Zum Inhalt

Ride Height BMW S1000RR (2010er)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • JayPee Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Samstag 27. November 2004, 17:23
  • Wohnort: Raum Stuttgart

Ride Height BMW S1000RR (2010er)

Kontaktdaten:

Beitrag von JayPee »

... ich les immer, Federrate, Negativfederweg, Dämpfung Hi/Lo etc.

Mich interssiert aber aus den verschiedensten Gründen das Thema: 'Geometrie und Schwerpunktlage', vereinfacht 'Ride Height'.

Bei der BMW gibt es ja an der oberen Federbeinaufnahme SERIENMÄßIG einen Exzenter - hat den jemand schon mal 'gedreht'? Und damit das Federbein 'verlängert'? Der Effekt müßte m.E. heftig sein: deutlich höhere Sitzposition, deutlich kürzerer Nachlauf (ggf. durch 'Ablassen' der Gabel kompensierbar), deutlich verbesserte Handlichkeit und vielleicht sogar Beeinflussung des 'mechanischen Grips'?

Im aktuellen PS schreiben sie sich die Finger wund wegen Eisdielenthemen wie 237 PS oder Stealthbomber-Optik. Aber dass die Alphatechnik-Maschine deutlich 'höher steht' (u.a wegen eben der gedrehten Federbeinaufnahme, auf den Fotos gut zu erkennen) hat keiner bemerkt oder es hat keinen interessiert... :(

Beste Grüße,

Jay
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1416
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Ride Height BMW S1000RR (2010er)

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Gibt ride hide tool von Alpha Racing, wird in Rahmen gesteckt und erzählt dir dann folgendes:
(für 2010/11)
Abstand Schwingenachse zu Radachse 600 mm (z.B 16/45 mit 118 Kette 520)
Schingenwinkel 12 °
mit Alpha Schwingenlagern Adapter nach oben, sonst unten
Gabel durchgesteckt, ein Ring sichtbar.

Neg Federweg entsprechend Reifentyp/Fahrergewicht eingestellt, daß erzählt dir der Hechi (mir zumindestens), nicht das Tool.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • Tead Offline
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:11
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Kontaktdaten:

Re: Ride Height BMW S1000RR (2010er)

Kontaktdaten:

Beitrag von Tead »

Ich fahre das Ding gedreht, und ich kenne noch so einige die den Exenter ebenfalls gedreht haben ;)
  • Benutzeravatar
  • JayPee Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Samstag 27. November 2004, 17:23
  • Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ride Height BMW S1000RR (2010er)

Kontaktdaten:

Beitrag von JayPee »

... wow!

Ja und? Was könnt Ihr denn drüber berichten??

Und: mit oder ohne angepasstem Gabel-'Rauslassen'???

Spannend!!!

:band:

Jay
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9069
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Ride Height BMW S1000RR (2010er)

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

bin die 2010er mal original gefahren - für mich fast unfahrbar! Habe dann den Exenter gedreht - und sie da sie fährt dahin wo ich auch hin will - wird viel handlicher und Zielgenauer.
Mit Metzeler hinten brauchte ich vorne nichts ändern, bei Dunlop hinten habe ich sie vorne 2 Ringe höher gemacht, da sie sonst auf den Geraden geschlagen hat.

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • Tead Offline
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:11
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Kontaktdaten:

Re: Ride Height BMW S1000RR (2010er)

Kontaktdaten:

Beitrag von Tead »

JayPee hat geschrieben:... wow!

Ja und? Was könnt Ihr denn drüber berichten??

Und: mit oder ohne angepasstem Gabel-'Rauslassen'???

Spannend!!!

:band:

Jay
Ich fahre vorn bündig. Habe aber den Vergleich zu Exenter unten nicht, nur im Einfahrmodus so gefahren
Kann dir da also nicht helfen
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9069
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Ride Height BMW S1000RR (2010er)

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Tead hat geschrieben:
JayPee hat geschrieben:... wow!

Ja und? Was könnt Ihr denn drüber berichten??

Und: mit oder ohne angepasstem Gabel-'Rauslassen'???

Spannend!!!

:band:

Jay
Ich fahre vorn bündig. Habe aber den Vergleich zu Exenter unten nicht, nur im Einfahrmodus so gefahren
Kann dir da also nicht helfen
Hast du nicht die 2013er oder HP4??? Die ist eh anders als die 2010er!

Grüße Normen
Antworten