Zum Inhalt

Hardware Tuning BMW Motor

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• schinnerhannes Offline

Re: Hardware Tuning BMW Motor

Beitrag von schinnerhannes »

Pt-Race hat geschrieben:...mein sohnemann kommt die tage :band: .............. !!!!

Mensch Jürgen

bring dann BITTE dem Kerle "gescheites" Deutsch in WORT UND SCHRIFT bei :wink: :wink: :wink: 8) :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Pt-Race Offline

Beitrag von Pt-Race »

i ko scho schreim , nur es kenst ned lesn :!: :!: :!: :!: :!:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • beast666 Offline
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von beast666 »

Pt-Race hat geschrieben:i ko scho schreim , nur es kenst ned lesn :!: :!: :!: :!: :!:
scheiss Analphabeten :mrgreen: :mrgreen:
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort

Beitrag von Rudi »

Waunst an boarischn Morl tuna wüst, daun muasst a boarisch redn kinna, is jo logisch :lol:
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Pt-Race Offline

Beitrag von Pt-Race »

Rudi hat geschrieben:Waunst an boarischn Morl tuna wüst, daun muasst a boarisch redn kinna, is jo logisch :lol:
:band: :band: :band: :band: :band: :band: :band: :band: :band: :band: :band: ich könnte schon anders :!: :!:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

Die Tuner kochen alle nur mit Wasser, aber bei einigen ist der Druck halt deutlich höher...

http://www.speedweek.com/sbk/news/44058 ... lecht.html
...wir haben inzwischen 238 PS.»
irgendwas geht immer:
http://www.1000ps.de/modellnews-2357835 ... _S_1000_RR
  • 848Racing Offline
  • Motorrad: 848Racing
  • Lieblingsstrecke: Most, Oschersleben

Beitrag von 848Racing »

elsen00j hat geschrieben:Also mich hatte dieses "haben wollen oder besser haben müssen" zwangssneurotisch in 2012 erfasst:nachdem die alten RN12 "nur" am Kopf operiert wurde, mussten jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht werden.
Also nen neuen 2011 Motor gekauft, Carillo Pleuel und Kolben in den USA besorgt und von Kollegen mitnehmen lassen, Alpha Stage 2 Nockenwellen und Ventlfederkit gekauft und bei Sergio Sickau zusammen bauen lassen. Dazu Kennfeld und Drehzahlerhöhung direkt auf ECU schreiben lassen.
Sergio hat das alles top organisiert, termingerecht und im Budget zusammengebaut.

Danach noch zu Micron um die Ecke, Motor auf Prüfstand eingefahren und abgestimmt.

Fazit: der neue gemachte Motor hat "nur" 196 PS am Rad, alleine betrachtet sicherlich verdammt viel, im Vergleich zum alten 2010 mit PC V abgestimmt gerade mal 3 PS mehr. Also verdammt teure 3 PS.
Drehmomentverlauf ist auf der Kurve und in der realen Welt mau, die Kurven sprechen eine deutliche Sprache.
Bisher nur auf einer Strecke, nämlich in Brünn schneller als vorher.
Das liegt aber eindeutig am Fahrer und der "Unfähigkeit" die Vorteile des Motors auf den Asphalt zu bringen.
Weiterer Fehler: das Kennfeld von Alpha direkt auf die ECU schreiben zu lassen, damit kann ich den alten Motor nicht einfach wieder einbauen.

Hat es sich gelohnt:
-finanziell: völlig daneben, dafür kaufen sich manche ne ganzes Mopped :axed: ,
- emotional: unbezahlbares Gefühl, mit Vollgas aus den Ecken rausballern und dahin fliegen :mrgreen:
P_Nm_Micron_0613.png
Nm_Micron_0613.png
Hallo Jan,
habe aus dem Material welches du dir günstig besorgt hast das beste rausgeholt was möglich war. Das zum Schluss nicht das rauskam was wir erwartet haben lag mit Sicherheit nicht an meiner Arbeit.
LG Sergio
inntal-moto.de
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

...so hat's auch niemand verstanden nehm ich an. Zumindest ich lese daraus dass du alles top gemacht hast.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • jkracing Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn

Beitrag von jkracing »

ca hat geschrieben:..............

irgendwas geht immer:
http://www.1000ps.de/modellnews-2357835 ... _S_1000_RR
Solche Apparate kann man sich für entprechend Geld von jeder Marke aufbauen lassen/kaufen (Tenkate ect.), man hat damit ein Bike mit dem ein talentierten Fahrer auch in der SBK-WM antreten könnte. Allerdings kauft man sich damit natürlich auch den Rest der damit verbunden ist, extrem kurze Standzeit mit dem damit verbundenen technischen Aufwand, 2xxPS bei 14xxxU/min haben eben ihren Preis)! Ich würde es nicht wagen mit so einem Motor 1000km (=2 3-Tagesveranstaltungen) zu fahren ohne den Motor nach 500Km komplett zerlegt und vermessen zu haben. Da ich nicht die Zeit habe bei durchschnittlich 8 VA´s im Jahr dazwischen immer den Motor zu zerpflücken bräuchte ich 3 davon und selbst damit würde es zum Saisonende hin knapp werden, sofern sie alle noch laufen. So ne Motorrevision kostet mich an Teilen die zwingend jedesmal erneuert werden müssen (KW-/Pleullager samt Schrauben, Dichtungen,....) nen 1000er, bei 8Va´s also roundabout 10K. :arrow: Mopped + 3 Motoren + 1 Saison Unterhalt gut 100K, dafür kauf ich mir nur was "Unbewegeliches", nicht mal in nem Anfall von jugendlichem Leichtsinn ne YZR500 was ein richtig geiles Bike ist!
  • elsen00j Offline
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von elsen00j »

Noch mal um alle Missverständnisse zu vermeiden:

Sergio hat das alles top organisiert, termingerecht und im Budget zusammengebaut.
Also keine Klagen meinerseits.
Hab Ähnliches mit der RN12 gehabt, da kam anfangs auch nicht die "garantierte Leistung" bei raus, haben bei Micron 8 Stunden auf dem Prüfstand alles versucht um dem Ofen die PS zu entlocken: lange Trichter, mittlere Trichter, kurze Trichter, anderes Ram Air, Zündmodul extra rangefummelt etc. Die Lady wollte einfach nicht. Erst mit Kit-ECU und Kit-Kabelbaum sind wir dann annährend fündig geworden.
Ist halt fast eine Art Glücksspiel. Wußte also worauf ich mich eingelassen habe.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen :mrgreen:
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
Antworten