen gereinigt, Sicht wieder gut.

Turn 2: Jetzt war die Strecke schon trocken, wir haben es richtig laufen lassen. Auf den Geraden seh ich mit der Mille kein Land, aber bspw. in der Double Gauche und in der Bremszone ging es richtig gut vorwärts. Muss dazu sagen das ich auch noch die viel zu lange original-Übersetzung fahre, egal, als Student geht nicht alles auf einmal. Es machte jedenfalls eine Mordslaune und gefühlt 15 Leute in dem Turn überholt. Selbst mein Kumpel überholte mich erst in der letzten Runde auf der Geraden - mit seinen 185 PS auch kein Wunder.

Erstmal Moppeds abstellen - Mittagspause: Ab zur Brasserie, alle fahren mit den Moppeds, wir laufen, falsche Entscheidung. Das Fahrerlager ist doch relativ groß und teils steil, in der Mittagssonne zu anstrengend. Aber das Büffet für 16,-€ mit Getränk war doch lecker und die Auswahl gut, von Salat über Pommes, Nudeln und Fleisch alles dabei.

Danach sind wir dann zum Welcome Center um die Zeiten zu checken und ein wenig Fotos zu gucken. Außerdem mussten wir neue Sticker holen weil die Gruppen neu gemischt wurden und der Sticker obligatorisch abgeholt werden musste.

03:03 Minuten? :D Yes baby, dachte ich mir, so flott haste dich nicht eingeschätzt. Mein Kumpel sogar 03:01 Minuten Konsequenz: Aufgestiegen von Gruppe C (Fast) in Gruppe B sehr schnell. Aber das wirst du schon schaffen, lass dich einfach nicht von den aufgemotzten Rennmaschinen irritieren wenn du nur deine umgebaute Straßenmaschine mit Metzeler CompK bewegst.

Pustekuchen. Turn 3: Ich lasse mich sehr wohl beeinflussen. Hab mich etwas unter Druck gesetzt gefühlt von den nun doch schnelleren Kollegen, also die Eau Rouge einmal nicht mehr gepackt und geradeaus gefahren. Gott sei Dank sind da breite Auslaufflächen. Auch sonst ein paar mal verbremst und auch verschaltet. Ich war viel zu verkrampft. Es lief nicht mehr. Jetzt wurde ich von 15 Leuten überholt und selbst hab ich nur 1 mal überholt. Mein eben noch so großes Ego war wieder am Boden...

Turn 4 & 5 hab ich dann entschieden es ruhiger angehen zu lassen. Schließlich willst du noch heile bleiben um in 4 Wochen 2 Tage Most zu fahren und diese verkrampfte Fahrweise bringt dir gar nichts. Zeitenmäßig hab ich mich am Nachmittag dann leider um 3 Sek zum Turn 2 verschlechtert, ich war dennoch vollends zufrieden mit dem Veranstalter, die Strecke ist der Hammer, und schließlich auch meiner eigenen Leistung.

Wir sind im letzten Turn dann auch 1 Runde vor Schluss rausgefahren weil wir ausgepowert waren. Komischerweiße schleift meine Bremse vorne ein wenig und beim fahren zum Hänger durchs Fahrerlager gabs immer in regelmäßigen Abstand ein kleines Klack Klack, als ob ich die Scheiben krumm gefahren habe?! Ich mach mir bei sowas immer schnell sorgen und kenne mich auch nicht besonders gut aus...vielleicht sind ja auch nur die Beläge runter, aber das nach 5 Turns? Ich weiß es nicht, dachte mir aber auch, ruf einfach deinen Fachmann an und schildere ihm die Lage.

Nicht das ich in Most steh und nicht zum fahren komme ;)

Glücklich, erschöpft und ausgepowert, aber mit den Zeiten und Gott und der Welt zufrieden machten wir uns dann auf den nur 95 km weiten Heimweg.

Fazit:

BikersDays war nach meinem Empfinden weit besser als ich hier in der SuFu oft gelesen habe. Ich kann die ruhigen gewissens weiterempfehlen. Sogar Strom hatten wir, das sollte lt. Beschreibung gar nicht der Fall sein.
Spa ist saugeil, aber nichts für Techniker, sondern eher ne Mutstrecke. Dürfte bekannt sein.
Meinen Mechaniker erreich ich nicht, scheint wohl bei den BikersClassics übers Wochenende ebenfalls in Spa zu sein :?:

Ich muss für Most umritzeln :lol:
Dateianhänge
IMG_06541.jpg
Schönen Gruß aus Köln!

Spa 04.07.2013
Most 05.-06.08.2013
  • HondaPyeah Offline
  • Motorrad: cbr600rr

Re: Spa mit BikersDays, 04.07.2013

Beitrag von HondaPyeah »

Geiler Bericht!
War ebenfalls Gestern da! Ich hab mit Bikersdays bis jetzt auch nur gute Erfahrung gemacht, gestern war mein 3tes mal.
Leider sind 3 von 6 von uns gestuertzt, inklusive ich :P Aber wir sind alle heil geblieben. Ich konnte auch spaeter im Nachmittag weiterfahren.
Ich hatte auch Probleme mit meinem Visier beim ersten run. Hab auch sturmhaub weglassen und Mueckenschutz aus dem Helm genommen dann gings.

