Zum Inhalt

Wie LKL richtig nachspannen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Wie LKL richtig nachspannen?

Beitrag von Driver9 »

Hallo möchte an meiner ZX10R 2006 das LKL etwas nachspannen. Bzw ich habe das Gefühl das es zuviel Spiel hat.

Daher habe ich paar Fragen:
1. Wie prüfe ich am besten und einfachsten ob das LKL i.O ist? ( reicht das Anheben über Seitenständer und an der Gabel rütteln?)
2. Muss das Moped zum nachspannen vorn frei in der Luft stehen alla Bursig Staänder? (Das heisst ich darf keinen Ständer verwenden welcher unten am Lenkkopf eingreift und schon garkeinen welcher am Gabelfuß eingreit,oder? )
3. Wie geht dann das eigentliche Nachspannen? Gibt es ne praxisbewährte Methode ohne Spezialwerkzeug?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Re: Wie LKL richtig nachspannen?

Beitrag von Henning #17 »

Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Beitrag von Driver9 »

Vielen Dank.

1. Wie prüfe ich am besten und einfachsten ob das LKL i.O ist? ( reicht das Anheben über Seitenständer und an der Gabel rütteln?) [color=#40FF00]>> ist somit beantwortet. Danke dir.[/color]

2. Muss das Moped zum nachspannen vorn frei in der Luft stehen alla Bursig Staänder? (Das heisst ich darf keinen Ständer verwenden welcher unten am Lenkkopf eingreift und schon garkeinen welcher am Gabelfuß eingreift,oder? ) [color=#40FF00]>> Diese Frage stellt sich mit noch immer. Denn das Rad entlaste ich auch wenn ich einen Ständer nehme welcher von Unten in den Lenkkopf greift[/color].

3. Wie geht dann das eigentliche Nachspannen? Gibt es ne praxisbewährte Methode ohne Spezialwerkzeug?
[color=#40FF00]>> 10 Nm bei klingen einfach. Aber ich habe keinen passenden Aufsatz für die Mutter. Kann ich denn nicht einfach vorsichtig mit hakenschlüssel festziehen während ich am Lenker bewege bis ich Widerstand spüre, dann wieder etwas die Mutter öffnen? Danach kontern? [/color]
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

[quote="Driver9"]Vielen Dank.

2. Muss das Moped zum nachspannen vorn frei in der Luft stehen alla Bursig Staänder? (Das heisst ich darf keinen Ständer verwenden welcher unten am Lenkkopf eingreift und schon garkeinen welcher am Gabelfuß eingreift,oder? ) [color=#40FF00]>> Diese Frage stellt sich mit noch immer. Denn das Rad entlaste ich auch wenn ich einen Ständer nehme welcher von Unten in den Lenkkopf greift[/color].

Du entlastest das Rad, aber nicht das LKL, denn das Gewicht des Ganzen Moped liegt auf dem Lager wenn Du einen Ständer mit Dorn nimmst welcher in den Lenkkopf greift.
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

wenn du so wenig Ahnung davon hast - geh u. such Dir jemanden der Ahnung davon hat - laß es Dir in der Praxis zeigen u. erklären - dann weißt du es für die Zukunft und alles wird gut!
immer locker durch die Hose atmen ;-)
Antworten