Ich bin vor einigen Wochen am Sachsenring in der links von der Karthalle hoch übers Vorderrad weggerutsch. Das Motorrad hat sich im Kies einmal seitlich überschlagen und muss mit dem Tank zuerst aufgekommen sein.
Jetzt habe ich alles was Augenscheinlich Kaputt war wieder repariert und ausgetauscht. Nun ist mir leider jetzt erst aufgefallen das der abstand der Lenkerenden zum Rahmen um ca. 0,7cm unterschiedlich ist. Da die Stummel nicht verstellbar sind, gehe ich davon aus das ein stummel Krumm ist, oder die Gabel oder der Rahmen was abbekommen hat. Hab ich eine Chance ohne Vermessen lassen auszuschließen? Sichtbar krumm ist keiner der Stummel. Oder ist ein unterschiedlicher abstand normal? Denke aber mal nicht.
Wie würdet ihr vorgehen? Will in 2 Wochen wieder fahren und eigentlich keine kohle fürs vermessen.... dachte auch eigentlich das nichts krumm ist...
ZX10R `09 krumm nach Sturz?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- xen@r1 Offline
- Motorrad: ZX10R `09
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
ZX10R `09 krumm nach Sturz?
... die Stummel sind doch verstellbar, zumindest horizontal nach vorne/hinten.
Bzw. die Stummel können sich somit durch den Sturz etwas verschoben haben. In diesem Fall die Imbusschrauben etwas lösen und die Stummel wieder in die korrekte Position schieben.
Bzw. die Stummel können sich somit durch den Sturz etwas verschoben haben. In diesem Fall die Imbusschrauben etwas lösen und die Stummel wieder in die korrekte Position schieben.
- xen@r1 Offline
Re: ZX10R `09 krumm nach Sturz?
Dachte ich auch erst, jedoch sind die Stummel so wie ich das sehe nicht verstellbar, da der linke an der Gabelbrücke fixiert wird und der rechte hat eine aussparung die in den Lenksungsdämpferhalter welcher wiederum an der gabelbrücke fixiert ist geht und somit auch ein verstellen nicht möglich macht.
- mazdamax Offline
- Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
- Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
nach einem Rutscher und einem kleinem von rechter Seite umgeschnallt auf linke Seite war auf einmal der Abstand vom Stummel links kleiner.
Augenscheinlich nicht wirklich was erkennbar gewesen .. haben dann beide Stummel getauscht und dabei festgestellt, dass der linke Stummel insich etwas verdreht war an der oberen Stelle gleich nach dem Klemmer.
Merkten wir erst , als wir beide Stummel nebeneinander gelegt haben.
Stummel getauscht, Gabel entspannt, weil sie bissal verspannt war und danach war alles wieder gut.
nach einem Rutscher und einem kleinem von rechter Seite umgeschnallt auf linke Seite war auf einmal der Abstand vom Stummel links kleiner.
Augenscheinlich nicht wirklich was erkennbar gewesen .. haben dann beide Stummel getauscht und dabei festgestellt, dass der linke Stummel insich etwas verdreht war an der oberen Stelle gleich nach dem Klemmer.
Merkten wir erst , als wir beide Stummel nebeneinander gelegt haben.
Stummel getauscht, Gabel entspannt, weil sie bissal verspannt war und danach war alles wieder gut.
- xen@r1 Offline
Ok, danke für die Antwort.werde auch mal beide abbauen. Gabel entspannen bedeutet Zug, druck, Vorspannung ganz auf und die Memmingen der Gabel lösen?!?
Nin das heisst die obere gabelbrueck am Lenkkopf loesen, dann gabelbrueckenklemmschrauben loesen bis alles wieder von Hand hin und her flutscht. dann wieder mit den vorgesehenen Drehmomenten anziehen.
Druck und Zugstufe haben damit nix zu tun.
Druck und Zugstufe haben damit nix zu tun.
- xen@r1 Offline