Zum Inhalt

ideale Übersetzung ZX10R - 08-10

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• mz01 Offline
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

ideale Übersetzung ZX10R - 08-10

Beitrag von mz01 »

Hallo,
bin auf der Suche nach der "idealen" Übersetzung für die folgenden Strecken:
- Most
- HH
- Brünn
Bin bisher nur die original (17-41) in HH gefahren, die mir etwas zu lang übersetzt erscheint = häufiges runter schalten. Nur vorne -1 ergibt einen längeren Radstand und wirkt sich vermutlich etwas nachteilig aufs Handling aus. Alternativ habe ich von 16-42 gelesen... müsste ich dann auch für die paar Straßenkilometer so lassen, sonst wird mir der Aufwand zu hoch.
Wäre super wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu den o.g. Strecken posten könnte, und ob die Änderung des Radstandes sich merklich ausgewirkt hat. - thx !
  • mz01 Offline

Re: ideale Übersetzung ZX10R - 08-10

Beitrag von mz01 »

hier ein paar Links zu den bisherigen Diskussionen (leider ohne Erfahrungswerte für eine Änderung vorne -1 an den genannten Strecken):

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... ng#p716822
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... ng#p609057
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

*Angelesenes Wissen on*

Es gibt nicht "die" perfekte Übersetzung an, das kommt auch auf deinen Fahrstiel und deine Rundenzeit an. Willst du max. vortrieb oder bist du dadurch evtl. langsamer weil du so genau im scheitel schalten musst oder ähnliches?

Zumindest Rundenzeiten wären mal noch gut

*angelesenes Wissen off*
  • mz01 Offline

Beitrag von mz01 »

Rundenzeit liegt bei 1:58 in HH,
muss sehr häufig noch mal runter schalten um ordentlichen Vortrieb zu bekommen, d.h. mehr Durchzug aus dem Keller oder zumindest mittleren Drehzahlband würde mir schon helfen.
Kann leider nicht beurteilen welche Nachteile man sich mit nem längeren Radstand (vorne -1) einfängt und das Ritzel noch mal in der Box wechseln mag ich vermeiden (sitzt ordentlich feste...).

PS: in der Kurve / Schräglage schalte ich nicht um u.a. Unruhe im Fahrwerk zu vermeiden...
Antworten