Druckpunkt der Vorderradbremse prüfen wollte und etwas kräftiger
den Bremshebel gezogen habe, macht es "pock" und ich konnte den
Hebel bis zum Griff ziehen. Gleichzeitig lief auch schon Bremsflüssigkeit
über den Reifen und auf den Boden. Stahlflexbremsleitung geplatzt!
Ich bin nicht gleich auf die Ursache gekommen und habe zunächst einen
Materialfehler vermutet. 1 Tag später, als ich das Mopped auf den Hänger
geladen und die Gabel richtig in die Federn gezogen habe, sah ich, das
eine der Bremsleitungen verdammt nah am Vorderreifen war. Es ist die
Leitung, die vom ABS Druckmodulator zum rechten Bremssattel führt. Die
ist leider so unglücklich verlegt, dass sie beim starken bremsen, wenn die
Gabel eintaucht, am Vorderrad schleifen kann. Ich war zuvor 3 Tage in
Brünn und habe natürlich nichts bemerkt.
Zur Zeit ist die Daytona in der Werkstatt und ich hoffe, die lassen sich
was einfallen, dass das nicht noch einmal passiert. Bin gespannt, wie
Triumph sich äußert.
Ich Danke Gott, dass ich den Fehler zu Haus bemerkt habe. Was im
Straßenverkehr oder auf der Rennstrecke passiert wäre, wenn die
Bremse auf diese Art und Weise ausfällt, kann sich jeder ausmalen.
Bitte schaut, ob die Bremsleitungen an euren Daytonas irgendwie
beschädigt sind!