P.S. hab mein Sturz gefilmt und wird auf youtube gestellt. :)
  • Alfa-Sz Offline

Beitrag von Alfa-Sz »

HondaPyeah hat geschrieben:Geiler Bericht!
War ebenfalls Gestern da! Ich hab mit Bikersdays bis jetzt auch nur gute Erfahrung gemacht, gestern war mein 3tes mal.
Leider sind 3 von 6 von uns gestuertzt, inklusive ich :P Aber wir sind alle heil geblieben. Ich konnte auch spaeter im Nachmittag weiterfahren.
Ich hatte auch Probleme mit meinem Visier beim ersten run. Hab auch sturmhaub weglassen und Mueckenschutz aus dem Helm genommen dann gings.

P.S. hab mein Sturz gefilmt und wird auf youtube gestellt. :)
Danke!
Wir fahren sicher auch noch mal nächstes Jahr mit BikersDays.
Schade das ihr soviel Stürze hattet, aber gut das sich niemand verletzt hat.
Dann schick mir ruhig mal den Link...
Welche Gruppe wart ihr? Wir Vormittag C, Nachmittag B.
Schönen Gruß aus Köln!

Spa 04.07.2013
Most 05.-06.08.2013
  • HondaPyeah Offline

Beitrag von HondaPyeah »

• Alfa-Sz Offline

Beitrag von Alfa-Sz »

Na gut, da hast du ja noch nen einigermaßen dankbaren Streckenabschnitt gefunden ;)
Find auch das du es noch ziemlich gut gelandet hast :wink:

Sturzfreie Restsaison!
Schönen Gruß aus Köln!

Spa 04.07.2013
Most 05.-06.08.2013
  • HondaPyeah Offline

Beitrag von HondaPyeah »

Ja eine sehr sanfte und harmlose Landung hatte ich, trotzdem ein sehr unnoetiger Umfaller XD

Hier der Abgang vom anderen:
http://www.youtube.com/watch?v=dc58IP51E_s

Danke dir auch.
  • Artur Offline

Beitrag von Artur »

Man muss zwischen Spa und BikersDays klar unterscheiden.
Spa ist ein Traum und es gibt nichts vergleichbares in Europa. Ich war schon ein dutzend Mal dort.
BikersDays ist das notwendige Übel.

Ich habe dort tolle Rennstreckentage erlebt. Die Termine sind oft ausgebucht, dann wird der erste Vormittag in den langsamen Gruppe zum Qualifying mit den bekannten Folgen von kalten Reifen und noch feuchter Strecke. Selten so viele Hubschraubereinsätze gesehen.

Falls man jedoch von Bikersdays etwas mehr erwartet, als das zur Verfügung stellen der Infrastruktur, dann dürfte man wohl sehr enttäuscht werden.
  • Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Langer »

fakt ist, SPA ist fett aber zum hinfallen einfach schei......
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • Alfa-Sz Offline

Beitrag von Alfa-Sz »

HondaPyeah hat geschrieben:Ja eine sehr sanfte und harmlose Landung hatte ich, trotzdem ein sehr unnoetiger Umfaller XD

Hier der Abgang vom anderen:
http://www.youtube.com/watch?v=dc58IP51E_s

Danke dir auch.
Das war genau die Kurve wo ich nicht fallen möchte :!:

Naja, dein Kumpel stand ja wieder relativ schnell. Trotzdem gute Besserung bei den Prellungen...
Artur hat geschrieben:Man muss zwischen Spa und BikersDays klar unterscheiden.
Spa ist ein Traum und es gibt nichts vergleichbares in Europa. Ich war schon ein dutzend Mal dort.
BikersDays ist das notwendige Übel.

Ich habe dort tolle Rennstreckentage erlebt. Die Termine sind oft ausgebucht, dann wird der erste Vormittag in den langsamen Gruppe zum Qualifying mit den bekannten Folgen von kalten Reifen und noch feuchter Strecke. Selten so viele Hubschraubereinsätze gesehen.

Falls man jedoch von Bikersdays etwas mehr erwartet, als das zur Verfügung stellen der Infrastruktur, dann dürfte man wohl sehr enttäuscht werden.
Mmh, ist nicht böse gemeint, aber mehr als ne Gruppeneinteilung, rechtzeitiges und einigermaßen vernünftiges Briefing und das Bereitstellen der Infrastruktur erwarte ich auch nicht...

Es gab 2 Turn´s als "Qualifing", feuchte Strecke, ja gut, wurde aber auch explizit drauf hingewiesen. Kalte Reifen...muss halt jeder selbst wissen, ob er ohne Reifenwärmer losfährt und direkt drauf losballert. Ich hatte diesmal das erste mal Reifenwärmer dabei, Stürze wegen kalten Reifen gibts sicherlich genauso oft auf anderen Strecken.
Schönen Gruß aus Köln!

Spa 04.07.2013
Most 05.-06.08.2013
  • Akkitorro Offline
  • Motorrad: HP4

Beitrag von Akkitorro »

War gestern auch in SPA.
Infos von Bikers Days waren 6 Tage vorher per Email da - große Verbesserung.
Zeitabstand zwischen Briefing und erster Gruppe ist leider immer noch knapp.
Die Zeitmessung mit neuer Gruppeneinteilung am Nachmittag ist ebenfalls eine große Verbessrung.
Die Veranstaltung war gut organisiert.
:icon_thumleft
Antworten