Zum Inhalt

ZX10R `09 krumm nach Sturz?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • xen@r1 Offline
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 08:45
  • Motorrad: ZX10R `09
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Essen

ZX10R `09 krumm nach Sturz?

Kontaktdaten:

Beitrag von xen@r1 »

Ich bin vor einigen Wochen am Sachsenring in der links von der Karthalle hoch übers Vorderrad weggerutsch. Das Motorrad hat sich im Kies einmal seitlich überschlagen und muss mit dem Tank zuerst aufgekommen sein.
Jetzt habe ich alles was Augenscheinlich Kaputt war wieder repariert und ausgetauscht. Nun ist mir leider jetzt erst aufgefallen das der abstand der Lenkerenden zum Rahmen um ca. 0,7cm unterschiedlich ist. Da die Stummel nicht verstellbar sind, gehe ich davon aus das ein stummel Krumm ist, oder die Gabel oder der Rahmen was abbekommen hat. Hab ich eine Chance ohne Vermessen lassen auszuschließen? Sichtbar krumm ist keiner der Stummel. Oder ist ein unterschiedlicher abstand normal? Denke aber mal nicht.

Wie würdet ihr vorgehen? Will in 2 Wochen wieder fahren und eigentlich keine kohle fürs vermessen.... dachte auch eigentlich das nichts krumm ist...
  • Benutzeravatar
  • mz01 Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Samstag 5. Juli 2008, 21:11
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Re: ZX10R `09 krumm nach Sturz?

Kontaktdaten:

Beitrag von mz01 »

... die Stummel sind doch verstellbar, zumindest horizontal nach vorne/hinten.
Bzw. die Stummel können sich somit durch den Sturz etwas verschoben haben. In diesem Fall die Imbusschrauben etwas lösen und die Stummel wieder in die korrekte Position schieben.
  • Benutzeravatar
  • xen@r1 Offline
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 08:45
  • Motorrad: ZX10R `09
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Essen

Re: ZX10R `09 krumm nach Sturz?

Kontaktdaten:

Beitrag von xen@r1 »

Dachte ich auch erst, jedoch sind die Stummel so wie ich das sehe nicht verstellbar, da der linke an der Gabelbrücke fixiert wird und der rechte hat eine aussparung die in den Lenksungsdämpferhalter welcher wiederum an der gabelbrücke fixiert ist geht und somit auch ein verstellen nicht möglich macht.
  • Benutzeravatar
  • mazdamax Offline
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 17:01
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
  • Wohnort: Niederösterreich

Re: ZX10R `09 krumm nach Sturz?

Kontaktdaten:

Beitrag von mazdamax »

Hatten das auch ...

nach einem Rutscher und einem kleinem von rechter Seite umgeschnallt auf linke Seite war auf einmal der Abstand vom Stummel links kleiner.

Augenscheinlich nicht wirklich was erkennbar gewesen .. haben dann beide Stummel getauscht und dabei festgestellt, dass der linke Stummel insich etwas verdreht war an der oberen Stelle gleich nach dem Klemmer.

Merkten wir erst , als wir beide Stummel nebeneinander gelegt haben.

Stummel getauscht, Gabel entspannt, weil sie bissal verspannt war und danach war alles wieder gut.
  • Benutzeravatar
  • xen@r1 Offline
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 08:45
  • Motorrad: ZX10R `09
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Essen

Re: ZX10R `09 krumm nach Sturz?

Kontaktdaten:

Beitrag von xen@r1 »

Ok, danke für die Antwort.werde auch mal beide abbauen. Gabel entspannen bedeutet Zug, druck, Vorspannung ganz auf und die Memmingen der Gabel lösen?!?
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4840
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: ZX10R `09 krumm nach Sturz?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Nin das heisst die obere gabelbrueck am Lenkkopf loesen, dann gabelbrueckenklemmschrauben loesen bis alles wieder von Hand hin und her flutscht. dann wieder mit den vorgesehenen Drehmomenten anziehen.
Druck und Zugstufe haben damit nix zu tun.
  • Benutzeravatar
  • xen@r1 Offline
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 08:45
  • Motorrad: ZX10R `09
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Essen

Re: ZX10R `09 krumm nach Sturz?

Kontaktdaten:

Beitrag von xen@r1 »

Ok, danke fü die erklärung!
Antworten